Hyperthreading der CPU deaktivieren

ccc

New member
Registriert
19 Juni 2012
Beiträge
94
Hallo

Ich habe bei meinem ThinkCentre Edge 71 1578E1G den Processr zu i7-2600S gewechselt.
Weiss jemand, wo ich in BIOS Hyperthreading der CPU deaktivieren kann?
 
Tja, jedes BIOS legt die Option anders... Hyperthreading-Technology, HT-Technology, HT, Virtual-cores, ... Auch wo die Option zu finden ist, kann sich ziemlich unterscheiden, meist ist sie aber in Menüs wie "CPU-configuration"
Warum willst du es überhaupt deaktivieren?
 
HT auszuschalten bringt aber keine Senkung des Stromverbrauchs.
 
das abschalten des turbos wird sicherlich mehr bringen.
 
niehm ev schlanken os zb xubuntu lubuntu usw deii brauchen ah nend viel strom :rolleyes:
 
Undervolting und Underclocking auch, evtl. auf dem niedrigsten Teiler "festsetzen". Ist nur die Frage, ob man das eigentlich will. Irgendwie holt man sich seine CPU ja auch, damit sie was leistet und nicht damit sie auf 5% läuft. Aber wo die Grenze liegt bzw. ab wann die CPU kalt genug bleibt und der Kühler leise genug ist, legt wohl jeder selbst für sich fest. Vielleicht sollte man auch den Kühler gegen ein Modell mit z.B. 10 oder 12cm Lüfter austauschen? Im geschlossenen Gehäuse sind die Dinger bei geringer Last absolut unhörbar, bei hoher Last ist das Geräusch auch angenehmer und deutlich ruhiger/leiser als das der Standard 8cm Lüfter. Und man kann seine CPU dann wirklich nutzen ohne sie zu drosseln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben