IBM 600 x Biosproblem?

Heidi T.

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2006
Beiträge
10
Hallo,

das nachfolgende ist leider ein ganzer Roman geworden und ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel.

Ich bin mittlerweile ziemlich fertig, weil ich seit fast 3 Wochen an meinem Thinkpad herumbastle und nichts mehr geht.

Als erstes war die Bios Batterie leer, welche ich dann nach Wartezeit für die Lieferung ausgebaut habe und auch richtig eingesetzt habe. Trotzdem fuhr der Computer nicht hoch.
Deswegen versuchte ich Windows 2000 aufzuspielen, bekam allerdings immer eine Fehlermeldung: ""In der von Setup verwendeten SIF-Datei liegt ein Syntaxfehler vor. Zeile 3956
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Fahren Sie den Computer herunter, und starten Sie ihn neu."

Nach zweimaligen Versuch mit dieser CD besorgte ich eine andere CD und bekam die gleiche Fehlermeldung mit Fehler in einer anderen Zeile.

Irgendwann versuchte ich Windows 98 aufzuspielen, was auch möglich war, hatte jedoch die größten Probleme alle Treiber zu installieren - irgendwann jedoch hatte ich das geschafft. Als ich dann meinen WLAN Fritz Stick installieren wollte, brach das ganze System zusammen und außerdem bekam ich die Meldung, daß der WLAN Stick erst ab 98 SE möglich wäre.

Demzufolge brachte ich das Laptop zu einem Computerhändler, der mir Win 98 SE aufspielen sollte. Dieser teilte mir mit, daß die Festplatte kaputt sei. Der Einbau der Festplatte und das d´raufspielen von Win 98 SE kostete 100,-- Euro. Als ich dann die Docking-Station anschließen wollte, meldete mir der Computer, daß ich die 98 SE CD bräuchte. Weil ich die nicht hatte, wollte ich Windows 2000 auf die neue Festplatte installieren.
Doch ich bekam wieder die Fehlermeldung: "Fehler in der SIF Datei Zeile....."

Also, genau das selbe, wie 1 Woche zuvor mit anderer Festplatte. Ich brachte den Laptop wieder zum Händler. Dieser teilte mir am nächsten Tag mit, daß ein RAM kaputt wäre und er hätte diesen rausgenommen und ich solle mir aus Kostengründen Win 2000 alleine aufspielen. Das machte ich gestern, doch die Installation funktionierte nicht. Ich lieh mir von einem Bekannten, den selben Laptop aus und baute die sogenannte kaputte Festplatte dort ein. Die kaputte Festplatte funktionierte dort ohne Probleme. Als ich dann den sogenannten kaputten, ausgebauten RAM in mein Laptop wieder einbaute, funktionierte plötzlich das ganze System.

Ich jubelte - doch leider zu früh, denn als ich die Docking Station anschließen wollte, brach das System wieder zusammen und beim erneuten Hochfahren kam die Meldung: Das ACPI Bios ist nicht vollständig mit der ACPI Spezifikation konform. Besuchen Sie www.hardware-update.com.
Ich konnte sowieso nichts mehr machen und las irgendwo, daß das eine "Virusseite" sein sollte:
Zitat:
"100 Pro Virus oder was anderes schädliches, die Seite ist nicht geheuer, nicht anklicken!. "

Auf jeden Fall ist der RAM-Fehler und Festplattenfehler ausgeschlossen, weswegen ich annehme, daß das Bios kaputt ist. Leider bin ich nicht fähig für meinen IBM 600x TYPE 2645-4EG ein Biosupdate zu finden, da die IBM-Seite auf Levanto verweist und diese nur eine Entschuldigung bringt, daß sie zur Zeit nicht verfügbar ist.
Allerdings hätte ich den selben Laptop mit dieser Typennummer hier und könnte dort eine Kopie des Bios machen, aber dazu bin ich auch nicht fähig. Der Händler, der mir die Festplatte einbaute und den RAM ausbaute, kann ich momentan nicht erreichen und ich bin wie süchtig danach, endlich diesen Laptop zum Laufen zu bringen, damit ich endlich wieder ein normales Leben führen kann. Denn die ganze Zeit seit dem ich dieses Problem habe, habe ich nur noch täglich 4 - 5 Stunden Zeit zu schlafen, da ich mich jede freie Minute mit diesem Teil beschäftige.

Entschuldigung für diesen langen Roman, aber er zeigt wohl meine verzweifelte Situation, überhaupt nach der Investition von 100,00 Euro.

Kann mir wer einen Rat geben? Irgendwann schmeiß ich sonst bald diesen Laptop gegen die Wand.

Danke, im Voraus und viele Grüße

Heidi
 
Ich muss mich auch bedanken. Ich habe nämlich für umsonst bei meinem Praktikum im Computerladen ein Thinkpad 600X bekommen , auf dem steht OnBoard RAM defekt. Die Personen dort meinten, da ist nix zu machen, ich habs nicht geglaubt und am Ende Recht behalten.

Gruß Fabian
 
Prima, dass Du Recht behalten hast... und es allen mal zeigen konntest...

jetzt hast du aber ein tolles Thinkpad....
 
...also den Drang es allen zu zeigen hat ja hier offensichtlich ein Anderer !
Ich habe mich in dem Moment einfach gefreut, und wollte mich bei den Personen, die das hier geschrieben haben einfach bedanken, weil sie mir sehr geholfen haben.
Wenn das hier anders angekommen ist dann tut es mir Leid, das sollte keine Anmache oder Angeberei sein.

Wohl dem, der sich über ein PIII Thinkpad für umsonst freuen kann.

Im Übrigen habe ich für die ganze Sache hier keinen extra Thread aufgemacht, sondern die Suchfunktion benutzt ?(

Seis drum, allseits einen Guten Abend

Fabian
 
@hja:
ist es hier üblich, Leute anzusch.... die sich artig bedanken?
Ich dachte, dem wäre nicht so... 8o

barnane
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben