i7-2920XM aus W520 in T520 - Abwärme Probleme ?

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mir überlegt, eine CPU zu verpflanzen.

Aus einem W520 in ein Standard T520 mit Intel GPU - hier ist es ein i5-2520m mit 35W
Es soll eine CPU sein mit einiger Power - es ist die i7-2920XM Quad CPU

Mir ist bekannt, dass das System dann einiges wärmer wird und das der CPU Lüfter dann mehr zu tun hat - ich brauche nunmal die Power für Bildbearbeitung und Virtualisierung von Serversystemen :D

Die Fragen sind:

Bekommt die Standard CPU Kühlung die Power gebändigt von 55W Abwärme vom i7?

Der Kühler vom W520 ist anders designt als der T520 Kühler - korrekt ?

Welche Quadcore CPU ist sonst besser geeignet für in ein Implantat in das T520?

Alternatv schiele ich auf einen i7 2760QM mit nur 45W Abwärme.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
der kühler im t520 ist auf 35w cpus ausgelegt. laut der wiki laufe die kleineren 45w quads aber auch noch. aber der 55w quad wäre der overkill für den kleinen kühler.

aber hier laufen noch mehr mit nem quad im t520 rum, da gibts auch irgendwi nen eigenen thread für.

aber hier laufen noch mehr mit nem quad im t520 rum, da gibts auch irgendwi nen eigenen thread für.
Du verwechselst wohl T420 und T520. ;) Das T520 wurde schon ab Werk mit 45W Quad-Core CPUs verkauft, anders als das T420. Für dieses gibt es den Thread, nicht für das T520.

ah, hopala. sry. ich hab nichts gesagt. *pfeif*

also der 35w lüfter im t420 schafft 45w cpus, also sollte der 45w lüfter im t520 auch 55w cpus schaffen.

Warum nicht gleich das W520 nutzen oder steht das nur als CPU-Spender zur Verfügung?

Hehe... frage ich mich auch schon die ganze Zeit ;). Andererseits, ein T520, welches in Flammen aufgeht, ist doch auch mal etwas anderes :whistling:.

Ich brauche momentan kein große GPU im Gerät intern - nur die Leistung vom Quadcore CPU ist interessant für mich - sonst habe ich ja noch meine eGPU;)

Das W520 komplett zu kaufen kommt auf die Liste für nächstes Jahr - und wieso kann ich mir selber nix bauen - wo ist denn da der Spaß?

Aha... du hast das W520 noch gar nicht. Das erklärt ja dann einiges :).

Nun... die Kühlung könnte schon Probleme bereiten. 10W mehr TDP sind nicht zu unterschätzen. Bin da skeptisch. Ausserdem ist die Aussage in Post #4 nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Helios für deine Einschätzung -

Es ist eine i7-2760er CPU geworden - diese ist ja auch schon ab Werk im T520 verbaut worden - siehe Thinkwiki
Somit sollte das kein Problem bei 45W sein mit dem Lüfter - selbst die i5-2520m CPU mit 35W bringt grade mal aus den Lüftungsschlitzen 35,4° raus...

Einen genaueren Bericht dazu werde ich noch schreiben, wenn die CPU hier ist...

Danke für die Entscheidungshilfe - Verlinkung in dem Thread kommt dann noch.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon auf dein Feedback gespannt. Hoffentlich klappt es mit dem Temps auch, nicht dass dann stets der Thermalschutz/Thermalkontrolle der CPU aktiv ist :).

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Als Faustregel gilt, dass die eingesetzte Kühlung mindestens(!) das Doppelte der TDP der CPU abführen kann.

diese faustregel mag bei desktops vielleicht angebracht sein, aber ich gehe nicht davon aus das sich notebookhersteller daran halten.

zb. scheint der x220t kühler gerade so für die 35w des 2520m ausgelegt zu sein, den unter vollast (cpu/gpu bench) kann der kühler die cpu geradeso unter 100° halten. das gleiche gilt beim x201t und der 25w cpu. da throttlet die cpu sogar schon.
bei meinem xmg hingegen merkt man das die kühler für mehr ausgelegt sind. ich betreibe meinen 3740qm beim spielen unter 4x4gh mit daueraktiviertem turbo und verbrate laut xtu 60w, trotzdem kommt die cpu nicht mal annähernd auf 90°.

ich weiss jetzt nicht ob das auch so für die t520/t420 gilt, aber auch der t400 kühler scheint mit einem t9600 gerade noch so klar zu kommen und es wird schon achtung gerufen ein t9900 zu betreiben. wenn lenovo das so weiterführt dann sind in den t modellen kühler drin die nur minimalen spielraum haben.

aber selbst das w520 kann sicher keine 90w wärme abführen, der kühler dort hat sicher auch nur seine 45w plus ein bisschen spielraum nach oben ;)

Danke Helios für deine Einschätzung -

Es ist eine i7-2760er CPU geworden - diese ist ja auch schon ab Werk im T520 verbaut worden - siehe Thinkwiki
Somit sollte das kein Problem bei 45W sein mit dem Lüfter - selbst die i5-2520m CPU mit 35W bringt grade mal aus den Lüftungsschlitzen 35,4° raus...

Einen genaueren Bericht dazu werde ich noch schreiben, wenn die CPU hier ist...

Danke für die Entscheidungshilfe - Verlinkung in dem Thread kommt dann noch.

Ich hatte mal überlegt mein W520 mit einer XM CPU aufzuwerten.
Wenn man etwas googelt erfährt man, dass es für die extrem CPUs mit 55W TDP eine anderen Kühler gibt.
Zumal das T520 mit einer Doppelkern CPU nur zwei RAM-Plätze hat, aber mit einer Quad-Kern CPU 4 RAM-Plätze hat.
Das gehört zwar nicht zum Thema, dennoch wollte ich dies erwähnen, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass Lenovo bei den 35W CPU ebenfalls einen kleineren Kühler verbaut hat als bei den 45W CPUs.

Wenn Du Deine CPU verbaut hast, würde ich auf jeden Fall mal die Temperatur im Auge behalten und Dich notfalls nach einer passenden Kühler umsehen

Es gibt verschiedene Kühler für den W520, aber die meisten haben bereits den 55W Kühler. Einfach mal im Hardware Maintenance Manual die FRUs rausschreiben, evtl. Bilder googlen and dann vergleichen.
Und selbst wenns der 45W Kühler ist - sofern die GPU nicht auch noch unter Last feuert, kommt der Kühler damit klar. Immerin ist hier der gleiche Kühler für beide Chips zuständig.

Als Faustregel gilt, dass die eingesetzte Kühlung mindestens(!) das Doppelte der TDP der CPU abführen kann.
Das stimmt bei Laptops überhaupt nicht. Dort wird in der Regel extrem am Limit gearbeitet. Jedes Gramm Kupfer macht das Gerät schwerer, und das muss doch alles LEICHT sein!!!11111oneone

Lenovo scheint da bisher noch eher ein bischen mehr Luft zu lassen. Und als besondere Ausnahme gibts den W700/701, der kommt mit stolzen 80W auf der CPU klar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Faustregel gilt schon primär für Desktops. Oder sagen wir mal, wir hatten sie dazumal für das OC der CPUs angewendet. Jedenfalls sollten bei Load der CPU sowie gleichzeitig der GPU keine dieser ins Throttling laufen.

Wenn mein großes mal aufgeben sollte, gebe ich gerne einen (oder auch zwei bei der GPU, sind fast baugleich aber spiegelverkehrt) Original 100W-Kühler ab :cool:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben