T6x IBM/Lenovo ThinkPad T60 Motherboard tauschen

th.giese

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe mir vor rund 3,5 Jahren ein gebrauchtes Thinkpad T60 geholt. Die erst Maßnahme, welche ist ergriffen habe, war die, dass ich die 2X 1GB Ram gegen 2X 2GB Ram getauscht habe (gut, es werden halt blos 3 GB adressiert)
Später habe ich dann auch noch die CPU gegen ein 64-Bit Modell getauscht und 2 USB 3.0 Ports auf PCMCIA. Das waren alles Investitionen, die nur wenige Euro gekostet haben.
Die Tage habe ich günstig eine 480GB SSD-Platte bekommen (SanDisk Ulra II, neu 119 €) Die wurde nun gegen die eingebaute 500 GB Festplatte getauscht, die Festplatte ist inzwischen in einem externen Gehäuse, so dass mir auch dieser Speicher erhalten bleibt.
Ich muss sagen, dass dieses Notebook das dritte ist, welches ich mir nach 2 neuen gekauft habe (1X Medion und 1X Gericom) Doch dieses Thinkpad übertrifft alles an Wartungsfreundlichkeit und Robustheit.
Nun kam mir die Idee ggf. auch das Board gegen ein Modell zu tauschen, das mehr als die besagten 3 GB Ram adressieren kann. Wenn man dann auch noch das Display mit einem LED-Kit aufrüsten könnte, dann hätte ich ein Notebook, welches für die nächsten Jahre gerüstet wäre.
Welches Board würde denn da passen? Wo kann man passende LED-Kits beziehen?

In Kürze: Sieh lieber zu, dass Du Dir eine FrankenPad Basis zustammenstellst. Näheres dazu steht im Wiki.

Nun kam mir die Idee ggf. auch das Board gegen ein Modell zu tauschen, das mehr als die besagten 3 GB Ram adressieren kann. Wenn man dann auch noch das Display mit einem LED-Kit aufrüsten könnte, dann hätte ich ein Notebook, welches für die nächsten Jahre gerüstet wäre.
Welches Board würde denn da passen? Wo kann man passende LED-Kits beziehen?

Ein passendes Board wäre das T61 (direkter Nachfolger). Damit kannst Du bis auf die CPU alles übernehmen (siehe Wikieintrag zum Frankenpad). Da sind 8 GB möglich, wobei 2x4 GB richtig teuer sind.

Für richtig viel Geld (ab 500€ aufwärts) kannst Du auch ein T70-Board mit i5 oder i7 bestellen. Diese passen aber erst nach einigen Modifikationen am Frame zum Rest aus dem T60 (siehe den entsprechenden Thread hier im Forum). Die haben dann richtig Power unter der Haube! :)

LED-Kits werden in Sammelbestellungen hier im Forum geordert.

Ein passendes Board wäre das T61 (direkter Nachfolger). Damit kannst Du bis auf die CPU alles übernehmen (siehe Wikieintrag zum Frankenpad). Da sind 8 GB möglich, wobei 2x4 GB richtig teuer sind.

Ich hab das Wiki inzwischen gefunden und gelesen. Gibt es ausser eBay noch andere Quellen, wo man bezahlbare Boards beziehen kann? Bei eBay sind die entweder recht teuer +- 100€ bzw. werden billiger, dann aber als defekt vertikt. An Ram wäre ich ja primär mal froh, wenn die vorhandenen 4 GB auch adressiert werden könnten. Was ist bei einem T61 Board noch alles zu beachten, wegen dem nVidia-Fehler, oder gibt es da spätere Serien, die diesen Fehler nicht mehr hatten?

Für richtig viel Geld (ab 500€ aufwärts) kannst Du auch ein T70-Board mit i5 oder i7 bestellen. Diese passen aber erst nach einigen Modifikationen am Frame zum Rest aus dem T60 (siehe den entsprechenden Thread hier im Forum). Die haben dann richtig Power unter der Haube! :)

na dann kann ich auch gleich ein anderes gebrauchtes Thinkpad kaufen :rolleyes:

LED-Kits werden in Sammelbestellungen hier im Forum geordert.

Danke diese Threads habe ich nun auch gefunden, ich weiß allerdings nicht sicher, ob ich mir diesen Umbau zutrauen soll...

Was ist bei einem T61 Board noch alles zu beachten, wegen dem nVidia-Fehler

Möglichst eines mit Intel Grafik nehmen, deshalb sind die ja relativ teuer. Es gibt fehlerfreie nVidia, aber da kannst Du dann gleich nach Einhörnern suchen...

Welches T60 hast Du überhaupt (Type steht auf der Unterseite, z.B. 2008-7KG)?

Es gibt keine fehlerfreien nVidia-Boards, daher nur nach Intel-Boards Ausschau halten. Evtl. ein komplettes 14 Zoll 4:3 Gerät kaufen.

T70 ist eigentlich nicht sooo teuer, wenn man den Rest eh' schon hat, ist ja auch aktuellste Hardware. Da bekommt man für 500 Euro kein Gebrauchtes für...

Es gibt keine fehlerfreien nVidia-Boards, daher nur nach Intel-Boards Ausschau halten. Evtl. ein komplettes 14 Zoll 4:3 Gerät kaufen.

Das ist mir eine wichtige Info. Die Leistung der CPU (Intel dualcore T7200 2 GHz) ist für meine Ansprüche ausreichend. Die vorhandenen 4GB Ram voll zu Nutzen wäre primär mein Ziel, ggf. noch auch ein Ausbau auf 6 oder 8GB. Windows 10 rödelt recht häufig auf der Platte rum bei den derzeitigen 3 GB die nur angesprochen werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Möglichst eines mit Intel Grafik nehmen, deshalb sind die ja relativ teuer. Es gibt fehlerfreie nVidia, aber da kannst Du dann gleich nach Einhörnern suchen...

Welches T60 hast Du überhaupt (Type steht auf der Unterseite, z.B. 2008-7KG)?

Ich hab den Typ 2007-CT0....

-CTO sagt leider nichts, schau' bitte nochmal, da gibt's noch einen zweiten Code in der Seriennummer...

Das ist mir eine wichtige Info. Die Leistung der CPU (Intel dualcore T7200 2 GHz) ist für meine Ansprüche ausreichend. Die vorhandenen 4GB Ram voll zu Nutzen wäre primär mein Ziel, ggf. noch auch ein Ausbau auf 6 oder 8GB. Windows 10 rödelt recht häufig auf der Platte rum bei den derzeitigen 3 GB die nur angesprochen werden.

Zum T60: Da ist leider der Vollausbau erreicht, wenn Du die SSD drin hast. Ein T7600 passt da noch drauf, aber 2x333 MHz Unterschied zum T7200 rechnen sich nicht bei den derzeitigen Preisen.

Zum möglichen Wechsel auf T61: Nur nochmal die Info, dass die CPUs aus den 60er nicht im 61 passt. Allerdings gibt es dafür CPUs, die 2x2 GHz haben und unter 10€ kosten (für 15 gibt es entweder 2x2,5 GHz oder 2x3 GHz (mit Drahtbrücke und Overclock verwendbar)...

Ich hab den Typ 2007-CT0....
Das ist ein 4:3 14 Zoll-T60 mit einer ATI (entweder x1300 oder x1400)

Poste mal die Produktnummer unter diesem "CTO"... Da müsste nochmal stehen: "2007-..."

P.S: Es gibt zwar "bugfreie" Nvidias in den 61-Geräten, aber da heißt Bugfrei nur so viel wie "hält länger als die anderen aus der Serie"..

Hallo Thomas

Habe auch noch 3x T60p/15' und die haben Mob. von Gekko Berlin.
Laufen wie Uhren.
https://www.gekko-computer.de/
Rechnung & Garantie

zur Seite
https://www.gekko-computer.de/Noteb...ireGL_256MB_-_42T0124_44C3981_i140_5180_0.htm

Nur noch mal zur Vergewisserung: Die Boards des T60p arbeiten doch mit dem gleichen Chipsatz wie das des T60 oder? Dann wäre die maximale genutze RAM-Bestückung doch auch bei 3Gb? Oder liege ich da falsch?

In Anbetracht der Tatsache, dass ein Board aus dem T61 dann auch noch eine CPU bräuchte, überlege ich ob der Aufwand und die Investition von rund 80 € da noch rentiert.

T60, egal ob mit Intel 945, ATI X1400 oder FireGL 5250 können IMMER nur 3GB.

BTW: der Preis für die CPU ist erträglich, die X9100 liegt bei ca. 8 Euro inkl. Versand aus CN.

In Anbetracht der Tatsache, dass ein Board aus dem T61 dann auch noch eine CPU bräuchte, überlege ich ob der Aufwand und die Investition von rund 80 € da noch rentiert.
Wenn Du nicht zwingend auf 14 Zoll 4:3 angewiesen bist, könntrst Du auch nach einem T400 (14 Zoll 16:10) oder T500 (15.4 Zoll (16:10) ausschau halten. Für 80€ gibt es gute T500 und T400 (letztere sind derzeit wohl begehrter und entsprechend teurer).

Die kommen meist schon mit 4 GB RAM und die CPU ist definitiv stärker als der T7200. Da könntest Du allerdings nur die SSD und Tastatur mit umziehen...

Intel-Boards haben immer shared memory vom Hauptram. Egal ob T60,61 oder 500

dort gibts auch ein Board aus dem T61. Was mich an dem Teil stört ist die Tatsache, dass der Grafikspeicher als shared momory dem Ram angegriffen wird. Gut das sind nur 128 MB, aber irgendwie schmeckt mir das nicht so sehr. Gibt oder gab es diese Boards auch mit eigenem Grafikspeicher?

Das T61 Mainboard bei Gekko mit FRU 41W1487 ist aber für ein 14" Widescreen Model.
Es passt somit nicht in ein 4:3 T60/61..
Wollte ich nur mal anmerken.

Gruß
Manni

Intel-Boards haben immer shared memory vom Hauptram. Egal ob T60,61 oder 500

Na dann weiß ich bescheid. Vielen Dank

Das T61 Mainboard bei Gekko mit FRU 41W1487 ist aber für ein 14" Widescreen Model.
Es passt somit nicht in ein 4:3 T60/61..
Wollte ich nur mal anmerken.

Gruß
Manni

Ups, vielen Dank für den Tipp! Woran erkenne dass es Widescreen-Model ist? An dem "W" in der Typbezeichnung?

Bei den ganzen "Fallen", die da lauern, bin ich mir nun wirklich nicht mehr sicher ob ich das wirklich will.....

Das ist ein 4:3 14 Zoll-T60 mit einer ATI (entweder x1300 oder x1400)

Poste mal die Produktnummer unter diesem "CTO"... Da müsste nochmal stehen: "2007-..."

P.S: Es gibt zwar "bugfreie" Nvidias in den 61-Geräten, aber da heißt Bugfrei nur so viel wie "hält länger als die anderen aus der Serie"..

Ja richtig es ist eine ATI X1300 verbaut, die von Dir noch angefragte Produkt-Nr lautet: 2007WHH.

Mit 2007WHH hast du also ein 14" T60 in 4:3, mit ner T2400 serienmäßig..
Also nur Mainboards im 4:3 Format passen da rein. Auch wenn du ggf auf nen 15" T60 in 4:3 wechseln möchtest (FRankenpad) , dann gehen nur Mainboards aus nem 4:3 T60/61
Bei T61 sind die mit Intel Grafik zu empfehlen.
(FRU 42W7872 Penryn ab Werk und 42W7648 Merom und Penryn erst mit Middleton Bios)

Falls du weitere Fragen hast, gern per PN

Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben