X3x (X30-32) IBM Bluetooth Module Treiber für X31

ThinkPad X

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X31 (2672PG9) mit IBM Bluetooth Module.

Das Bluetooth-Modul läßt sich zwar über Fn+F5 ein und ausschalten, funktioniert jedoch nicht weil die Treiber fehlen. Ich kann die Treiber leider nicht finden. Die Lenovo-Support Seite bietet zwar das Tool IBM Integrated Bluetooth II tralala... an, führt jedoch zu nichts. Über den Gerätemanager läßt sich auch nichts machen. Weder kann er online etwas finden, noch über die Datenträger; egal was ich da mache oder eingebe.

Hat jemand vielleicht das X31 mit IBM Bluetooth Module in Betrieb und kann bzgl. Treiber einen Tipp geben?

Danke, das hatte ich schon alles durch. Eben zum wiederholten mal verifiziert. Das bringt leider nichts. Gerät taucht im GM auf und läßt sich auch ein- und ausschalten, Treiber lassen sich jedoch einfach nicht installieren. Es ist wie verhext.

Trotzdem Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wenn Du TPFanControl installiert hast, probier mal ein Rechtsklick aufs SysTray-Logo und schalte dort auch Bluetooth an. Erst wenn dieser Haken aktiviert ist, kann ich mein BT-Modul im X31 mit Fn+F5 ein- und ausschalten!

Welche Einträge des Bluetoothgerätes existieren im Gerätemanager?

Beim X31 reichen die Windows-BT-Treiber, die Windows XP ab Service Pack 2 mitbringt. Der Lenovotreiber ist m.E. für XP und XP Service Pack 1.

Zuletzt bearbeitet:
Beim X31 reichen die Windows-BT-Treiber, die Windows XP ab Service Pack 2 mitbringt. Der Lenovotreiber ist m.E. für XP und XP Service Pack 1.
+1

Bei meinem X31 damals hatte XP SP3 die Treiber selbstständig installiert.

Das Bluetooth-Modul läßt sich zwar über Fn+F5 ein und ausschalten, funktioniert jedoch nicht weil die Treiber fehlen.

Das eine, schließt das andere aus!

Wenn die Treiber nicht installiert wären, könntest Du BT nicht über Fn+F5 an-/ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Treiber nicht installiert wären, könntest Du BT nicht über Fn+F5 an-/ausschalten.
Setzen, 6 :D

BT lässt sich ohne Treiber über FnF5 einschalten, und zwar solange, wie der Hotkeytreiber nicht installiert ist. Allerdings wird dann der Bluetooth-Treiber dann nicht installiert, wenn der Chipset-Treiber fehlt, weil das BT-Gerät als solches nicht erkannt wird ;)

Also muss zum Funktionieren des Bluetooth-Gerätes folgendes installiert sein:
- Chipsettreiber
- Hotkeytreiber
- Service Pack 2 und höher für Windows XP

BT lässt sich ohne Treiber über FnF5 einschalten, und zwar solange, wie der Hotkeytreiber nicht installiert ist.
Also so konkret habe ich das nie nachvollzogen.

Ich habe meine Clean-Install mit XP SP3 gemacht und dann wurden wie gesagt die BT-Treiber (automatisch) installiert und alle roger. Somit hatte ich die Situation nie, dass ich keine BT-Treiber hatte. Meinen Kommentar habe ich vom WLAN abgeleitet...das ist es definitiv so, dass wenn kein Treiber vorhanden ist, dass dann FN+F5 nicht geht.

In diesem Sinne...ich sitze:D

Der Unterschied von BT zu Wlan:
Die FnF5-Funktion zum Ein- und Ausschalten von BT ist fest verdrahtet, solange kein (Hotkey-)Treiber sich dazwischenhängt. Daher lässt sich BT auch im BIOS-Setup de-/aktivieren - das Ergebnis sieht man (anhand der LED) erst nach einem Rechnerneustart.

Danke dass ihr mit euren zahlreichen Beiträgen mir mitfühlend zur Seite steht.

Leider hat alles nichts genützt:
Chipsettreiber, Hotkeytreiber und Service Pack 3 und für Windows XP sind drauf. Das IBM Bluetooth Modul läßt sich nicht betreiben; weder mit Windows-Boardmitteln noch über die IBM-Treiber (die lassen sich nicht installieren).
Mir ist sogar aufgefallen dass ich unter Systemsteuerung kein Bluetooth-Symbol finde. Normalerweise gibt es da Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht liegt es ja daran dass ich XP auf dem X31 über eine Dell-CD installiert habe?
Aber egal, ich betreibe jetzt das Ding eben ohne Bluetooth.

Die Bluetooth - LED leuchtet?
Gibt es unbekannte Geräte oder Geräte mit Ausrufezeichen im gerätemanager?

Was mir gerade auffällt : Laut Lenovo Datenbank hat dein X31 werksseitig garkein BT. Ist es denn korrekt installiert/eingebaut ? Gruss Uwe

Also ich habe ein X30 und da ist es so, dass es zwar "Bluetooth" Ready ist, d.h. die LED dafür da ist, aber die benötigte Karte dafür nicht vorhanden ist. Vielleicht ein ähnliches Problem?

Hallo, ihr seid ja auch alle Frühaufsteher hier!!!

Also die Bluetooth LED leuchtet, wenn ich Bluetooth über Fn+F5 aktiviere. In dem Moment erscheint im Geräte-Manager der Eintrag "IBM Bluetooth Module" (mit Ausrufezeichen), also ist die Bluetooth-Karte drin. Nur Treiber installieren geht nicht, egal über welchen Weg auch immer.

Ich besorge mir heute einen USB-Bluetooth Dongle und schaue mal ob er sich installieren läßt.

Schon mal den Eintrag im Gerätemanager gelöscht und Hardware neu erkennen lassen?

Die IBM Bluetooth Software ist nicht nur für Geräte mit XP SP1, die unterstützt mehr Bluetooth Profile als der Microsoft Stack in XP, also mehr Spielarten von Bluetooth. Das ist nicht für jeden relevant, aber immerhin.

Zweiter Punkt: Der Bluetooth Treiber von WIDCOMM (-> steckt Broadcom hinter) ist nicht WHQL zertifiziert, also installiert Windows den gern mal nicht ohne Extra Schubser, musste das schon häufig über den Gerätemanager machen, dann klappts aber in aller Regel.

Wenn du wissen willst ob dein BT generell funktioniert kannst übrigens einmal ein Linux, z.B. Ubuntu starten, da müsste das Instant funktionieren.

Grüz!
Hibbelharry

@Mornsgrans
Ja, auch schon probiert. Zwecklos.

Ich habe gestern den ganzen Tag und die halbe Nacht (bis 3) damit verbracht, irgendetwas auszuprobieren. Und jetzt sitze ich hier im Büro und bin auch noch müde.

Naja, es ist ja nicht so gravierend, da kann man ja eigentlich mit leben. Zumal ich das Teil gebraucht gekauft habe und es als Zweitgerät (als "dreckige" Maschine sozusagen) benutzen möchte. Es ist aber manchmal so dass mich das völlig wahnsinnig macht, wenn so Kleinigkeiten nicht funktionieren. Ich weiß nicht wie das bei euch ist...

Aber heute abend probiere ich zu Hause nochmal :)

@Hibbelharry
Wieso bin ich nicht selber drauf gekommen? Echt gute Idee es mit einer Linux-Live-Distribution zu versuchen (davon habe ich einige hier). Werde ich mir heute abend vornehmen. Danke!

Hallo,

es hat jetzt geklappt. Gestern abend habe ich mir aus dem Internet "Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip" von WIDCOMM (Broadcom) runtergeladen , entpackt und installiert. Funktioniert jetzt alles problemlos.

Wieso wird jedoch über den Gerätemanager nichts gefunden, wenn man das Teil mit dem Internet verbinden? Naja, ist ja jetzt auch egal.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Tipps.

Anderer wichtiger Hinweis wenn das Modul erst nachträglich eingebaut wurde: Ist eine Bluetooth Antenne vorhanden? Ohne Antenne hat man nur ca. 1 Meter Reichweite, wenn überhaupt. Beim X31 habe ich "meine" Antenne rechts oben unter der Tastatur versteckt, in der nähe der Lüftungslöcher. Geht erstaunlich gut, ist aber sehr viel weniger Arbeit als im Display einbauen ;)

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben