HW-Problem: Acer Notebook schreibt sporadisch fehlerhaft

Goonie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.792
Hallo,

ich hab hier ein krankes Acer Aspire 5102WLMi stehen. Das System läuft soweit ganz gut, allerdings kommen gelegentliche (reproduzierbare) Schreibfehler. Festgestellt hat die Benutzerin es, weil ein mit einem HASP-Dongle geschütztes Programm nicht mehr abspeichern kann. Beim Abspeichern auf USB-Stick oder Platte kommen Schreibfehler. Unter DOS kann ich Dateien erzeugen (dir > testfile), das klappt. Ich habe das Problem erst auf die Software geschoben. Als ich aber ein Update drüberbügeln wollte, kamen erneut die Schreibfehler, jedes Mal an der gleichen Stelle. Das Archiv scheint intakt zu sein, ich kann es aber nur auf diesem Rechner installieren (mein T42 geb ich grad nicht her). Wie krank kann der Acer sein, dass er nicht mehr korrekt schreibt? Auf der anderen Seite swappt er ohne Probleme, die Logfiles zeigen diesbezüglich keine Probleme.

Es läuft ein (lt. Knoppicillin 7) virenfreies System. Der Benutzer hat die Platte in drei logische Laufwerke aufgeteilt. Es läuft so ziemlich alles drauf, was installierbar ist von Openoffice, Picasa, Messenger, Google Toolbars, Avast, Windows Defender, Messenger etc.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Danke & Grüße
G.

P.S.: Ich weiss schon, warum ich keine Acer mag. Voll die Glare-Gurke mit Scheiss-Tastatur :D
 
Was berichtet denn die Ereignisanzeige?
Wie verhält es sich unter Ubuntu Live?

P.S.:
Zum Trost - ich ärgere mich gerade auch mit einem Acer herum :D

.
 
Ich hatte es nicht gewagt, das F-Wort auszusprechen, das hat nun ein Experte in den Raum geworfen...


.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich bin mir nicht wirklich sicher, was das sein soll. Das Acer swappt ohne Probleme, alle event-logs sind fehlerfrei (mal abgesehen von dem w32timer-zeugs).

Wenn es RAM wäre, würde das Entpacken von Archiven doch an unterschiedlichen Stellen spinnen - je nach "Füllstand" des Rechners? Southbridge usw. kann ich mit meinen Bordmitteln nicht prüfen.

Aber danke - ich werde empfehlen, das Teil mal (nach einem Backup) in die Reparatur zu geben.

Vielen Dank!
Beste Grüße
G.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben