Yoga 12-460 i5 oder i7 Akku und Leistung

kuhbenita

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Bin am hadern welche Konfiguration ich mir leisten soll. Was könnt ihr vergleichsweise i5 und i7 für Erfahrungswerte geben:

A) Akkullaufzeit
B) Leistungsunterschiede
C) Die Garantieerweiterung gibts scheinbar nur bei lenovo.de selbst. Die shops bieten nur die Standardvariante an mit 1 Jahr BringIn. Korrekt?

Dankenund Gruesse, Marcel

zu A) Keine Erfahrungswerte
zu B) i5 ist allgemein i.O. für einen Normalanwender - ein i7 muss man Knechten können, selbst ich schaffe es nur mit Codierung von FHD Video Material ;)
Kommt auf den Anwendungsbereich drauf an...
zu C) Die Yogas sind Consumer Geräte, wird schwierig, da was von Resellern zu bekommen....

Hallo kuhbenita,

Zu A)
Die Akkulaufzeit ist laut Notebookcheck unter den i5 bei ca. 7,5 h. Der i7 schneidet mit 6,2 h schlechter ab, da er höher getaktet ist und Hyper Threading unterstützt (beim i5 bin ich mir nicht sicher ob der das auch kann). Dies kann ich auch bestätigen, ich habe das Modell mit i7, 8 GB RAM und 256 GB SSD und komme auf ungefähr 6,5 h.

Hier der Link: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html

Zu B)
Die Leistungsunterschiede werden im normalen Betrieb kaum bemerkbar sein. Laut Notebookcheck kann man mit ungefähr ~ 10 % mehr Leistung mit dem i7 rechnen. Je nach Anwendung kann dies aber höher oder niedriger ausfallen.

Zu C)
Bei Campuspoint gibt es veschiedene Erweiterungen der Garantie für das Yoga.

Hier der Link: Garantieerweiterung

Mein Tipp:
Brauchst du wirklich die maximale Akkulaufzeit, dann empfehle ich dir die Version mit dem i5 und dazu eine SSD (für die Geschwindigkeit).
Wenn dir eine kürzere Akkulaufzeit auch genügt, kannst du die Version mit dem i7 nehmen, da du für die Version mit dem i5 und 256 GB SSD fast genauso viel bezahlst. Außerdem kannst du versuchen den i7 in seiner Leistung zu begrenzen. So kannst du evtl. auch auf die Akkulaufzeiten der i5 Version kommen.
--> Aussage mit dem Preis bezieht sich auf die Studentenversion

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Euren Input. Ich habe zuhause noch ein Ideacentre 27" mit i7 mit voller Power, damit konvertiere ich Videos und Bluerays in Spitzengeschwindigkeit. Der Akku ist sekundär, dennoch wenn ich die Leistung nicht wirklich benötige nehme ich den i5. Hab jetzt an meinem Thinkpad X220 einen i7 (2.Gen) und der hat tolle Power, keine Frage. Aber die i5 (4.Gen) sollte sicher ebenso schnell sein und durch das Ideacentre benötige ich die Leistung nicht wirklich.

@TPMarxs
Der LInk bzgl. Garantie scheint nicht zu stimmen.
Was ehist auf der LEneovo.de Seite eigentlich "Garantie: TSS-3Years OnSite & Sealed Battery" Für was steht TSS? Sealed Battery nehme ich an ist für den Austausch des Akkus. Somit muss man nur den Akku bezahlen, nicht aber den Wechsel.

Grüsse

Hi,

reden wir denn nun über das Yoga oder das Yoga? :-) So ein Unterforum für Ideapads wäre doch klasse ...

Also ich habe das Thinkpad Yoga. Laufzeit mit i5 4200U und SSD ~ 6h bei wirklich normaler Nutzung. Sprich WLAN an, Bluetooth aus, Internet, Office Arbeiten aber auch durchaus Fotobearbeitung mit Lightroom, Videoschauen usw. Also durchaus gemischt.
Dafür reicht auch der i5 aus. Ich persönlich würde den Aufpreis nur zahlen, wenn du vermehrt rechenintensive Dinge tust - Videos transkodieren, (ständig) Lightroom/Photoshop benutzen, PI korrekturrechnen und was einem da sonst noch so einfällt.

Und für das Thinkpad Yoga kriegste dann auch zB bei Campuspoint (denke aber auch überall anders) Garantieerweiterungen in jeglicher Form.

VG Mark

EDIT: Ich denke bis auf den letzten Absatz und die Laufzeit dürfte das auch verallgemeinerbar auf das Ideapad Yoga sein.

@TPMarxs
Der LInk bzgl. Garantie scheint nicht zu stimmen.
Was ehist auf der LEneovo.de Seite eigentlich "Garantie: TSS-3Years OnSite & Sealed Battery" Für was steht TSS? Sealed Battery nehme ich an ist für den Austausch des Akkus. Somit muss man nur den Akku bezahlen, nicht aber den Wechsel.

Grüsse

Ich weiß es nicht 100%, aber ich denke TSS-3Years OnSite & Sealed Battery heißt so viel wie: "3 Jahre Technischer Support Dienst (TSS=Technical Support Service) Vor-Ort mit Batteriewechsel"

Links habe ich editiert.

Ich hab ein S1 mit i5 hier und damit komme ich etwa auf 5-6h surfen. Mittlere Helligkeit versteht sich. Leistungsmäßig ist es trotz HDD relativ flott.

Ich bin mit der Leistung des i5 Modells auch zufrieden (6-7h Akkulaufzeit sind realistisch).
Der limitierende Faktor ist hier eindeutig die HDD, nicht der Prozessor.
Da die Kaufentscheidung noch aussteht, würde ich abwarten bis die neuen Modelle mit den 4300U und 4600U Prozessoren verfügbar sind.
Neben den vPro Features und NFC scheint es für diese neuen Modelle auch eine dreijährige Basisgarantie zu geben (siehe 20C0S0AX00).

Die CPU ist schon recht lahm. Das merkt man nicht nur in abgefahrenen Programmen, sondern auch bei Office. z.B. ruckelt es recht arg, wenn man größere Bereiche in OneNote verschieben möchte. Die CPU läuft dabei dann mit 2,5 GHz. Ein paar MHz mehr würden hier Wunder bewirken! Auch ein Virenscan dauert (trotz SSD) recht lange. Auch hier fehlt es an MHz.

Es ist sicher nicht kriegsentscheidend, aber spürbar ist es durchaus! Fraglich ist halt, ob der i7 wirklich schneller ist, da die 15W TDP limitieren können. Was bringt ein Turbo Takt von 3,x GHz auf dem Papier, wenn sich die CPU dauernd runter taktet? Zudem läuft das Notebook bereits mit dem i5 nicht gerade leise. Denke, das dürfte mit dem i7 nicht besser werden.

Leistungsmäßig vermisse ich meinen alten i7 3520M schon etwas. Aber der "normale" User dürfte sich nicht daran stören. Nur die Perfektionisten unter uns...

Zuletzt bearbeitet:
Leute jetzt mal ehrlich:

Der i5 und der i7 haben die gleiche TDP, bekommen im maximalen Turboboost gleich viel Strom und werden gleich gekühlt.

Ich wüsste zu gern woher kommt das ein i7 mehr Strom frisst...

Ich hab hier einen i7-3687U und einen i5-3437U in exakt dem selben Notebook, es ist kein Unterschied im Verbrauch feststellbar, beide verbrauchen dann 11W. Jeweils mit dem Standard Windows 7 Image vom Hersteller.
Sobald ich aber selbst eins aufsetze, komme ich auch runter auf 6W mit einem 14" Notebook ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen falsch.

Mehr Takt = Höhere Stromverbrauch, oder glaubst du, die Transistoren schalten mit einer höheren Frequenz, nur weil sie Lust drauf haben?

Ob das jetzt 1/2 Stunde oder weniger ausmacht sei mal dahin gestellt und kommt drauf an, wie man das Notebook nutzt.

Nein ist es nicht, denn höherer Stromverbrauch entsteht nur dann wenn auch mehr Strom verbraucht wird ;)
Mehr Takt kann auch mit weniger Strom erreicht werden (siehe Pentium 4 vs Core i5) und trotzdem spart man dabei Strom.

Wenn beide CPU's die gleiche Spannung bekommen, dann verbrauchen beide gleich viel Strom.

Mehr Takt = Höhere Stromverbrauch, oder glaubst du, die Transistoren schalten mit einer höheren Frequenz, nur weil sie Lust drauf haben?

Nein, der Takt alleine macht sehr wenig aus. Dass mehr Wärme erzeugt wird stimmt zwar, aber der Unterschied z.B. von einem i3-2310m auf i7-2620m betrug im X220 nur wenige Grad °. Worauf es ankommt ist die Spannung. Und die ist gleich weshalb auch beide die gleiche TDP haben, wie M3ph15t grade auch richtig gesagt hat.

Das ist falsch.

Gleiche Spannung und gleiche Architektur und mehr Takt = höherer Stromverbrauch. Irgendwoher muss der Takt ja kommen.

Ich sage nicht, dass das einen riesen Unterschied macht. Aber es ist halt so... Und wenn der Turbo vom i7 öfter greift bei ähnlicher Belastung wird dadurch auch die Akkulaufzeit sinken. Ist doch logisch. Ihr bekommt den Takt ja nicht umsonst. Ob das jetzt wie im NBC Test angegeben gleich 18% ausmacht, idk... Das kommt auch auf die Benutzung an. Wenn durch den höheren Takt die Arbeit schneller erledigt wird (und die CPU wieder idlen kann) sieht die Sache wiederum anders aus...

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Lest euch ein bisschen in die Elektrotechnik ein. Transistoren schalten nicht gratis. Auch wenn die Spannung näherungsweise quadratisch in den Stromverbrauch mit eingeht und der Takt nur linear, ist der Takt doch nicht umsonst.

Was soll ich denn bitte argumentieren, wenn jemand Pentium 4 mit Core i5 vergleicht und das auch noch ernst meint?
Zudem vertraue ich einem standardisierten Test mehr als der pauschalen Aussage, "ne ist gleich," wenn man als einziges Messinstrument vielleicht die Windows Batterieanzeige hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Turbo vom i7 öfter greift bei ähnlicher Belastung wird dadurch auch die Akkulaufzeit sinken. Ist doch logisch. Ihr bekommt den Takt ja nicht umsonst.

Ist ja schön und gut aber im Akkumodus ist der Turbo Boost normal aus. Außer du stellst auf maximale Power aber wer das sogar im Akkumodus macht sollte ernsthaft über ein W540 nachdenken...

Zudem vertraue ich einem standardisierten Test mehr als der pauschalen Aussage, "ne ist gleich," wenn man als einziges Messinstrument vielleicht die Windows Batterieanzeige hat.

Temperaturen messe ich immer mit TPFC.

Nein, der Takt alleine macht sehr wenig aus. Dass mehr Wärme erzeugt wird stimmt zwar, aber der Unterschied z.B. von einem i3-2310m auf i7-2620m betrug im X220 nur wenige Grad °.
Naja, das liegt aber eher daran, dass die Kühlung aggressiver arbeiten muss. Wohin geht denn die ganze im Akku gespeicherte Energie? Letztendlich in Wärme. Die Akkuladung wird gewissermaßen von der CPU verheitzt, und sie tut das, in dem sie warm wird. Warm werden tut sie deshalb, weil Strom fließt. Der Strom ist einerseits abhängig bei gegebenen Widerstand von der Spannung (je kleiner, je weniger Wärme), andererseits fließt der Strom heute eigentlich nur noch, um parasitäre Kapazitäten innerhalb der CPU umzuladen, und darum: Je höher die Frequenz, desto mehr Strom wird benötigt, um bei kleinerer Zeit noch die gleichen Kapazitäten umzuladen. Ergo: Frequenz ist ebenso eine Frage der Leistungsaufnahme. Wenn also eine CPU mit sich aus Frequenz und Spannung ergebenen Heizwert fast die gleiche Temperatur hat, so bedeutet das nur, dass offenbar die Kühlung das Mehr an Wärmeenergie effizient aus dem Gehäuse befördern kann. (Temperatur hat das Analogon Spannung, Wärme das Analogon Ladung, Wärmefluss das des Stromes).

Laut Notebookcheck verbraucht das Modell mit dem i7 mehr Strom als das Modell mit dem i5. Das muss aber nicht nur an der CPU liegen.
Ich denke einfach, das der Unterschied auch am Arbeitsspeicher liegt. Das geteste Modell mit i5 hat nämlich nur 4 GB RAM und das Modell mit i7 hat 2 x 4 GB RAM im Dual Channel.

Da es hier aber sowieso überwiegend nur Modelle mit 2 x 4 GB RAM gibt, wird der Unterschied in der Laufzeit nicht wirklich groß sein.

Jetzt nochmal zur Leistung... Es ist klar, das die UV-Prozessoren lange nicht so leistungsstark sind wie normale Mobilprozessoren. Und das der Unterschied zwischen den i5 und i7 nicht sehr groß ist, ebenso.
Allerdings konnte ich bisher mit meinem i7 Yoga keine Ruckler im alltäglichen Gebrauch feststellen. Ich habe Office, Bildbearbeitung (nur im kleinen Rahmen), Virtualisierung und Spiele (zugegeben nur Hearthstone) getestet und nirgends habe ich Verzögerungen in Form von Rucklern gehabt.

Und zum Lautstärkepegel... Beim normalen Betrieb (Surfen, Office und co.) ging der Lüfter nie merklich an. Und selbst beim Spielen nur geringfügig und kaum hörbar. Ich kann definitiv nicht bestätigen das dieses Gerät "nicht gerade leise ist", im Gegenteil es ist einer der angenehmsten Geräte die ich bis jetzt hatte. (von der Laustärke)

Wie das dann im Sommer aussieht, sei mal dahin gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Wen der Turbo öfter greift, ist die CPu aber auch öfter bei Grundtakt, der eigentlich nicht unterschiedlich sein sollte. Da die CPU eh die meiste Zeit im Idle ist, fällt der Verbrauch im Turbo/maximal Takt eh weniger in Gewicht.
Höherer Takt verlangt meist höhere Spannung (hängt u.a. von Chipgüte ab, die Chips aus der Mitte des Wafers brauchen tendenziell weniger).
Die TDP (Thermal Design Power) gibt nicht den Verbrauch an, sondern ist eine Richtgröße für das Desing des Kühlsystems. Chips gleicher TDP können durchaus unterschiedlich viel verbrauchen.

Ist ja schön und gut aber im Akkumodus ist der Turbo Boost normal aus. Außer du stellst auf maximale Power aber wer das sogar im Akkumodus macht sollte ernsthaft über ein W540 nachdenken...

Natürlich bleibt der Turbo an. Wäre ja noch zu schön. Wozu habe ich denn den Turbo? Zumindest war er bei all meinen Thinkpad im ausbalancierten Schema standardmäßig an. 1,6GHz Grundtakt wäre wirklich lahm.

Temperaturen messe ich immer mit TPFC.
Es ging mir um die Batterieanzeige (ergo Laufzeit).

Danke @ thorfdbg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben