IBM / Lenovo R52 fingerprint reader

plexi

New member
Themenstarter
Hallöchen.
ich bin nun schon seit geraumer zeit auf der suche nach einem bild vom r52 wo der fingerprint reader tatsächlich zu sehen ist.
er wird zwar immer bei den stats genannt aber keiner hat ihn je gesehen...

bevor ich das nb kaufe will ich sehen wo der fingerprint reader ist.

wenn also jemand weiß wo er ist oder ein foto hat...nur her damit.[/b]

der fp beim r52 ist an der (wo möglich exakt) gleicher stelle wie bei einem t43 (von diesem gibts genug bilder mit fp :).

siehst du... womöglich... -.- ich brauch beweise und fakten...keine annahmen

ich habe google probiert...und wie ich das probiert habe....
naja. danke jedenfalls. bei ebay wird nämlich ein r52 mit fingerprint reader verkauft, obwohl da keiner zu sehen is. aba bei einem tablet von ibm war der auch irgendwo in einer äußeren gehäuseecke...

Hat das Ding schonmal jemand tatsächlich benutzt? Ich warte immer noch auf eine Anwendung dafür. ;)

Original von djdc

Hat das Ding schonmal jemand tatsächlich benutzt? Ich warte immer noch auf eine Anwendung dafür. ;)

klar, zum Einloggen unter Windows :) Unter Linux habe ich es leider noch nicht hinbekommen.

wils0n

das 1847-W62 hat keinen fp-reader laut lenovo.
der verkäufer ist verdammt gutgläubig den service-tag zu posten :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:?????????????????

Laut der Beantwortung einer Bieterfrage hat der Verkäufer inzwischen wohl selbst erkannt daß das Geräte keinen fingerprint-reader hat... Wenn ich mein Gerät ohne das Ding 50 Euronen billiger bekommen hätte wäre ich auch nicht böse gewesen...

@ zigallah
entweder stehe ich grad ziemlich auf dem Schlauch, oder... kannst du mir mal kurz erläutern was so riskant dran ist die Seriennummer des zu verkaufenden Gerätes bekannt zu geben?

Ciao,
loghome

Original von feinstaub

Original von djdc

klar, zum Einloggen unter Windows :) Unter Linux habe ich es leider noch nicht hinbekommen.

wils0n

Gibt es nicht irgendwie auch die Möglichkeit den Reader für Web-Passwörter wie z.B. GMX-Login zu nutzen? Finde den sonst recht albern.

albern? das ding macht ausgewogene sicherheit (wobei man sagt ibm bietet die beste!) so einfach wie einen zug über den reader. nichts mehr mit endlosen passwörtern merken...

das mit der ebayfrage war ich -.- somit hat sich mein tagelanger research wenigstens gelohnt. hab mich sogar extra mit nem kommilitonen getroffen der nen r52 hat um das ding nach nem reader abzusuchen...tja..seiner hatte auch keinen ^^

Also wenn du unbedingt ein R52 mit fingerprint reader willst ist das kein Problem- es gibt Konfigurationen in der R52 Serie die das bietet...
Aber glaub nicht daß du dir dann kein Passwort mehr merken mußt :wink:
In der Software darfst du nämlich nicht nur Fingerabdrücke sondern auch ein Passwort hinterlegen, falls der Reader mal versagt. Nur ist der Gedanke an erhöhte Sicherheit damit auch wieder futsch, denn wenn jemand in dein Notebook "einbrechen" will, braucht er dir nicht den Finger abschneiden sondern einfach nach dem Passwort suchen. Und wenn du das dann aus Komfortgründen besonders einfach gestaltest... Also unter Sicherheit verstehe ich was anderes...

Ciao,
loghome

tja...du darfst allerdings eines nicht vergessen...den sicherheitschip, auf dem die empfindlichen daten vetrschlüsselt gespeichert sind! und dieser wiederum greift vor der biosinitialisierung, quasi ein vor vor betriebssystem. ich frage mich in welcher reihenfolge oder welchen universalfingerabdruck du benutzen musst um dich in den chip zu hacken... nicht umsonst ist dass das sicherste für den normalen konsumenten erhältliche verfahren auf dem markt... es gibt dazu interessante artikel im netz... einfach mal unter tpm googlen... und wenn du dann immernoch denkst du kannst das so leicht umgehen... dann bitte ich dich mit deiner genialen verstand nicht irgendwelche atombombenähnliche projekte anzufangen....
außerdem kann man, so habe ich gelesen (und bald praktisch umsetzen, die passwortabfrage am anfang gänzlich durch finger swipe ersetzen. unter windows ist das wieder ne andre sache...

wenn du unter sicherheit etwas anderes verstehst, nenn doch bitte ein beispiel! Netzhautscanner und stimmenverifizierer? oder vielelich mit na nadel und blutprobe? ach nein...es könnte ja jemand deine dna fälschen...
versteh mich nicht falsch, nur du zerrüttelst mit deiner aussage mein komplettes weltbild, mit ibm als absolutem Normalkonsumer Sicherheitskönig... Also bitte sag mir wie deine vorstellung von sicherheit lautet...

da hab ich ja was angerichtet...
Ich hoffe, daß du mich nicht falsch verstehst, über dieses Thema kann man wohl ganze Abende lang debattieren.
Kurz gesagt sehe ich das so, daß diese ganzen biometrischen Zugangskontrollen ja alle ihre Reize haben, aber es ist ein Irrglauben zu meinen, daß dadurch ein Notebook, ein Ausweis oder sonstirgendwas wirklich sicher wären! Es wird ggf. der Aufwand erhöht, die Sperre zu überwinden, aber das war es dann auch schon. Sowohl die Industrie als auch unser Gesetzgeber ist zur Zeit in einer Laune die mir überhaupt nicht gefällt, aber das würde hier wirklich zu weit führen...
Mal noch ein Beispiel: mal angenommen, du verzichtest gänzlich auf ein Passwort, hast aufgeweichte Haut vom Schwimmen, Spülen etc. und hast plötzlich vorübergehend keinen Zugriff mehr auf dein eigenes Notebook. Ist das sicher???
Wenn ich an deine Daten will, schraub ich die Festplatte aus deinem Gerät, ganz ohne Fingerabdruck... Wenn es ein Festplattenpasswort gibt wird es evtl. schwierig, aber auch dafür existieren Lösungen.
Ich sehe diese Fingerprintreader als erfolgreiches Marketing und witziges gimmick, aber beileibe nicht als eine Einrichtung zur Erhöhung meiner Sicherheit.
Noch einen schönen Abend!
CU,
loghome

ein fp ist nur ein ersatz des pw nicht viel mehr, nicht viel weniger - aber praktisch - vorallem für administratoren :roll: :P (man muss sich das pw nicht merken - es gibt leute, die bringen es einfach nicht fertig ein pw gut zu benutzen)
klar kann man die hd klauen, aber zugriff ist doch nicht so leicht ohne pw. :wink:
und sicherer als ein pw ist ein fp auch nicht wirklich. hat auch noch nie jemand behauptet. das ist einfach so ein mythos, von dem auch die lenovo-werbung lebt - ein phantasma mit ein bischen desinformation.

wie schon vorher erwähnt, kann ich nur eine kleine "tpm" recherche empfehlen. dieser chip sorgt für eine os fremde verschlüsselung. also nur mit von der platine entfernen und irgendwie auslesen möglich, was technisch als von ibm und den erfindern als unmöglich definiert wird, da es keine outputstellen für derartige info in dem chip gibt. der chip verarbeitet alle info für sich und gibt dann ein ok oder kein ok...

und das vor der normalen bootsequenz. und ein fp ist in sofern sinnvoll, dass niemand zufällig dein passwort erraten kann, selbst bei input aller existierenden zeichenkombinationen, denn wenn richtig konfiguriert, wird nur eine fingerabdruckabfrage gemacht und die auch noch in form eines herüberziehens... also kein einafchen kopieren der daten.

auch wenn das mit dem schwimmbad nur ein beispiel ist, aber wer hat beim umziehen sein nb bei oder benutzt es unter der dusche? zudem sind die daten doch SICHER vor einem selbst und die Schrumpelphase eher von kurzer dauer... und selbst wenn alle finger plötzlich ab sind (auch wenn man das nb dann eh nicht mehr benutzen kann) gibt es VORkehrungen die eine entschlüsselung der daten(segmente) durch drittsysteme zulassen, wenn vom Entscheidungsträger ex ante festgelegt. Und das drittsystem könnte man dem Besitzer dann sicher noch mit folter entlocken, obwohl der eh schon robust sein sollte, erinnern wir uns an die verlorenen finger....

absolut sicher ist natürl nichts. nur das steht nicht im bezug zu der hier besprochenen thematik. auch hast du zu dem versuch der verallgemeinerung des problems kein system genannt, welches in deinen augen einen sicheren laptop zur folge hätte. man sollte in dieser sache wohl eher das sicherste nehmen und den rest daran messen. und in eminen augen ist das "as sicher as it gets"!

ich dachte, funst der fp nicht, gibt man einfach das pw ein... :roll:
- ganz einfach.

hmm. ich glaube wenn der reader kaputt geht und sich der rechner nur nach fp verifizierung booten lässt, dann bleibt nur noch einschicken und freischalten. obwohl die ibm leute da auch nix machen können, ausser dem totalen reset aller daten. somit lägen die sicher auf dem datenfriedhof. kann das ja prüfen... meiner kommt nämlich bald.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben