X2xx/s (X200/s-260) i7 oder i5

ewk

New member
Themenstarter
Ist es der Aufpreis des i7 wirklich wert und bringt er einem ein mehrwert an Leistung? meien frage bezieht sich hauptsächlich auf Linux Systeme.... Ich denke mal wenn man Virtualisiert scheint es sich noch irgendwo zu rechtfertigen...
Wie sieht es mit der Abwärme und den Temperaturunterschieden aus?

Der i7 wird bischele wärmer .. aber alles im Rahmen ;)

Mehrleistung .. wie du schon sagst, bei rechenintensiven Sachen und / oder Virtualisierung zahlt sich das aus. Im allgemeinen Verhalten wirst du kein Unterschied feststellen.

Bei den x220 ist es beim i7 so, das es als einzige Ausführen USB3 onboard hat.

Grüße

mmmh was heißt ein bisschen Wärmer? haben irgendwo ein paar Vergleichswerte? :)

p.s. hey du kommst ja auch aus Aachen :)

Kommt ganz auf die Generation an. Bei der ersten i-Generation war der wesentliche Unterschied meist nur, das der i7 mehr Cache hatte als der gleich getaktete i5.
Z.B. i5-580m <-> i7-620m

Hier am besten bei ark.intel.com die gewünschten CPUs vergleichen.

In der Regel ist es aber so, das man den Unterschied zwischen ähnlichen i5 und i7 nur im Geldbeutel merkt :facepalm:.

MfG, Sebastian

Meine Erfahrung ist, dass i5 und i7 sich im Alltag nichts nehmen. Also keine höhere Temperatur beim i7. Wie schon gesagt wurde, haben beim X220 nur die Modelle mit i7 USB-3.0. Beim X230 haben es wohl alle (auch i3?). USB-3.0 ist schon sehr nützlich für Daten-Backups etc.

Jops beim 230er ham selbst die SandyBridge i3-Modelle, erste x230i-Reihe, USB3 standard mässig on Board :)

Grüße

Bei den aktuellen Modellen ist der i7 doch nur ein Marketing-Gag:
Ein aufgebohrter i5 wird als teurer i7 vermarktet - und auch bezahlt.
Ein echter i7 hat Quad-Core, der Marketing-Gag i7 hat nur Dual-Core.
Das erklärt auch den wenigen Leistungs-/Temperaturunterschied.

hi,

ich bitte noch um Beantwortung von zwei Fragen zum X230:

bringt i5 gegenüber i3 und i7 gegenüber i5 nennenswerte Verbesserungen beim XP-Modus in Windows 7?

und

bringt i5 gegenüber i3 nennenswerte Verbesserungen oder Verschlechterungen bezüglich der Erwärmung, bisher wurde ja nur i7 oder i5 diskutiert.
[h=3]danke für Antworten.[/h]

Ich wollte nur mal so nebenbei sagen, dass ich mit meinem X230t :love: mit i5 keinerlei Einschränkungen erfahren habe. Virtuelles Linux arbeitet einwandfrei und auch rechenintensives oder einfach nur aufwändiges Arbeiten (z.B. Brute Force genutzt für sicherheitsüberprüfung meine pws) geht erstaunloich flüssig. Habe nur leider keinen i7 im Vergleich...

Musste dir nur mal Benchmarks angucken auf notebookcheck.de:

Der i7 3520M ist 3% schneller bei single core Auslastung als ein i5 3360M.
Der i7 3520M ist 10% schneller bei single core Auslastung als ein i7 3610QM (quad core).

Sprich: Im Vergleich zum Quadcore kann ein hochgetakteter Dualcore schon was aus machen. Im Vergleich zum i5 ist der Unterschied aber gering. Der i7 bietet jedoch noch mehr Instruktionedn, soweit ich weiß.
Wenn Dual Core, dann würde ich wohl den i5 3360M nehmen. Ein Quad Core heizt natürlich mehr und spielt seine Mehrleistung eigentlich nur bei parallelisierten Aufgaben aus.

Da der i3 nicht über Turbo Boost verfügt, fallen die Unterschiede hier größer aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben