T440p i7-4712MQ: 55-60°C im Idle normal?

iks230

Active member
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
606
Habe in meinem T440p einen i7-4712MQ (TDP 37W) verbaut. Unter Windows 10 und Debian komme ich im Idle auf rund 55 bis 60°C.

Kommt etwas Last hinzu, geht der Lüfter auf niedrigster Stufe an (ab 60°C). Bei Video-Konsum (z. B. YouTube) auch mal die nächsthöhere Stufe (laut TPFanControl-Anzeige im BIOS-Modus).

Ist ein iGPU-Modell, habe aber die dGPU-Kühlung verbaut. Aufgetragen habe ich Grizzly Kryonaut (bereits mehrfach ohne Änderungen).

Moderates Undervolting mit ThrottleStop (Core: -50mV, Cache: -50mV, Grafik: -30mV) brachte auch keine Besserung der Temperatur.

Betrieben wird das T440p in einem Ultra Dock 40A2 (135W NT).

Vielleicht ist die Temperatur auch völlig normal und ich mache mir unnötig nen Kopf darüber. Wollte ich einfach mal abchecken :)
 
Hab in meinem T430 ein i7-36xx und ich muss sagen bei mir sind die Temps in etwa wie bei dir..obwohl ich noch einige leichte Modifikationen vorgenommen habe ums so kühl wie möglich zu halten.

Bei dir kommt die Dockproblematik hinzu, welcher generell eine schlechte Luftzirkulation ermöglicht. Gabs auch mal ein Thread hierzu. Versuch ihn mal abzudocken und vergleich das mal 1:1 mit den gleichen Workloads..
 
Ich habe etwa die gleichen Umstände. Also ein T440p mit I7 4712mq und iGPU + dGPU Kühler.
Bei mir liegen die Temperaturen im Idle ebenfalls in diesen Bereichen. Vorher hatte ich den iGPU Kühler verbaut. Im Idle hat der Wechsel kaum etwas ausgemacht. Nur unter Last bleibt er jetzt ein wenig Kühler.
 
Nur unter Last bleibt er jetzt ein wenig Kühler.
Das macht durchaus Sinn. Ich meine mich nämlich auch zu erinnern, dass Noctua auch beim ihrem Produkt NT-H2 darauf hingewiesen haben, dass ggü NT-H1 die Verbesserungen wirklich erst bei hohen Temperaturen spürbar sind...
 
Danke für die Rückmeldungen, die mich erstmal beruhigen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich noch nicht an die neue Geräuschkulisse gewöhnt habe. An sich ist selbst die zweiten Lüfterstufe ja noch moderat aus meiner Sicht.

Ich habe etwa die gleichen Umstände. Also ein T440p mit I7 4712mq und iGPU + dGPU Kühler.

Eine Frage: Nutzt du ein 90er- oder ein 135er-Netzteil (oder weniger/mehr)?

Bei dir kommt die Dockproblematik hinzu, welcher generell eine schlechte Luftzirkulation ermöglicht. Gabs auch mal ein Thread hierzu. Versuch ihn mal abzudocken und vergleich das mal 1:1 mit den gleichen Workloads..

Da gab es kaum Unterschiede, zumal gedockt ja keine Auswirkungen auf Idle-Temperatur haben sollte, oder?

Leider scheint es da keine Mods zu geben wie bei älteren Docks.
 
Ich habe ausschließlich 90W Netzteile im Einsatz. Auch an der Docking.

Ein wenig wärmer wird er im Idle schon im Dock. Ich hab Testweise mal einen Lüfter von außen seitlich auf den Luftauslass blassen lassen. Dabei kam ich auf Idle-Temperaturen von unter 30°.
Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders..
 
Ich finde Docking Lösungen wirklich sehr praktisch, aber ziemlich wenig alltagstauglich, wenn sie so eine wichtige Funktion wie die Kühlung eines Laptops behindern statt sie zu fördern.

Da gab es kaum Unterschiede, zumal gedockt ja keine Auswirkungen auf Idle-Temperatur haben sollte, oder?
Ein bisschen bestimmt schon, hat ja Posch auch bemerkt, aber unter Last wirst du es def spüren.

Ich nutze auch immer noch das 90W Teil und es reicht dicke..mit nem Akku kann der Leistungsspitzen gut abfedern, bei mir hat er noch nie gedrosselt.
Ich hab gerade Firefox mit 2 Fenstern und 14 Tabs, ein schlanken PDF Reader mit 3 Tabs, zwei Explorer, Musik laufen, externen Monitor FULL HD, beide auf voller Helligkeit mit folgendem Verbrauch:

RAM: 6 GB
CPU werkelt bei 10% +/-
und Temp um die 70°
Lüfter ist aus (mit TPFC auf Smart Mode 2 eingestellt, wo er erst bei 75° oder so anspringt (Smart Mode 1 ist agressiver eingestellt, je nach Bedarf wechsel ich nach Gusto))

Edit: gerade ist der lüfter kurz angesprungen, runter auf 65°, dann wieder aus, und dann geht das Spiel von vorne los.

Fakt ist: Ohne TPFC würde auch ich mit dem Bios gesteuerten Verhalten wahnsinnig werden, Delta Lüfter hin oder her...
 
Lüfter ist aus (mit TPFC auf Smart Mode 2 eingestellt, wo er erst bei 75° oder so anspringt (Smart Mode 1 ist agressiver eingestellt, je nach Bedarf wechsel ich nach Gusto))

Welche Version hast du installiert? Habe v0.63 installiert und bei Smart Mode 2 dreht der Lüfter sofort los, ist also aggressiver als der Smart Mode 1 eingestellt. Oder hast du die Konfiguration angepasst?
 
Ja hab ich natürlich angepasst: hier wenn du willst, kannst du sie mal mit deinen vergleichen oder copy/pasten. Denk nur daran, dass nicht alle Lüfterstufen gibt, manche sind nur geringfügig mehr, als die vorangegane Stufe:

#Das sind die Geschwindigkeiten, die ich manuell durchgegangen bin und mit nem anderen Tool ausgelesen habe

Manual Mode
___________

TPFC RPM Load
---- --- ----

0 0 (- 1792) 0%
°
1 2450 - 2499 45%
°
2 3610 - 3640 66%
3 3826 - 3841 70%
4 4032 - 4048 74%

5 4418 - 4437 81%
6/7 5050 - 5102 92/93%

64 5444 - 5474 99/100%

128 BIOS


#Und das habe ich in der Config file *ini in den Einstellungen gesettet:

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level=55 0 // Level=140 0
Level=65 1 // Level=150 1
Level=77 2
Level=80 3 // Level=165 3
Level=85 4
Level=90 5 // Level=175 7
Level=93 6
Level=95 7
Level=97 64 // Level=195 64
Level=99 128

// optional 2nd profile "Smart Mode 2", switched by icon menue
// change values and number of items for your needs
// to deactivate, insert leading '//' into following lines

MenuLabelSM2=Smart Mode 2/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level2=63 0 // Level2=79 0
Level2=73 1 // Level2=90 1
Level2=83 2 // Level2=100 2
Level2=87 3 // Level2=110 3
Level2=91 7 // Level2=130 7
Level2=95 64 // Level2=150 64
Level2=99 128 // Level2=170 128
 
Ich "grätsche" hier kurz auch mal mit hinein:
aus meiner Sicht sind die Temperaturen völlig im Normalbereich. Ich hab das T440p mit der dezidierte NV-GPU.
Bei mir ist auch wieder der i5-4300M zurück gekommen, da ich dachte mit dem seinerzeit/temporär verbauten i7 (welcher konkret weiß ich nicht mehr) würden sich die Temperaturen positiv verändern. War dann eben nicht.
Also auch mit dem i5 und in der Dock sind die o.g. Temperaturen ausles- und nachweisbar.

Noch als Hinweis:
TPFC nutze ich nicht, 90 Watt-NT ausschließlich und ja, die Suche nach einem "leisen" Fan habe ich schon vor sicherlich zwei/drei Jahren aufgegeben...

"Das T440p lebt und artikuliert sich eben so"- das hilft mir (gedanklich) die temporäre Geräuschkulisse zu ertragen.
 
Ja schauste mal. Wenn's gefühlt kaum einen Unterschied zwischen dem i5 und i7 gibt dann kann man einiges auch mit der Chassis architektur erklären. Aber wie so oft kommt es auf viele kleine Faktoren an, die mit reinspielen und an alle zu denken ist oft mühselig und nicht für jedermann bringt es einen Mehrwert. Ich persönlich halt es auch für klüger im Sommer zumindest einen kleinen Handlüfter aufs Dock zu richten und dann ab und an drauf zu pusten. 😅
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben