IBM 600E -- Wieviel MHZ für ruckelfreie DVD Widergabe?

ChrissTucker2004

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
36
Grüß euch,
bin neu hier und habe mich schon etwas in alten Threads umgeschaut, aber jeder schrieb mal dies mal das. Deshalb frage ich auch, welche CPU für eine vernünftige und ruckelfreie Widergabe von DVDs reicht? Bisher läuft ein Pentium II mit 366mhz auf XP im Gerät, welches aber Starkes ruckeln beim abspielen zeigt. Da der kleine Laptop für die langen Autofahrten meiner Freundin und meiner Nichte herhalten muss, müsste ich wissen, welche CPU ich einpflanzen müsste um es ruckelfrei zum laufen zu bekommen.
Ich danke euch vielmals.
Gruß
Christian
 
Willkommen bei den Bekloppten ;)

Davon ausgehend, daß Du ein DVD-Laufwerk in der Bay hast und kein USB-Laufwerk... brauchst Du entweder nix weiter (für uralte DVDs mit niedriger Datenrate) oder aber "volles Programm" für aktuelle(re) Geschichten in der Form von Pentium III-MMC2-Board. Der Austausch ist handwerklich trivial. Da der PIII allerdings mit einem 100MHz-FSB einhergeht, musst Du evtl. den onboard-Speicher deaktivieren, wenn das 600e anschl. ohne Speichermodule nicht booten mag. Desweiteren brauchst Du Speichermodule, die 100MHz verdauen - mit Glück hast Du die bereits verbaut, mit Glück laufen vorh. 66er auch mit 100MHz, mit Pech brauchst Du die 2x neu. Wenn's dann immer noch ruckelt, bleibt noch der 108MHz-Mod, der die Prozessor und Speicherleistung nochmal um 8 % erhöht. (Und mit ganz viel Glück bekommen wir durch el-Sahef in Bälde noch einen Mod auf 133MHz :thumbsup: )

Der PIII 450MHz und der 500MHz läuft "out of the box" im 600e. Beide bekommst Du recht günstig. Es kann aber sein, daß Du trotzdem noch Ruckler hast - hängt vom DVD-Material ab. Die schnelleren Prozessoren (650, 700, 750, 800, 850) laufen ohne weiteren Mod nur mit einer 150MHz niedrigeren Frequenz. Der Mod auf volle Leistung ist beschrieben und bedarf des Lötkolbens (wie auch der 108MHz-FSB-Mod). Bei meinem 600x mit PIII/850 ruckelt bei 700MHz nix - ich hab' allerdings auch kein aktuelles Videomaterial. Ganz alter Kram läuft auch mit 500Mhz flüssig.

Eine andere Lösung wär' evtl. noch ein PCMCIA-MPEG-Decoder - so man denn einen findet. Das könnte evtl. sogar mit dem alten Prozessor klappen.

Aber das alles ändert nix daran, daß alles auf dem Display in dem hellen Autoinnenraum (so nicht Nacht ist) alles andere als gut erkennbar ist - probier' das zunächst besser erstmal aus - kost' nix ;)

Wenn Du das alles zusammenrechnest, was Du da investieren musst an reinem Geld (Prozessor + 2x 256MB + evtl. schnelleres DVD-Laufwerk) und die Arbeit "bewertest", ist vllt. ein gebrauchtes T23 (bzw. besser) oder ein dedizierter DVD-Player oder gar ein aktuelles Autoradio die schlauere Lösung... es sei denn, Du hast Dein 600e so richtig lieb :love:

Hier ein 750er-Prozessor, wo's nicht ruckeln wird... [ Suche ] Für IBM Thinkpad 600e -- 512MB SO Dimm PC100 (2x256MB), Intel Pentium III 500 MHZ MMC-2, IDE-Festplatte ab 25GB, IBM 600e Akku

.
 
Grüß dich,
habe lange nicht mehr so ein aufgeräumtes und nettes Forum erlebt. Danke dir für deine Hilfestellung. Du hast recht, ich habe mein 600e sehr lieb, da es bisher tadellos lief und sogar Stilmäßig noch heute mithalten kann. el-Sahef hat mir einen 500 bzw 750er Prozzi angeboten, worauf ich auch zurückkommen werde. Die Speicher sind ebenfalls recht günstig.
Bleibt nur noch die einzige Frage, welches DVD Laufwerk ich nehmen kann. Ich habe zwar schon die FRU nummern gecheckt, aber unter 25 Euro ist bei ebay nichts zu finden. Nun ist die Frage, ob auch andere Baureihen von DVD Laufwerken in den 600e passen. Dort sind teilweise viele recht günstig zu schnappen. Habt ihr Erfahrungen mit DVD Laufwerken die passen? (Ausser die von IBM freigegebenen.).
Meine Scheiben hinten sind getönt und schützen so etwas besser vor Sonneneinstrahlung, dies dürfte denke ich mit dem Display klappen.
 
Elektrisch müssten die Ebay-Dinger funktionieren, du müsstest von dem CD-Laufwerk, was jetzt drin ist, den schwazen Rahmen und die Platine darunter abmachen und das ganze Zeug an das ersteigerte DVD-Laufwerk bauen. Die Blende vorne wird meistens nicht passen, aber wenn der Knopf zum Auswerfen an der selben Stelle ist, kann man das Problem mit Kleber lösen.
 
Ich find's schön, daß sich hier wieder jemand einfindet, der seien vermeintl. ollen Römer - mit der besten Tastatur aller Zeiten - zu neuem Leben verhelfen will :)

[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=887402#post887402]
du müsstest von dem CD-Laufwerk, was jetzt drin ist... die Platine darunter abmachen und das ganze Zeug an das ersteigerte DVD-Laufwerk bauen
[/quote]

Die Platine "unten" kann dranbleiben, die ist nämlich nicht so ohne weiteres zugänglich - wichtig ist neben der schwarzen Plasteführung nur/noch der Adapter hinten am Laufwerk mit dem Steckkontakt ;)

Die Frontblendenproblematik kann man mit einem slot-in-Laufwerk umschiffen, wenn man denn eines findet, wo die Gesamtoptik zum 600er stimmt (falls Dir sotwas bei der Suche über den Weg läuft, bitte hier kund tun).

.
 
Kann mich erinnern, dass in meinem ehem. 600E DVDs ruckelfrei mit dem VLC Media Player liefen. Aber nur mit dem. Bei anderen Playern ruckelte es.
 
Falls ich was passendes finde gebe ich das hier bekannt ;)
@ gsabreakspecial: In verbindung mit dem P2/366mhz?
 
[quote='gsabreakspecial',index.php?page=Thread&postID=887442#post887442]Kann mich erinnern, dass in meinem ehem. 600E DVDs ruckelfrei mit dem VLC Media Player liefen. Aber nur mit dem. Bei anderen Playern ruckelte es.[/quote]

Das waren dann aber DVDs mit Heinz Rühmann - oder? :D

Mit aktuellen Streifen wird das nix - zumind. nicht unter XP (auch nicht, wenn man das ohne Rücksicht auf irgendetwas "schmal" konfiguriert).

Was glücken kann... die DVDs vorher "klein" rippen - das kann man ja schnell testen (zB. von der Platte laufen lassen).
 
Mit der "DELL MARGI DVD-to-Go PCMCIA" (google...), die man gelegentlich recht günstig bei ebay oder anderen Quellen (amazon.com) gebraucht angeboten bekommt, liefen auf meinem 600E (366 MHz) auch aktuellere DVD's problemlos. Letzter damit gesehener Film war Transformers ( :whistling: )...ist aber ja nicht so lange her. Die Karte funktionierte mit Windows und Linux, allerdings nur mit MPEG2. Andere Formate (XVid,...) ruckeln natürlich mangels Beschleunigung.
 
[quote='gsabreakspecial',index.php?page=Thread&postID=887442#post887442]Kann mich erinnern, dass in meinem ehem. 600E DVDs ruckelfrei mit dem VLC Media Player liefen. Aber nur mit dem. Bei anderen Playern ruckelte es.[/quote]
Hö? Was hattest du denn für Player zum Vergleich? VLC konnte bis vor kurzem die GPU gar nicht mit nutzen, d.h. alles lief über die CPU und war entsprechend langsam (langsamer Rechner vorausgesetzt ;) ). In der neuesten Version gibt's die GPU-Unterstützung wenigstens im Experimentierstadium, bei x264 mit 1080p merkt man da schon einen Unterschied, ist aber noch weit von der Beschleunigung von PowerDVD 8 entfernt.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=889518#post889518][quote='gsabreakspecial',index.php?page=Thread&postID=887442#post887442]Kann mich erinnern, dass in meinem ehem. 600E DVDs ruckelfrei mit dem VLC Media Player liefen. Aber nur mit dem. Bei anderen Playern ruckelte es.[/quote]
Hö? Was hattest du denn für Player zum Vergleich? VLC konnte bis vor kurzem die GPU gar nicht mit nutzen, d.h. alles lief über die CPU und war entsprechend langsam (langsamer Rechner vorausgesetzt ;) ). [/quote]

Scherzkeks :D ;)

Bei dem hier betroffenen/hinterfragten 600e ist nicht viel mit GPU-Leistung, das muß über die CPU laufen... und mit VLC </= Version 0.9 hält sich die Last tatsächlich in Grenzen.

.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=889982#post889982]... und mit VLC </= Version 0.9 hält sich die Last tatsächlich in Grenzen.[/quote]Läuft der denn überhaupt unter 98se? :D:D:D
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=889997#post889997][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=889982#post889982]... und mit VLC </= Version 0.9 hält sich die Last tatsächlich in Grenzen.[/quote]Läuft der denn überhaupt unter 98se? :D:D:D[/quote]

Bei '98 haste ja wahrscheinlich sowieso KernelEx am Start - also sag' ich 'mal (mangels '98) "vielleicht" - zumindest sagen die meisten "ja" und nur wenige "nein"... probier's halt aus ^^

Der TS hat XP - da stellt sich die Frage nicht ;)

.
 
Intervideo WinDVD 3.0, alt aber läuft in dieser Kiste, auch mit 366mhz unter W2k (DMA für DVD einschalten !).

Als CPU kannst du einen Celeron 600 verarbeiten, da machen auch die Onboard Speicher mit.
Allerdings kommt dann beim booten ein fehler (145 ?), dieser kann aber ignoriert werden.
Es wird der Ext. Cache abgeschaltet, aber das Gerät ist immer noch schneller als der originale 366er.

Besorg dir lieber einen 600X, die stärkste CPU ist dafür der P3-850 - ansonsten : Ab ins Museum mit der Kiste.
 
Ähm, den PIII 850er bekommst du auch ins 600E rein, der Sockel ist identisch und ob er jetzt den Cache unter Windows mit ner Software im Autostart aktiviert oder das vom BIOS schon beim booten erledigt wird ist Jacke wie Hose.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben