IBM / Lenovo R52 fingerprint reader

plexi

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2006
Beiträge
117
Hallöchen.
ich bin nun schon seit geraumer zeit auf der suche nach einem bild vom r52 wo der fingerprint reader tatsächlich zu sehen ist.
er wird zwar immer bei den stats genannt aber keiner hat ihn je gesehen...

bevor ich das nb kaufe will ich sehen wo der fingerprint reader ist.

wenn also jemand weiß wo er ist oder ein foto hat...nur her damit.[/b]
 
oben ist von fingerprint (fp) die rede nicht vom reader.
sollte mal der fingerprint nicht gehen, hat man die option das pw einzugeben, das ist nämlich bedingung für ein fp oder nicht??.
wenn du ein fp registrieren willst, musst du erst ein pw haben, mindestens im windows - ich nehme mal an, auch im bios.
der fp ist ein ersatz/alternative des pw.
 
weiß ich noch nicht genau...beschrieben ist es anders... also möglich nur fp zu machen ohne pw... werde das aber bald praktisch in erfahrung bringen mit einem t42
 
http://www.trustedreviews.com/article.aspx?page=1643&head=36

da wars speziell zum t42

hatte noch einen artikel über tpm der das thema wirklich gut und faktenreich abhandelt. wenn ich ihn finde poste ich den link.

ansonsten einfach mal googlen...dann kann man zumindest niemandem mehr die einseitige betrachtung vorwerfen. aber allles in allem kam es immer auf das selbe hinaus. cnet hatte auch was mit dem ccc.

tudelü...
 
@ plexi:
Original von plexi

tja...du darfst allerdings eines nicht vergessen...den sicherheitschip, auf dem die empfindlichen daten vetrschlüsselt gespeichert sind! und dieser wiederum greift vor der biosinitialisierung, quasi ein vor vor betriebssystem.

Auf dem Sec.chip wird nichts gespeichert! Er dient nur zur Verschlüsselung der Daten. mehr nicht. Er generiert einen Schlüssel, mit dem dann alle zu sichernden Daten verschlüsselt werden. Und wenn der Fingerprint Reader den Finger nicht erkennt, kann man das Gerät auch mit einem PW starten. Der Fingerprintreader dient also nur der "vereinfachten" Passworteingabe. (statt das PW einzugeben, schiebt man eben den Finger drüber)...

Mit der Software Client Security werden nur die Passwörter mit Hilfe des Chips verschlüsselt gespeichert, aber nicht IM Chip!. Wenn man dann mit dem Finger über den Reader fährt, check er, ob es Dein Finger ist und gibt die Software für Dich das PW ein.

Hast Du Client Security bei Dir drauf oder ein Gerät mit FingerprintReader? Oder liest Du nur Webseiten über Fingerprintreader und Trusted_Platform_Module?

Der Fingerprintreader ist also nicht der ultimative Schutz. Kann man ja auch überall lesen. Ein gutes PW ist BESSER als der Fingerabdruck. Da die Fehlerquote bei den Dingern einfach noch zu hoch ist und auch die Technik, die dahinter steckt noch nicht ausgereift ist.

hmm. ich glaube wenn der reader kaputt geht und sich der rechner nur nach fp verifizierung booten lässt, dann bleibt nur noch einschicken und freischalten. obwohl die ibm leute da auch nix machen können, ausser dem totalen reset aller daten. somit lägen die sicher auf dem datenfriedhof. kann das ja prüfen... meiner kommt nämlich bald.

Wenn der Reader kaputt geht, dann gibt man eben ein PW ein! Da ist nix mit Datenfriedhof!

Wie "zigallah" schon sagt: Marketing! Nicht mehr und nicht weniger!

Das sichere an den Thinkpads ist die Möglichkeit mit dem int. Sec.chip (in Verbindung mit Client Security) die Daten verschlüsselt zu sichern. Ein mit Hilfe des Chips verschlüsselter Ordner ist aus heutiger Sicht unknackbar.

Auch wenn man verschlüsselte Ordner (also die Platte von dem einem TP in ein anders TP einbaut), dann kommt man wieder an seine Daten ran, vorrausgesetzt man hat den "Dechiffrierschlüssel", den der Sec. Chip generiert hat (und der normalerweise im Chip gespeichert ist) noch zur Sicherheit woanders (USB Stick) abgelegt.

Stell Dir mal vor, jemand hat seine Daten verschlüsselt gepeichert und der Fingerprintreader geht kaputt oder das Thinkpad selbst? Keiner würde ein Thinkpad kaufen, weil er ständig Angst haben müsste sich selbst (durch einen defekt) auszusperren. :lol:

Original von mightymatt


Gibt es nicht irgendwie auch die Möglichkeit den Reader für Web-Passwörter wie z.B. GMX-Login zu nutzen? Finde den sonst recht albern.

Klar, dafür gibt es ja den Password Manager. (Client Security) Allerdings funzt der nur, wenn man den IE benutzt. :(
 
auch zu dieser allwissenden antwort kann ich nur sagen... das es wohl eher auf die infoquelle ankommt.

das die technik unausgereift ist, kann ich nun nicht sagen. und viele andere user im netz haben diese erfahrungen bestätigt. geht man jedoch pessimistisch ran oder versucht das verfahren kaputtzureden, so findet man auch dafür sicher genug anhänger.

wie gesagt. es gibt artikel im netz wo es heißt, dass die pw in dem chip gespeichert werden. und es klingt auch logisch, wenn man bedenkt dass dieser vor allen anderen devices in der bootsequenz steht. die schlüssel zum dechiffrieren sind natürlich auch darin und nicht die gesamten daten. nur das hat hier bisher auch niemand behauptet. Die rede war bisher nur von "empfindliche daten", was passwörter und verschlüsselungscodes eindeutig sind...
 
Original von loghome


@ zigallah
entweder stehe ich grad ziemlich auf dem Schlauch, oder... kannst du mir mal kurz erläutern was so riskant dran ist die Seriennummer des zu verkaufenden Gerätes bekannt zu geben?

Ciao,
loghome


würd ich auch gerne mal wissen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben