Hybridfestplatte - ReadyDrive aktivieren?

timmymaxi

New member
Themenstarter
Hallo ihr,

bin seit heute ein stolzer Besitzer einers T60p mit Hyridfestplatte. Nun hab ich dazu mal eine Frage: Der Verkäufer meinte zu mir, dass man die Hybridfestplatte bzw. das ReadyDrive irgendwo in Vista aktivieren muss. Stimmt das? Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit? Also im Gerätemanager wird die Platte auch als Hybrid erkannt, aber das wars dann auch schon. Dann steht da nur noch irgendwie, dass der Cache vom Admin aktiviert bzw. deaktiviert werden könne. Es steht aber nicht da wie (kein Häckchen oder ähnliches).

wenn also einer von Euch hierzu was weiß, dann wäre ich sehr dankbar. Bisher ist nämlich die Platte nicht einmal ausgegangen.

Danke

Hallo timmymaxi,

Vista soll Hybridplatten automatisch erkennen. Du solltest, wenn Vista die Hybridplatte richtig erkennt, in den Eigenschaften der Platte einen zusätzlichen Reiter namens "Permanenter Cache" finden. Ausserdem gibt es in den Energieoptionen einen Eintrag unter Festplatte mit Namen "Windows-Hybrid-Festplattenenergiesparmodus".

Die c't hat in ihrer aktuellen Ausgabe übrigens die Samsung HM160HJI unter Vista getestet und kommt zu dem Schluss, dass die Hybridtechnik die Performance unter Vista weder beim Booten noch sonst irgendwo steigert. Die Akkulaufzeit verbesserte sich (bei ausgeschalteter Dateiindizierung) nur um 15 Minuten gegenüber einer Standardfestplatte. Ob die Schuld dafür beim Betriebssystem oder beim Hersteller der Platte liegt, konnte im Test nicht geklärt werden. Unter den Herstellern von Notebooks würde wohl gemunkelt, dass erst im frühestens 2008 erwarteten ersten SP für Vista die Unterstützung für ReadyDrive vollständig implementiert sein soll.

Gruß, maculae

Der Artikel in der c't hat mich auch verwundert. Zudem bin ich nach wie vor von den 100.000 Löschzyklen nicht so begeistert. Je nachdem, wie voll das Flash RAM ist, dürfte es nur ein Jahr halten. Zu viel für das bisschen Gewinn an Laufzeit.

G.

Hallo ihr,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten...! Das ist ja ein bisschen Mist. Da hätte ich mich wohl besser vorher informieren sollen. Dort, wo ich das Notebook gekauft habe, sagte man mir, dass es doch ein bisschen GEschwindigkeit bringen könnte, bzw., dass es nicht sehr viel langsamer als eine 7.200 sein soll, dafür aber den akku ein bisschen schonen kann.
Nunja, das mit den 100000 Löschvorgängen ist auch nicht so prickeln...! Funktioniert denn die Platte auch ohne diesen cache, oder ist dann das ganze ding hin?Weiß das jemand?
Übrigens, ja der Reiter "Permanenter Cache" wird auch in den Eigenschaften der Platte angezeitgt.

Nunja, ich werd halt mal sehen was das bringt, jetzt ist sie ohnehin schon drin und der wird sie mir wohl auch nicht mehr zurücknehmen.

Ach übrigens, ich habe das notebook bei planet-notebook.com in deren Berliner Laden gekauft.

Danke schonmal

naja, müsste das nicht eigentlich ein garantiefall sein, wenn der cache in den ersten 3 jahren den geist aufgibt?

überlege gerade auch, ob ich mir die 160er samsung mit oder ohne kaufen soll. im endeffekt schadet der cache ja auch nichts und vielleicht bringt er irgendwann ja wirklich was...

Original von ups
naja, müsste das nicht eigentlich ein garantiefall sein, wenn der cache in den ersten 3 jahren den geist aufgibt?

... tja, wenn 100.000 Schreib-/LeseZyklen garantiert werden, ist jedwede Garantie ab dem 100.001sten Zugrif erloschen! :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben