ibm 600x trackpoint kaputt

adeba

Active member
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.442
hallo, habe hier ein 600x liegen mit kaputtem trackpoint. im windows hat er nen starken rechtsdrall und ist nicht zu benutzen. da geht echt gar nichts mehr. das ist übrigens auch im knoppix so, also ist ein kaputter treiber auszuschliessen. wenn ich eine externe maus drann mache greagiert die auf gar nichts. (kugelmaus auch probiert). im bios kann man auch nich viel einstellen. wie zb trackpoint deaktivieren oder so. die rote kaooe hab ich auch abgenommen und darunter gesäubert usw, aber viel ist da nicht zu machen. habt ihr nen tipp wie ich es wieder "benutzbar" machen kann? externe maus würde ja reichen
 
hallo adeba,

also dein trackpoint ist wohl defekt... abhilfe: neue tastatur samt trackpoint besorgen und einbauen.

ODER

wenn du dich aber bereits mit einer externen maus zufriedengibst, dann deaktivier den defekten trackpoint einfach. entweder im bios, aber bei dir scheint es, warum auch immer, im bios solch ein option nicht zu geben (welche bios version hast du?). du kannst den trackpoint aber auch unter "maus" in den "systemsteuerungen" von windows deaktivieren, wenn du die vollständigen ibm trackpoint treiber installierst (wenn nur die windows maus treiber drauf sind, dann lässt sich trackpoint nicht abstellen, da der ihn als normale maus erkennt, dann musst du erst die trackpoint treiber installieren). wenn du den trackpoint dann abgestellt hast, dann stört er sich nicht mehr mit der ext. maus und diese funktioniert dann problemlos.

gruß
ludwig
 
Hallo!
Ich habe ein ganz ähnliches Problem, der Trackpoint(die Maus) ging immer zu einer Bildschirmseite, der Tracckpoint ist unbrauchbar. Nun habe ich vor zwei Tagen von der lenovo-Homepage einen neuen Trackpoint-Treiber heruntergeladen und dachte, dass es nun vielleicht geht, aber nachdem ich im ThinkPad-Konfigurationsprogramm den Trackpoint aktiviert und den Computer neu gestartet. Allerdings kommt nun(das Problem hatte ich bereits) beim Starten, ganz zu Anfang wo oben in der Ecke IBM steht, die Fehlernummer 8611 und der Computer lädt Windows nicht(Ich bin sicher, dass Fehler Nr. 8611 irgendwie mit dem Trackpoint zusammenhängen muss, da er nur auftritt, wenn ich den Trackpoint wieder aktiviere. Wenn ich das Problem vorher hatte, ging das Laptop nach einem Tag meist wieder, und wenn ich den Trackpoint im Konfigurationsprogramm deaktiviere, startet alles wie normal, nur leider jetzt nicht :(
Das Laptop ist ein ThinkPad 600E mit Windows XP Professional.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Specky
 
Ich hab zwar ein R50e, aber mein Trackpoint hat manchmal auch einen kleinen Drall nach rechts oben oder unten. Dann warte ich, bis es sich wieder "ausgedrallt" hat, dann funktioniert er wieder tadellos.
Woran liegt das??
 
Der Trackpoint kalibriert sich ständig neu.

Das kann man zum Beispiel gut beobachten wenn man den Trackpoint sanft und gleichmässig in eine Richtung bewegt. Lässt man nun los, bewegt sich der Mauszeiger wie von Geisterhand wieder etwas zurück. Dabei versucht der Trackpoint sich neu zu kalibrieren. Das ist normal. Anormal ist es lediglich wenn der Mauszeiger komplett selbständig agiert und kaum mehr auf Eingaben reagiert.
 
so, hatte gestern abend mal wieder zeit mich um das 600x zu kümmern. also im bios ist definitiv keine funktion um den trackpoint abzuschalten. meint ihr mit einem bios update gibt es diese funktion?

im windows konnte ich den trackpoint nicht deinstallieren. hab ich das richtig verstanden das ich jetzt den trackpoint treibe rnochmal neu installieren muss um ihn dann deaktivieren zu können? hat jemand einen link zu diesem trackpoint treiber?
 
ich habe jetz den trackpoint treibe rund das utility auf usb stick. aber das problem is das der trackpoint beim 600x gar nicht mehr geht. jetzt frage ich mich wie ich den treiber installieren soll? wie kann ich windows 2000 ohne windows taste mit der tastatur steuern?
 
ok danke, geht. und wie strate ich jetzt dieses utility programm um den trackpoint zu deaktivieren?

so soll es ja gehn:
1. Original TrackPoint Treiber von IBM (lenovo) installieren.
2. Config Tool für ThinkPad von Download Seite IBM installieren
3. Mit dem Config Tool TrackPoint deaktivieren.

aber wie starte ich dieses config tool und wo finde ich es? installiert habe ich es jetzt auf dem 600x
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben