IBM für Diebe uninteressant ?!

Bei meinem Bruder wurde auch vor Kurzem eingebrochen. Die Polizei vermutete eine Kinderbande. Einbruchsspuren waren viel tiefer, als wenn zB einer von uns "großen" eine Tür aufgebrochen hätte. Gestohlen wurde Geld in allen Wehrungen und Pullover seiner Freundin (seine waren wohl zu groß^^). Bildschirme etc wurden auch nicht angefasst. Und eine neue Digicam auch nciht. Vermutlich, weil sie braun ist und es daher nicht als neu erkannt wurde. Ähnlich könnte es mit einem Thinkpad sein.
Gruß Max
P.S.: oder es hat gebissen :thumbsup: [MSIE_newline_end ]

... geklaute x60 bekommt man hier im Forum schlecht los, oder ? ?(

Unfassbar aber leider typisch für unsere Zeiten. Und natürlich wird der Einbruch nicht aufgeklärt. Ist man nicht versichert - dann eben "Pech". Die Idee mit einer Überwachungskamera innerhalb der Wohnung erscheint mir sehr vernünftig - damit bekommt man sein Eigentum zwar nicht zurück, aber die Diebe können evtl. bei einem weiteren Diebstahl überführt werden - um eine "Strafe" von zwei Monaten mit Bewährung [Bitte tu' das doch nicht wieder!] davonzukommen.

Klingt vielleicht etwas komisch, aber wie wäre es alternativ mit einem kleinen Tresor? Ordentliche kosten um die 120€ und wenn du die in der Wand verankert hast halten die auch.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=813325#post813325]Apple oder Sony lassen sich wahrscheinlich besser verkaufen... Freu dich. :D[/quote]

Da muss ich dich leider enttäuschen. Vor ein paar Jahren wurde bei mir eingebrochen. Geklaut wurde: eine Fernbedienung (diese programmierbaren) und mein Portomonaie. Nicht geklaut wurden u.a.:
meine damaliges iBook, was neben dem Portomonaie lag. Der Fairnisshalber muss man sagen, dass das iBook noch ein altes G3 mit 500MHz war, aber ich glaube kaum, dass der Einbrecher sich so gut mit Notebooks auskannte, dass er das iBook auf Grund des Alters hat liegengelassen. Gestaunt habe ich trotzdem.

Munter. Grimsrud

[quote='janis',index.php?page=Thread&postID=813579#post813579]Klingt vielleicht etwas komisch, aber wie wäre es alternativ mit einem kleinen Tresor? Ordentliche kosten um die 120€ und wenn du die in der Wand verankert hast halten die auch.[/quote]
Tresore bringen aber andere Probleme.
- Bei XY wurde mal eine Wohnung verwüstet. Sofas aufgeschnitten usw. Es stellte sich später heraus, dass es aus Frust gemacht wurde weil sie den Tresor nicht öffnen konnten.
- Wenn Du in der Wohnung bist und die Diebe von Dir verlangen den Tresor zu öffnen ist auch nicht so lustig.

So einfach ist es mit einem Tresor also nicht.

Gruß Flexibel

Meistens sind es entweder osteuropäische "Drücker"-Kinder (meist aus Waisenhäusern u.ä.), welche "auf Tour" geschickt werden, oder ganz einfach "verzweifelte" mit genug krimineller Energie, die es im Leben noch nie zu etwas gebracht haben.

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=814007#post814007]Wie zu viel ?[/quote]
Ja, zu viel Gepäck. Die Hände waren schon voll. Es gibt Diebe die wollen nur unauffällige Sachen klauen. Also nicht auf der Straße auffallen.

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=814007#post814007]So wie ich weiß, sind solche "PrivatVideos" wohl nicht gerichtlich verwertbar, muss aber sicher auch jeder Richter selber entscheiden.[/quote]
Du darfst doch Deine eigene Wohnung per Video überwachen. Und der Dieb muss dann erst mal ein Alibi beibringen. Problem sehe ich da mehr in der Auflösung und Qualität der Kamera damit man wirklich eine Person erkennen kann. Bei xy sind die Überwachungsfilme meist sehr schlecht. Und gute Qualität braucht viel Speicher. Und wenn der Dieb das bemerkt ist die Festplatte evtl. auch später futsch.

Gruß Flexibel

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=814007#post814007]So wie ich weiß, sind solche "PrivatVideos" wohl nicht gerichtlich verwertbar, muss aber sicher auch jeder Richter selber entscheiden.[/quote]Deutsche Gerichte dürfen so ziemlich alles verwerten wenn es nach Ansicht des Richters der Wahrheitsfindung dient. Wie es beschafft wurde spielt keine Rolle.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=814043#post814043]Und wenn der Dieb das bemerkt ist die Festplatte evtl. auch später futsch.[/quote]Deshalb gibt eine Überwachungskamera nur Sinn wenn in Echtzeit eine Kopie extern gespeichert wird.

Das mit der Beweismittelverwertung dürfte spätestens seit der Steuersünder CD eine neue Richtung bekommen haben.

Wegen der Kamera: Die Seriennummer könntest Du im DSLR-Forum posten. Dort ist ein Thread für gestohlene Cams.

Cu
Snowy

Natürlich handelt es sich bei den Videoaufzeichnungen, in der eigenen Wohnung/ Grundstück, um ein zu verwertendes Beweismittel gemäß der StPO. Die Daten sind zum Schutz des Eigentumes erhoben (aufgezeichnet) worden (sog. Eigentumssicherung). Die Verwertbarkeit liegt bei diesem Materialien oft in der QUALITÄT des Materials! Hierbei dürfen Begrifflichkeiten bitte, bitte nicht verwechselt werden!

Und dann noch eine Kleinigkeit: Ich und ich vermute ganz stark, dass das hier einige (sehr, sehr viele) ganz genau so sehen, finde die TP`s zeitlos schön!

[quote='Bike-Mike',index.php?page=Thread&postID=814090#post814090]Und dann noch eine Kleinigkeit: Ich und ich vermute ganz stark, dass das hier einige (sehr, sehr viele) ganz genau so sehen, finde die TP`s zeitlos schön![/quote]
Da man sich bekanntlich über Geschmack streiten kann, mal eine Frage an die jüngere Generation :

Was ist zZ.an Technik auf dem Markt, was das Zeug zur Jahrzehnte langen zeitlosen Schönheit hat wie die TPs
oder die alten Braun und Revox Geräte

[quote='R.M.B',index.php?page=Thread&postID=815597#post815597]Was ist zZ.an Technik auf dem Markt, was das Zeug zur Jahrzehnte langen zeitlosen Schönheit hat wie die TPs
oder die alten Braun und Revox Geräte[/quote]
Kaum etwas. Geh mal in einen Blöd Markt, und schau dir die aufgepimpten Plastikbomber an! 8|
Die neuen Modelle kommen schneller als man schauen kann, und müssen möglichst günstig sein![MSIE_newline_end ]

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=813730#post813730]Tresore bringen aber andere Probleme.
- Bei XY wurde mal eine Wohnung verwüstet. Sofas aufgeschnitten usw. Es stellte sich später heraus, dass es aus Frust gemacht wurde weil sie den Tresor nicht öffnen konnten.
- Wenn Du in der Wohnung bist und die Diebe von Dir verlangen den Tresor zu öffnen ist auch nicht so lustig.[/quote]Exakt, bei meiner Verwandtschaft steht nen großer Panzerschrank. Den bekommt kein Einbrecher auf (15cm dicke Stahltüren)) oder raus (damals mitm Kran durchs Fenster rein).
Doof nur, wenn die warten, bis man wieder zuhause ist, und dann mit ner mexikanischen Kreditkarte (=Knarre) den Schlüssel erpressen.

Alles was im Schrank ist, ist doch auch versichert, also kann man bei Gefährdung für Leib und Leben die Schlüssel herausgeben.
Der gewöhnliche Einbrecher hat doch gar kein Interesse sich das Innere eines Tresors anzueignen. Das sind alles schnelle Aktionen, die nehmen was wertvoll ist und offenherumliegt oder schnell erreichbar ist und weg. Wenn du natürlich Ziel von Leuten geworden bist, die genau wissen was sie tun und von dir wollen hast du eh verloren.

moin,

viel wichtiger ist, dass man die unbefugten so lange wie möglich draußen lässt.

licht, gute schlösser, gesicherte fenster , alarmanlagen usw, halt alles was lärm macht, länger dauert beim ueberwinden, oder auffallen könnte, , und so das risiko für die eindringlinge erhöht bemerkt zu werden, ist sinnvoll, da lassen die die finger davon, und suchen sich leichtere beute.

wenn die erstmal in der wohnung sind, haben die zeit, und wenn die da nen tresor finden, und die glauben dass da was drin ist, dann kommen die irgendwann wieder, und dann vermutlich mit geeignetem werkzeug.

gruß

Kopernikus hat das schon ganz gut angesprochen. Bewegungsmelder bringen mehr als man denkt - sicherlich sollen die nicht reagieren sobald jemand das Grundstück passiert, sollte aber jemand das Grundstück betreten dürfen die Bewegungsmelder gern angehen.
Und was z.B. auch ganz unerwartet ist: ein mit einem hüfthohen Zaun umfriedetes Grundstück schreckt 50% der Einbrecher ab weil sie fürchten beim Übersteigen des Zaunes Aufmerksamkeit zu erregen oder Spuren zu hinterlassen.
---> Alles was Aufmerksamkeit erregt verringert das Risiko eines Einbruchs. Ihr könnt Geld auf dem Tisch liegen haben solange eure Tier aussieht wie eine Festungsmauer. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben