IBM überzieht die Norm für defekte Pixel in Displays

tronix

New member
Themenstarter
Ich habe ich seit 2 Wochen mein R51. Da es mein erstes NB ist und ich zu IBM vollstes Vertrauen hatte, habe ich mir die ? 29.- für eine Pixelprüfung gespart. Wie schon immer mein Opa prädigte: "Vertrauen ist gut, Kontrolle jedoch immer besser". Ich ausgepackt und der erste Blick viel auf ein leuchtend rotes einsames Pixel im oberen Drittel des Displays. Der 2 Blick viel dann auch gleich ca. 10 cm tiefer wo ein hellblauer Pixel etwas aus der Reihe tanzt. Für einen, für den schon der kleinste Kratzer einem Stich ins Herz gleicht, ist das schon sehr störend. Also habe ich mal beim Support angebimmelt ob man da was machen kann. Der Support mich auf die Norm
ISO 13406-2 hingewiesen, und das gem. den AGBs von IBM bis zu 9 defekte Pixel im Rahmen der Toleranz liegen. 9 Pixel bei XGA (1024 x 768) Kam mir doch etwas viel vor?! Ich also mal im Web nach der Norm recherchiert und siehe da? Hier steht eindeutig, dass Pixel in verschiedene Klassen einzustufen sind. Bei der Klassifizierung des Fehlertyp 1 und 2 (ständig leuchtender Pixel bzw. ständig schwarzer Pixel) sind max. 2 akzeptabel. Bei der Fehlerklasse 3 defekter Subpixel sind max. 5 erlaubt! :shock:

Also liegt die Toleranz bei IBM, wenn man man von Subpixeln ausgeht, bei fast dem doppelten Wert als die Norm vorschreibt. Bei Störungen der Klasse 1 und 2 sogar über 300%. Pixelfehler werden bei IBM/Lenovo nicht klassifiziert. Finde ich nicht besonders kundenorientiert! Was sagt ihr dazu?

Moin!

Ich hätte das Book zum Händler zurück geschickt und mich dabei auf das Fernabsatzgesetzt berufen. Dies wird allerdings nach zwei Wochen "schwierig". Mit Pixelfehlern hätte ich mich auch nicht anfreunden können.

Das sage ich dazu...

Gruß,
BOB

hätte ich auch gemacht... fehlerhafte Pixel werden bestimmt nicht weniger... - und der Hammer kommt später bei einem Verkauf...

Tja, bei Pixelfehlern ist das so eine Sache! Zurückschicken geht nicht so einfach, aufgrund der besagten ISO-Richtlinie! Sonst hätte ich es ja schon gemacht. Man kann nur auf die Kulanz des Herstellers hoffen, aber bei IBM hat mich wie ober beschrieben abgewimelt. Ich werde es noch einmal schriftlich (analog) versuchen. Aus diesem Grund werden übrigens auch Pixeltests bei TFTs angeboten... Ich kann also nur JEDEM raten, EUR 30.- für einen Pixeltest beim NB/Bildschirm kauf zu investieren! Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall. Tja, aus Schaden wird mal klug...

Hallo,

in Dtl. bzw. der EU braucht man diesen Pixeltest nicht, wenn man als Verbraucher bei einem Versender bestellt (Widerrufsrecht). Bei IBM/Lenovo zu denken, Pixelfehler gäbe es nicht, wäre ehrlich gesagt etwas naiv. (Wenn es auch gerne manchmal von zufriedenen Besitzern so dargestellt wird.)

Tatsächlich sind Pixeltestfehler etwas problematisch, da man sich fragen könnte was mit all den geöffneten Geräten passiert, die den Pixeltest nicht bestanden haben. Zudem besteht die Gefahr, dass der Händler dem Kunden bei einer Bestellung mit Pixelfehlertest ein bereits geöffnetes Gerät unterjubelt. Ich möchte keinen Aufpreis zahlen, um dann ein Gerät zu erhalten, welches wegen heulender Festplatte, fiependen Bauteilen, knarzendem Gehäuse oder quietschender Tastatur zurückgesandt wurde.

Gruß,
herbie

Kann mich herbie nur anschliessen. Ein Pixeltest lohnt sich nicht. Ein Rückversand + neue Bestellung ist billiger als 30€.

Original von herbie

in Dtl. bzw. der EU braucht man diesen Pixeltest nicht, wenn man als Verbraucher bei einem Versender bestellt (Widerrufsrecht)

Hallo Herbie, das ist ja interessant! Hast Du evtl. eine Quelle für diese Aussage?

genauer:
§312b BGB
§312d BGB
§355 BGB
§356 BGB
§357 BGB

Ja, genau, das Bürgerliche Gesetzbuch. Eigentlich ist jedoch auch der Verkäufer verpflichtet, dem Kunden das Widerrufsrecht quasi unter die Nase zu halten. Tut er dies nicht, so verlängern sich die Fristen erheblich zugunsten des Käuferns -- jedenfalls war es früher so.

Moin!

Ist heute immer noch der Fall. Denke aber, das ein Händler der prof. mit IBM TPs handelt, das auch weis. Glaube zwar nicht unbedingt daran, dass Tronix Erfolg haben wird, aber er sollte den Händler einfach mal anschreiben/anrufen und um Rückgabe bitten.

@tronix: in welcher Form bist Du vom Händler über das FAG aufgeklärt worden? Und welcher Händler ist das? Hast Du überhaupt via Telefon oder Internet bestellt??

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

@tronix: in welcher Form bist Du vom Händler über das FAG aufgeklärt worden? Und welcher Händler ist das? Hast Du überhaupt via Telefon oder Internet bestellt?

Online bestellt, bei www.notebooksbilliger.de! Habe noch am selben Tag reklamiert. Haben mich an den Hersteller verwiesen (IBM/Lenovo).

Moin!

Ok, da haben die sich ja auch richtig verhalten, da Du einen Mangel reklamiert hast, der lt. IBM Spezifiaktionen keiner ist... (leider)
Ich gehe mal davon aus, das der Händler Dir bei Warenlieferung die AGBs mitgeschickt hat. Da geht es dann unter §9 los... (ja oder nein?)

Sind zwei Wochen schon vorbei?

Gruß,
BOB

Ich (und ein Freund) haben auch bei Notebooks-billiger bestellt. Dort wird man korrekt über das Rückgaberecht informiert. Wenn die Bestellung also mehr als 14 Tage vorbei ist (Lieferungstag gilt), dann muss man wohl mit den Pixelfehlern leben.

Yau, mit notebooksbilliger.de bin ich auch sehr zufrieden. Die AGB stehen auf der Rückseite der Rechnung. Kaufdatum war der vergangene Donnerstag vor 14 Tagen. Na ja, wird sicherlich nicht mein letzten TP, sofern die Qualität von Lenovo beibehalten wird.

Mal was anderes: Ich habe gelesen, dass man Pixelfehler mit entsprechender Software raparieren kann. Wundere mich wie das funktionieren soll, wenn der Fehler physisch-technischer Natur ist?

angeblich kann man Pixelfehler auch "wegmassieren" - mußt mal in der Suche schauen ... ;-)

Allerdings sind die IBM Thinkpads wirklich super - wenn ich da andere Hersteller sehe - oh weh ...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Moin!

Ich war mal bei einem Display und einem roten, dauerhaft leuchtenden Pixelfehler erfolgreich. Bin da zwei- dreimal vorsichtig mit einem Q-Tipp rübergefahren (mit leichtem Druck) Seit dem ist alles ok.

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben