X2xx/s (X200/s-260) i7 oder i5 beim x230?

Sören20

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin Student und möchte mir gerne ein X230 Laptop mit i7 (3520) oder i5 (3320) Prozesser kaufen. Betriebssystem Windows 7, HDD: 500 GB, SATA - SSD: 256 GB, 16 GB RAM. Der i7 kostet 100 € mehr.

Kurz zu meinen Verwendungszweck / Spezifikationen:
Ich möchte den Laptop längerfristig haben (mind 4 Jahre).
Ich möchte zwei Betriebssysteme darauf virtualisieren (Windows 8, Windows XP).
Ansonsten Office - Anwendungen, Internet und Programmierung (ABAP, JAVA, C++)
1 Spiel (Starcraft 2)

Welchen Prozessor würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich würde die SSD als primären Speicher verwenden (Betriebssystem, alle Daten wie Dokumente, Bilde etc.) Die Virtuelle Maschine würde ich auf der HDD laufen lassen. Außerdem würde ich die HDD zu Backupzwecken verwenden. (3 x wöchentliche Backup, 1 x im Monat ein Backup auf einer externen Festplatte).

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Vor allem ist mir wichtig, dass ich den Laptop möglichst lange verwenden kann und er dann auch nicht komplett langsam ist :-)

Danke!

Viele Grüße

Also ich habe mir gerade eins mit i5 gekauft und das rennt wie sau.
Nutze es für unsere betriebssoftware unterwegs und für autocad im büro.

soweit ich weiss ist der i7 ist kein echter i7 sondern nur ein übertakteter i5.

Ich würde sage da kannst du dran sparen, deine bremse für starcraft ist die Grafikkarte und nicht der prozessor.

ich hab auch ein x230 mit i5 (das Studentenmodell mit 3320) und kann mich auch gar nicht beklagen :)
spiele darauf auch des öfteren mal call of duty warfare, far cry 2 oder andere mehr oder weniger aktuelle shooter und alles läuft sehr flüssig, wenn natürlich auch auf der höchsten (nativen) auflösung, also 1368x768.
der i7 macht leistungstechnisch natürlich schon einen unterschied; die frage ist, ob man den auch braucht. bei deinen anforderungen würd ich mir die 100€ sparen und zum i5 greifen.
zumal der i7 ja auch noch mehr hitze entwickelt und das x230 ist zwar lüftertechnisch sehr gut ausgelegt, finde ich, aber unbedingt viel mehr hitze würde ich dem guten ding auch nicht zumuten wollen.
von daher geht meine empfehlung ganz klar zum i5 :)

Ich denke der i5 ist für nüchterne Rechner, i7 für Enthusiasten.

Früher konnte man sich vom leistungsfähigeren Rechner eine Verlängerung der Nutzungsdauer versprechen da neue Software immer fetter wurde aber im Zuge von Netbook und erst recht Tablet PCs nehmen Softwareschmieden sich die Zeit den Ressourcenbedarf zu optimieren.

Daher, wenn du technikaffin bist und/oder für leistungsfähige Technik begeistern kannst ist i7 wohl die logische Wahl, sonst i5.

Habe ein X230 2325-CN9 aus dem OK1-Shop gekauft. Es hat eine 500gb HDD und einen 8gb-Ram-Riegel. Ein Komilitone hat sich ein X230 mit i5, 2x4gb Ram und SSD geholt und sein X230 läuft aufgrund der SSD und des Rams im Dualchannel laut Windows Leistungsindex viel performanter als meins. Ich würde dir momentan zum i5 raten und die Differenz in Ram und eine SSD investieren.

In den nächsten Tagen werde ich mir auch eine SSD und zwei neue Ram-Riegel holen, damit die im Dualchannel arbeiten können. Eventuell ändert sich ja meine Meinung^^

Hallo!

Danke für die Antworten!
Ich glaube dann wird es wohl wirklich der i5 werden :-)

RAM hab ich dann schon 16 GB und SSD ist eine 256 GB SATA sowie 500 GB HDD eingebaut :-)

Klappt das dann mit den Backups wie in meinem ersten Posting beschrieben?

Danke!

Der I7 hat nur mehr Takt. Schon der I5 hat alle Features und nur für die paar Mhz lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Wäre es ein I7 Quad Core wäre das was anderes aber den gibt es ja nicht.

Hallo!

Klappt das dann mit den Backups wie in meinem ersten Posting beschrieben?

warum sollte das nicht klappen ? wo siehst Du die Bedenken?

(3x die Woche Backup -> es immer nur 1 Backup auf der HDD, oder? - ansonsten wird es knapp wenn Du "je" ein Backup (= 3 eigenständige) Backups einer 256 GB SSD auf einer 500 GB HDD vornehmen willst :cool:)

Backup: aus Erfahrung würde ich da von Anfang Acronis (o.ä.) verwenden und es so einstellen, dass das Backup "automatisch" erstellt wird - ansonsten wird es "gerne" nach 2 oder 3 Monaten "vergessen", wirklich diszipliniert jede Woche ein Backup zu erstellen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben