HyperV W2k8 und W530 wollen nicht.

qwali

Active member
Themenstarter
Ich habe ein hässliches Problem.
Ich habe ein W530 (auch) für die Virtualisierung angeschafft. Da wir schon viele HyperV-Maschinen einsetzen lag es nahe HyperV auch auf dem W530 zu nutzen.
Nun versuche ich seit 2 Tagen Windows 2008 R2 zum laufen zu bekommen - ich kann es aufsetzen, ich kann (begrenzt) Treiber installieren - Lenovo bietet faktisch keine 2008-Treiber an. Aber LAN etc. geht auch W7. Optimus geht nicht und führt zu einem blauen Bildschirm. Nur Discrete Grafik lässt den Rechner zumindest hochfahren.

Aber nun zum eigentlichen Problem - sobald ich HyperV als Rolle aktiviere ist der Rechner sprichwörtlich "Am Arsch" (soryy für die Wortwahl). Er braucht fast 20 Minuten zum hochfahren und reagiert dann fast gar nicht mehr - mit installiertem Grafiktreiber blauer Bildschirm.

VT ist im BIOS aktiviert - der Rest vom Rechner sollte dafür ja auch geeignet sein.

Kann das mal jemand gegentesten? Oder hab ich einfach irgendwo einen bösen Klemmer?

Öhm, Dir ist bewusst, dass Server 2008 R2 im Gegensatz zu Server 2008 auf Windows7 basiert? Damit solltest Du alle Treiber bekommen, die Du brauchst. Evtl musst Du ein bisschen in den .inf bzw. .cat (wars glaub ich) Dateien rumspielen, damit sie sich installieren lassen.

Zu Deinem Problem hat 2 Sekunden Googlen das hier aufgetrieben: http://social.technet.microsoft.com...r-v-how-to-run-hyper-v-on-a-laptop-en-us.aspx evtl hilfts Dir ja.

Edith sagt: Woooh, vierstellig *g*

Wieso im Gegensatz? Ich versuche doch 2008 R2 zu installieren und nutze Windows7-Treiber. dann stimmt doch alles (bis auf dass die meisten Lenovo-Treiber die installation ablehnen weil sie Windows7 erwarten).

Wieso im Gegensatz? Ich versuche doch 2008 R2 zu installieren und nutze Windows7-Treiber. dann stimmt doch alles (bis auf dass die meisten Lenovo-Treiber die installation ablehnen weil sie Windows7 erwarten).

Dann hast Du Dich missverständlich ausgedrückt:
Lenovo bietet faktisch keine 2008-Treiber an

Und wie gesagt, dass Problem, dass die Treiber abgelehnt werden kann man durch Manipulation der inf/cat Dateien der Treiber oft umgehen.

Dann hast Du Dich missverständlich ausgedrückt:

Und wie gesagt, dass Problem, dass die Treiber abgelehnt werden kann man durch Manipulation der inf/cat Dateien der Treiber oft umgehen.

Einen halben Satz vorher steht ausgeschrieben "Windows 2008 R2" - ich war einfach zu faul den ganzen Namen nochmal zu tippen. Zumal es auch für 2008 keine Treiber gibt ;-)

Natürlich steht da "Windows 2008 R2", aber es hätte ja sein können, dass Dir der Unterschied zwischen 2008 und 2008 R2 nicht bewusst ist. Gut, dass da jetzt geklärt ist.:rolleyes:

Zu diesem Thema findest du genügend Infos im Net mit den richtigen Suchbegriffen. Hier z. Bsp. ein Link zu W2K8 R2 und W520 (läuft bei mir samt Hyper-V): http://blogs.technet.com/b/keithcombs/archive/2011/03/28/lenovo-thinkpad-w520-mini-review.aspx

W520!! - es geht hier um ein W530 und der Lenovo-Grafiktreiber endet in einem blauen Bildschirm beim Neustart. Und wie schon geschrieben - selbst das aktivieren von HyperV endet in einem nicht funktionierenden System - entweder endlos langer Boot mit extrem langsamen System ohne Grafiktreiber oder blauer Bildschirm mit Grafiktreiber. Daher bat ich um Informationen betreffend dieser Kombination.

Btw. von Nvidia gibt es noch keine Treiber - weder Beta noch Zertifiziert zum Download.

Installierst du nur die kostenfreie Hyper-V Version, die auf Win2k8 R2 basiert oder den ganzen Win2k8 R2 Server?
Wenn letzteres, sollte es eigentlich keine Probleme geben...

Win2k8 R2 installieren und alle Treiber von Lenovo für Windows 7 einspielen. Sollten sich Treiber nicht installieren lassen (was durchaus sein kann wenn sie das Betriebssystem abfragen und du schreibst ja auch, dass es Probleme gibt), dann nimmst du direkt die Treiber vom Hersteller. Das ist etwas mühsam, sich die alle zusammenzusuchen, aber es geht. Ich habe auch schon auf einem nicht-Windows-2008-kompatiblen Mainboard (Intel DQ45EK) Windows Server 2008 und später 2008 R2 installiert, war kein Problem mit den Treibern direkt von der Herstellern. Lief wunderbar, inkl. HyperV, ich hab mich dann aber später gegen HyperV entschieden da andere Lösungen besser liefen bei meinen Anforderungen. Aber eine Umstellung kommt für dich ja nicht in Frage, da ihr schon virtuelle HyperV-Maschinen fertig habt. Wenn es Treiber ausschließlich bei Lenovo gibt, kannst du versuchen, sie mit "Rechtsklick | Eigenschaften | Kompatibilität" auf Windows 7 umzustellen, damit sie sich installieren lassen. Mit den Treibern direkt vom Hersteller geht evtl. Optimus nicht - das wird aber mit den virtuellen Maschinen sonst eh schwer, da ja die anwendungsbasierte Lösung nicht durch die Virtualisierung durchgeschliffen werden kann. Da musst du dich wohl eh für eine Grafikkarte entscheiden und dann kannst du auch die Herstellertreiber benutzen.
Erst wenn du alle (!) Treiber installiert hast, also keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager mehr sind, solltest du weiter machen. Dann mal alle Windows-Updates - auch die nur empfohlenen und die optionalen - einspielen, da sind manchmal noch Treiberupdates mit speziellen Anpassungen für Windows 2008 dabei. Und dann (erst dann) machst du dich an die Installation der weiteren Software und der Hyper-V Maschinen.

Btw. von Nvidia gibt es noch keine Treiber - weder Beta noch Zertifiziert zum Download.
Das ist allerdings tatsächlich ein Problem. Lenovo ist der erste, der diese Grafikkarten verbaut und quasi direkt nach Vorstellung des Chips schon ausliefert. Daher ist die Treiberversorgung noch mau und die vorhandenen Treiber vermutlich noch etwas instabil. Das kann hier das Problem sein... Dir bleibt also nur, diesen hierzu nutzen: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029106 (notfalls eben im Kompatibilitätsmodus oder gar mit anpassen der *.inf installieren) und wenn das nicht klappt, es mal mit der Intel Grafik zu probieren erst einmal.

Installierst du nur die kostenfreie Hyper-V Version, die auf Win2k8 R2 basiert oder den ganzen Win2k8 R2 Server?
Wenn letzteres, sollte es eigentlich keine Probleme geben...

Win2k8 R2 installieren und alle Treiber von Lenovo für Windows 7 einspielen. Sollten sich Treiber nicht installieren lassen (was durchaus sein kann wenn sie das Betriebssystem abfragen und du schreibst ja auch, dass es Probleme gibt), dann nimmst du direkt die Treiber vom Hersteller. Das ist etwas mühsam, sich die alle zusammenzusuchen, aber es geht. Ich habe auch schon auf einem nicht-Windows-2008-kompatiblen Mainboard (Intel DQ45EK) Windows Server 2008 und später 2008 R2 installiert, war kein Problem mit den Treibern direkt von der Herstellern. Lief wunderbar, inkl. HyperV, ich hab mich dann aber später gegen HyperV entschieden da andere Lösungen besser liefen bei meinen Anforderungen. Aber eine Umstellung kommt für dich ja nicht in Frage, da ihr schon virtuelle HyperV-Maschinen fertig habt. Wenn es Treiber ausschließlich bei Lenovo gibt, kannst du versuchen, sie mit "Rechtsklick | Eigenschaften | Kompatibilität" auf Windows 7 umzustellen, damit sie sich installieren lassen. Mit den Treibern direkt vom Hersteller geht evtl. Optimus nicht - das wird aber mit den virtuellen Maschinen sonst eh schwer, da ja die anwendungsbasierte Lösung nicht durch die Virtualisierung durchgeschliffen werden kann. Da musst du dich wohl eh für eine Grafikkarte entscheiden und dann kannst du auch die Herstellertreiber benutzen.
Erst wenn du alle (!) Treiber installiert hast, also keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager mehr sind, solltest du weiter machen. Dann mal alle Windows-Updates - auch die nur empfohlenen und die optionalen - einspielen, da sind manchmal noch Treiberupdates mit speziellen Anpassungen für Windows 2008 dabei. Und dann (erst dann) machst du dich an die Installation der weiteren Software und der Hyper-V Maschinen.

Vielen Dank für deinen umfassenden Post. Es handelt sich um den vollen Win Server 2008 R2 Standard. Herstellertreiber gibt es so leider noch nicht (zumindest nicht von Nvidia). Discrete Grafik habe ich bereits gewählt gehabt und es mit dem bei Lenovo beiliegenden Treiber probiert. Sowohl im "vollen installiert" als auch nur den Nvidia-Teil. Beides sorgt für einen blauen Bildschirm mit nv...-Kennung. Also ein Fehler des Grafiktreibers. Alle Ausrufezeichen bekomme ich leider nicht weg, da beispielsweise der Colorkalibrator keine Treiber mitliefert, sondern nur die Software (wird als USB-HID-Gerät gemeldet).
Ich versuche jetzt seit 2 Tagen da weiter zu kommen, habe bereits 8 Mal in verschiedenen Treiber-Reihenfolgen zu installieren und bin entsprechend am Ende meiner Weisheit.

Ok das Colorimeter ist egal. Und kann ansonsten auch im BIOS deaktiviert werden, hab ich mit meinem am W520 auch gemacht.
Offensichtlich ist die Grafikkarte dann ja ein Hauptproblem. Siehe meinen zweiten Post - dann probier mal die ingegrierte Grafik zu nutzen. Ich bezweifel eh, dass die virtualisierten Maschinen die Hardwarebeschleunigung der Grafik nutzen können.

So... Update:
Aufsetzen Nummer 9: Auf Intel-Grafik fixiert, nur Standard-VGA-Treiber installieren lassen, alle sonstigen Treiber installiert. System läuft problemlos und sehr schnell.
Aktivieren der HyperV-Rolle-> Neustart
Schwarzer Bildschirm. hohe CPU und HDD-Aktivität, nur Mauszeiger wird angezeigt. Läuft unendlich, wird irgendwann ruhiger
Neustart im Abgesicherten - Windows wird konfiguriert, Modul Installer - dann Absturz und Neustart ohen Meldung. Ich komme nach Aktivieren von HyperV also nicht mal in den abgesicherten.

Hat nicht zufällig jemand nen W530 und kann das testen?

EDITH: Nochmal inkl. aller (optionalen) Patches - schwarzer Bildschirm, Mauszeiger. Hohe Aktivität, aber kein Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Na soooo groß kann der Unterschied zwischen einem W520 und einem W530 ja wohl nicht sein!

Frag mich nicht - ich habe auch nicht mit solchen Problemen gerechnet.... Immerhin sollte er mir die Arbeit erleichtern.

Update zu Stunde: Mit deaktivierter Virtualisation im Bios lässt sich Windows Starten, selbst HyperV installiert. CPU-Z meldet VT-X aber HyperV kann keine Maschinene starten (Fehler bei der Initialisierung). Aktiviert man Virtualisation im BIOS bleibts beim schwarzen Bildschirm stehen. Ob VT-D dabei an oder aus ist spielt keine Rolle.

Hm, Fehlerhafte Implementierung im BIOS? Aber das würde sich nicht mit dem decken, was der Typ in dem weiter vorne verlinkten Blog geschrieben hat, im übrigen auch zum W530 einige Einträge später.
Versuch doch mal die BIOS Defaults zu laden, bzw. guck mal obs ne aktuellere BIOS Version gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Fehlerhafte Implementierung im BIOS? Aber das würde sich nicht mit dem decken, was der Typ in dem weiter vorne verlinkten Blog geschrieben hat, im übrigen auch zum W530 einige Einträge später.
Versuch doch mal die BIOS Defaults zu laden, bzw. guck mal obs ne aktuellere BIOS Version gibt.
Defaults habe ich schon getestet - in den Blogs ist einmal die Rede von W520 und 2008R2 bzw. W530 und Server 2012 bzw. Windows 8. Letzteres weder ich jetzt testen - BIOS spiel ich auf, obwohl in den Changelogs nichts entsprechendes steht.

Wieder mal ein Update - Windows Server 2012 funktioniert - ziemlich Out-Of-The-Box. Auch HyperV funktioniert und kann virtuelle Maschinen starten. Windows 2008R2 funktioniert weiterhin nicht. Im verlinkten Blog steht ganz unten im letzten Kommentar übrigens ein ähnlicher Fall - Bluescreen mit VT. Der Author hat darauf nicht geantwortet obwohl er die meisten anderen Kommentare entsprechend bearbeitet hat.

An wen wendet man sich in einem solchen Sonderfall? Lenovo-Forum? Die Servicehotline lehnt jeden Support bezügl. Abstürze etc. ab wenn man nicht das vorinstallierte BS nutzt. Was ich für einen schlechten Scherz halte - ich hab nen Laptop für mehrere Tausend Euro gekauft und nicht das Betriebssystem - dessen Support kommt von MS.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben