IBM/Lenova Software deinstallieren

mikespi

New member
Themenstarter
Hallo Kollegen,

nach langen hin und her möchte ich auf meinen T60 (6 Monate alt) mir etwas RAM verschaffen und würde gern mal raus finden welche Software hinter welcher Namen steht damit ich einige aus dem Autostart nehmen kann.

Hat jemand einen Link bzw. weitere Infos welches Tool für was zuständig ist? Ich habe hier zwar im Forum bereits gesucht diesen aber nicht gefunden. Generell finde ich die Tools ja klasse und easy für den Alltag, eine Neuinstallation für mich allerdings zu aufwendig (siehe <http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=5896&sid=>) und Vista noch nicht tauglich. :)

Da ich bereits mal einfach alle Tools mit msconfig deaktiviert hatte, bzw. Tools welche nicht sinnvoll klangen, war die Nutzung des T60 doch nur noch eingeschränkt danach möglich (nennt man auch finger verbrennen). ;)

Backup der Daten habe ich nach Anleitung aus dem Forum durchgeführt. Ich kann also erst mal spielen da nix kaputt gehen kann.

Was brauche ich nicht:
Backup Software
Wiederherstellungssoftware
Passwortmanager
Kryptische Laufwerksunterstützung
Updates oder Hilfe bzw. würde ich die einfach manuell laden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüsse
Mike

Die Frage ist schwer zu beantworten, weil hier keiner weiss welche Software Du benutzen willst und welche nicht.

Generell läuft ein Thinkpad auch komplett ohne Zusatzsoftware. Und Du musst nun selbst entscheiden welche Du benötigst und welche nicht.

Deinstallieren brauchst Du prinzipiell gar nichts. Es sei denn der Festplattenplatz wird knapp.

Die Autostarts mit "msconfig" zu verwalten ist schon der richtige Ansatz jedoch (meiner Meinung nach) etwas unkomfortabel.

Mit einem Mini Tool wie "Autoruns" kannst Du Dir alle Nicht-Microsoft Autostarts, Registryeinträge etc. anzeigen lassen und deaktivieren. Wenn das System nicht läuft wie gewünscht dann aktivierst Du den Eintrag halt wieder.

"Autoruns" wird nicht mal installiert, sondern läuft einfach nach Klick auf die exe.

Download von der Microsoftseite.
http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/Autoruns.mspx

Original von mikespi
Was brauche ich nicht:
Backup Software
Wiederherstellungssoftware
Passwortmanager
Kryptische Laufwerksunterstützung
Updates oder Hilfe bzw. würde ich die einfach manuell laden.
Mike

Hi!

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Lenovo-Software, die o.g. macht, deinstallieren. Das wäre Rescue&Recovery, Client Security Solution, Systemupdate und - falls auf Deinem NB überhaupt vorhanden - der Softwareinstaller (wobei der beim Deinstallieren oder wenn Du Dich umentscheidest recht praktisch ist, lädt auch beim Start afaik nichts, sprich Dein RAM bleibt verschont, deshalb würde ich ihn behalten, wie gesagt, falls Du ihn überhaupt hast).
Falls Du das MessageCenter (oder so ähnlich) hast imho auch runter damit!

Hoffe, das hilft!

Müsli

Für was ist denn eigentlich das ThinkVantage Productivity Center Manager und der TVT Scheduler Proxy (scheduler_proxy.exe) zuständig ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben