T6x IBM/Lenovo ThinkPad T60 Motherboard tauschen

th.giese

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe mir vor rund 3,5 Jahren ein gebrauchtes Thinkpad T60 geholt. Die erst Maßnahme, welche ist ergriffen habe, war die, dass ich die 2X 1GB Ram gegen 2X 2GB Ram getauscht habe (gut, es werden halt blos 3 GB adressiert)
Später habe ich dann auch noch die CPU gegen ein 64-Bit Modell getauscht und 2 USB 3.0 Ports auf PCMCIA. Das waren alles Investitionen, die nur wenige Euro gekostet haben.
Die Tage habe ich günstig eine 480GB SSD-Platte bekommen (SanDisk Ulra II, neu 119 €) Die wurde nun gegen die eingebaute 500 GB Festplatte getauscht, die Festplatte ist inzwischen in einem externen Gehäuse, so dass mir auch dieser Speicher erhalten bleibt.
Ich muss sagen, dass dieses Notebook das dritte ist, welches ich mir nach 2 neuen gekauft habe (1X Medion und 1X Gericom) Doch dieses Thinkpad übertrifft alles an Wartungsfreundlichkeit und Robustheit.
Nun kam mir die Idee ggf. auch das Board gegen ein Modell zu tauschen, das mehr als die besagten 3 GB Ram adressieren kann. Wenn man dann auch noch das Display mit einem LED-Kit aufrüsten könnte, dann hätte ich ein Notebook, welches für die nächsten Jahre gerüstet wäre.
Welches Board würde denn da passen? Wo kann man passende LED-Kits beziehen?

In Anbetracht der Tatsache, dass ein Board aus dem T61 dann auch noch eine CPU bräuchte, überlege ich ob der Aufwand und die Investition von rund 80 € da noch rentiert.

Schau lieber nach einem kompletten T61, T400, T500 (je nach Präferenz), das kommt deutlich günstiger, da Du ja früher oder später sicher auch ein höherauflösendes Display möchtest, gute 14,1 Zoll Displays mit 1400*1050 sind inzwischen rar und teuer...

Mit 2007WHH hast du also ein 14" T60 in 4:3, mit ner T2400 serienmäßig..
Also nur Mainboards im 4:3 Format passen da rein. Auch wenn du ggf auf nen 15" T60 in 4:3 wechseln möchtest (FRankenpad) , dann gehen nur Mainboards aus nem 4:3 T60/61
Bei T61 sind die mit Intel Grafik zu empfehlen.
(FRU 42W7872 Penryn ab Werk und 42W7648 Merom und Penryn erst mit Middleton Bios)

Falls du weitere Fragen hast, gern per PN

Gruß
Manni

Richtig, da war ein T2400 ursprünglich drin. Da ich als Linux openSUSE Leap verwenden wollte, hab ich dann später die CPU gewechselt. Jetzt werkelt da ein 64Bit T7200. Der sollte doch auf einem T61 4:3 Board funktionieren oder?
Welche Kosten würden mich denn erwarten bei der Anschaffung eines Boards?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schau lieber nach einem kompletten T61, T400, T500 (je nach Präferenz), das kommt deutlich günstiger, da Du ja früher oder später sicher auch ein höherauflösendes Display möchtest, gute 14,1 Zoll Displays mit 1400*1050 sind inzwischen rar und teuer...

Hochauflösendes Display wäre zwar fein, aber für mich jetzt nicht unbedingt notwendig. Haupsächslich arbeite ich am Desktop, dort hab ich alles was das Herz begehrt, naja fast :rolleyes: Daher kommt eine neue Gerauchtanschaffung eher nicht in Frage.
Wenn ich nun für wenige Euros ein anderes Board bekomme ok. Ansonsten werde ich bei der momentanen (maximalen) Ausbaustufe bleiben.

Jetzt werkelt da ein 64Bit T7200. Der sollte doch auf einem T61 4:3 Board funktionieren oder?
Und nochmal: Nein! :)

T/R60 haben 667MHz Frontsidebus und Sockel M
T/R61 haben 667 MHz bzw. FSB 800 MHz und Sockel P

Lediglich CPUs von dem T/R 400 bzw. 500 laufen mit einer Drahtbrücke im T61 und einige wenige CPUs vom T61 können in die 400 bzw. 500er Serie übernommen werden.

Du wirst bei einem Tausch auf T61 NICHT um den Kauf einer CPU herumkommen...

Welche Kosten würden mich denn erwarten bei der Anschaffung eines Boards?

Kommt drauf an, ob Nvidia (wegen der Ausfallgefahr meist günstig um die 20-30€) oder Intel (im 4:3 40€ aufwärts, auer Du erwischst Gebrauchtgeräte mit defektem Display o. ä.)

+ eine CPU! Wenn 2x2 GHz reichen, sind das zwischen 5-8€ für einen T7300. T7100 (2x1,8 GHz) bekommt man fast schon nachgeworfen...

Aber eine Empfehlung für Preis-Leistung ist der T9300 für ~14€ (2x2,5 GHz).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben