X2xx/s (X200/s-260) i5 vs. i7 -> Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Lüfterlautstärke?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

inwiefern unterscheiden sich denn Core i5 und Core i7 (in diesem Fall vor allem im X230, also z.B. i5-3320M vs. i7-3520M) im Hinblick auf Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung und - damit verbunden - Lüfterlautstärke?
Da ich die Mehrleitung des i7 gegenüber des i5 nicht benötige, wären das die Punkte, auf die es mir ankommt.

Fällt der i7 da tendenziell negativ auf oder spielt es da keine Rolle, ob i5 oder i7?
Wie sind da so eure Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Jonny

Kuckst Du hier, kannst du vergleichen....

Beide sind jedenfalls mit maximal 35W TDP angegeben.
Da der i7 etwas schneller taktet ist er wohl meist etwas eher fertig, so dass ein vielleicht etwas höherer Mehrvebrauch insgesamt wohl auf Gleichstand bei der Akkulaufzeit hinausführen wird....

Die Unterschiede auf dem Papier sind mir bekannt.

Aber Zahlen und Theorie sind das eine - mich würden eher praktische, subjektive Erfahrungswerte aus dem Alltag interessieren.

Beim i5 ist die Akkulaufzeit besser, bei gleichem Anwendungsgebiet..

Ich konnte seinerzeit 2 X230 miteinander vergleichen..

Einer mit i7-3520, 8GB und SSD und einer mit i5, 8GB und SSD.

Der i5 hatte gut 1 Stunde mehr Laufzeit, bei gleichen Szenario.

Das Modell mit i7 hatte lediglich ein IPS Panel, der mit i5 nur ein TN Display.

Die selben Erfahrungen hab ich aber letztes auch bei 2 T430 machen können.

Kompl. identische Geräte, bis auf i7 und i5.

Auch die Akkuwerte waren in etwas identisch.

Auch dort war der i5 etwas länger mit dem Akku unterwegs.

Andwendungsgebiete jeweils Office, surfen, ab und an ein Online Spiel, Verbindung über Wlan oder Wwan, 2/3 Helligkeit, Windows 7 Energieschema ausgewogen.

Danke, Lanista! :thumbup:

Kannst du auch was zur Wärme- respektive Geräuschentwicklung sagen?

Bei den T430 Modellen sind die Lüfter eh ein Problem.

Entweder hast Du ein Modell was flüsterleise ist, oder einen Fön.

Warm wurden bei mir nur die T430 mit nVidia, die Intel Only blieben bei meinem Anwendungsgebiet immer recht kühl..

X230 waren auch immer kühl und ich kann mich an keinen nervenden Lüfter bei einem X230 erinnern..

Die letzten X230 die ich in den Fingern hatte, waren X230t mit i5-3320 und die waren alle leise und kühl..

Also im 230 wird aber das ips mehr am mehrverbrauch ausgemacht haben als der i7, denn der ist nur ein i5 mit mehr cache und anderen turbostufen.
Im Idle givts da eigentlich nur den Cache der nen Pups mehr Strom brauchen könnte.
Ansonsten sind die Unterschiede auch zwischen zwei i5 in einem kleinen Rahmen zu erwarten. Denn jede cpu hat individuelle Spannungen und damit leicht andere Verbräuche. Das dürfte sich aber auf Minuten belaufen bei einem Akkulaufzeitcheck.
Der Akkuzustand ist da ebenfalls nicht unwichtig, ...

Ich war auch am überlegen ob X230 mit i5 oder i7. Habe mich dann doch für den i7 entschieden da ich bei Bedarf mehr Rechenleistung zur Verfügung habe (Bildbearbeitung). Habe mir bei Matt dann ein X230 mit i7 und IPS bestellt - und bin damit sehr zufrieden. Im Normalfall höre ich keinen Lüfter - nur bei CPU-lastigen Anwendungen läuft dieser dann hörbar (Entwickeln von vielen RAW-Bildern). Angenehm ist, daß der Lüfter bei geringerer CPU-Last sofort wieder die Drehzahl reduziert.

Akkulaufzeit kann ich (noch) nicht beurteilen, habe den 94Wh-Akku und war bisher maximal 3 Stunden ohne Strom am Arbeiten.

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Wärmeentwicklung von (Originalen) 6 oder 9 Zellen Akkus im X230? Ich habe den Eindruck dass mit dem 9 Zellen (im Ultra Dock) hinten links wärmer wird, auch wenn der Akku geladen ist.

Danke Vorab.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben