X2xx/s (X200/s-260) i7 oder i5 beim x230?

Sören20

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin Student und möchte mir gerne ein X230 Laptop mit i7 (3520) oder i5 (3320) Prozesser kaufen. Betriebssystem Windows 7, HDD: 500 GB, SATA - SSD: 256 GB, 16 GB RAM. Der i7 kostet 100 € mehr.

Kurz zu meinen Verwendungszweck / Spezifikationen:
Ich möchte den Laptop längerfristig haben (mind 4 Jahre).
Ich möchte zwei Betriebssysteme darauf virtualisieren (Windows 8, Windows XP).
Ansonsten Office - Anwendungen, Internet und Programmierung (ABAP, JAVA, C++)
1 Spiel (Starcraft 2)

Welchen Prozessor würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich würde die SSD als primären Speicher verwenden (Betriebssystem, alle Daten wie Dokumente, Bilde etc.) Die Virtuelle Maschine würde ich auf der HDD laufen lassen. Außerdem würde ich die HDD zu Backupzwecken verwenden. (3 x wöchentliche Backup, 1 x im Monat ein Backup auf einer externen Festplatte).

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Vor allem ist mir wichtig, dass ich den Laptop möglichst lange verwenden kann und er dann auch nicht komplett langsam ist :-)

Danke!

Viele Grüße

Also ich habe mir gerade eins mit i5 gekauft und das rennt wie sau.
Nutze es für unsere betriebssoftware unterwegs und für autocad im büro.

soweit ich weiss ist der i7 ist kein echter i7 sondern nur ein übertakteter i5.

Ich würde sage da kannst du dran sparen, deine bremse für starcraft ist die Grafikkarte und nicht der prozessor.

ich hab auch ein x230 mit i5 (das Studentenmodell mit 3320) und kann mich auch gar nicht beklagen :)
spiele darauf auch des öfteren mal call of duty warfare, far cry 2 oder andere mehr oder weniger aktuelle shooter und alles läuft sehr flüssig, wenn natürlich auch auf der höchsten (nativen) auflösung, also 1368x768.
der i7 macht leistungstechnisch natürlich schon einen unterschied; die frage ist, ob man den auch braucht. bei deinen anforderungen würd ich mir die 100€ sparen und zum i5 greifen.