HTC Touch HD - ich will kein Netbook mehr.

mitlattus

New member
Themenstarter
Da hier ja des öfteren über PDA/Phones diskutiert wird, werfe ich mal ein Gerät in die Runde, das das Weihnachtsgeschäft beleben wird.
Der HTC Touch HD ergänzt mein Notebook in fast allen Bereichen, die ich außerdem täglich brauche.

Erst die Dinge, die andere PDAs auch können.
Telefon, Navi, UMTS-Modem, Webcam, Terminkalender, Email, Notizblock, Taschenrechner, Fotoknipse, usw.

Dazu kommt im hosentaschenfreundlichen Format ein 3,8" WVGA-Display.
Damit kann man endlich vernünftig surfen, Dokumente lesen, Bilder betrachten usw.

Die fehlende Tastatur stört mich nicht. Will ich tippen, arbeite ich nicht auf 'ner Minitastatur, dann packe ich das TP aus.

Ich will es haben. Und ihr?

Gruß mitlattus

das hier[/url] durchlesen.
Eine "Knopftatstatur" bringt aber was in rüttelnden Umgebungen also z.b. im Auto oder Ubahn. Und im "Einhandbetrieb".
Anders als das iPhone sind die HTCs aber soweit ich weiß alle nicht kapazitiv sondern resistiv. Für Fingerbedienung hat das einige Einschrängungen. Dafür kann man den Stift benutzen.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=448539#post448539]Die wird ja nur eingeblendet, wenn man in einen Eingabebereich clickt.[/quote]

Richtig, es kommt daher sehr auf das Surfverhalten an ob eine Touch-Tastatur ein Fluch oder Segen ist.

Dafür spart man etwas Gewicht und Dicke bzw. Fläche ohneKnopftastatur.

Gegenüber Slidern mag das zutreffen, generell stimmt das aber nicht, siehe Nokia E71.

Auf einer guten Bildschirmtatstatur ist man übrigens einiges schneller als auf Knopftastaturen, wen das genauer interessiert kann sich das hier durchlesen.

Mit Sicherheit nicht ohne Zusatzsoftware, allein schon durch das Fehlen eines Druckpunktes.

Werde auch demnächst ein neues Handy mir holen, bin vom meinem Iphone 2g zwar begeistert, aber dass es softwaremäßig eher zurückhaltend ist und die Cam nicht wirklich brauchbare Fotos geschweigeden Videos aufnimmt, nervt mich schon lage...
Habe mir das Touch HD, Touch Pro (Diamond) und Xperia X1 näher angeguckt. Cpu und Speicher sind überall gleich, Bildschirmgröße ist etwa gleich wobei das Pro die kleinste Auflösung hat, lediglich die Cam ist beim Touch HD 5Mp ohne Blitz und X1 & Pro haben 3Mp dafür Blitz und können Videos in VGA aufnehmen...
Letztendlich habe ich mich für das X1 entschieden, da ich bei Windows Mobile nicht mehr auf der blöden Bildschrimtastatur mit dem Stift rumtippsen will (hatte vor dem Iphone 2 XDA und war bis auf das tippen mit dem Stift sehr zufrieden), ebenso sieht es gegenüber dem Touch Pro Diamond in silber mit gebürsteten Alu viel besser aus...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=448605#post448605]
Mit Sicherheit nicht ohne Zusatzsoftware, allein schon durch das Fehlen eines Druckpunktes.[/quote]
Na den braucht man hier nicht, die Berührung ist ja bereits Rückkopplung (auf PDAs, das geht so auf einem Tablet nicht). Aber die Wege sind auf der Onscreen Tastatur kürzer und die Tasten lassen sich schneller tippen. Man ist bereits ohne Zusatzsoftware etwas schneller. Die Zusatzsoftware kommt in die Region von Normaltastaturen (erfordert aber einiges an Übung). Ich habe das vielfach getestet.

Und das Nokia verbraucht ca 50% der Gehäusefläche für die Tasten. Dies hätte man auch für ein größeres Display nutzen können. Full Size Display-Konzepte wie das iPhone oder das Touch finde ich da besser.

Ich will ja nicht mein Gerät (Touch Diamond) dauernd hochloben, aber ich finde das Gerät von der Abmessung ideal. Es ist sehr schmal, klein, bietet aber dank der hohen Auflösung immernoch genügend Platz für die gängigen Anwendungen. Das iPhone ist ein tolles Gerät, aber zusätzlich zu den Apple-Mankos (iTunes, Softwareknebel, Vertrag, Preis) finde ich es einfach unhandlich. Ich habe sehr oft mein Handy in meiner Jeanstasche. Da würde mich ein iPhone einfach ziemlich stören, genauso auch ein HTC Touch HD oder andere Geräte in diesen Ausmaßen.

Ich persönlich ziehe immer handliche Telefone einfach vor. Will halt das Telefon in meiner Hosentasche nicht dauernd fühlen ^^

Das Touch-HD wäre weniger Telefon für mich als eher E-Mail-Client, Web-Browser und IM.

Zum telefonieren schleppt man wirklich kein so globiges Ding mit sich herum. Das winzig-display beim Touch Diamond finde ich eine Zumutung. Dachte auch zuerst das wäre DAS Gerät, aber das Display war ein absolutes No-Go für mich.

MfG Hanussen

Die Größe des Touch HD liegt für ein "Immer-Dabei-Gerät" schon an der Grenze. Aber ich will auf keinen Fall noch ein zusätzliches Gerät benutzen müssen.
Mein Orbit 2 hat eine Größe von 58 x 110 x 15.5 Millimetern, der Touch HD ist 62.8 x 115 x 12 Millimeter groß. Im Vergleich zu früheren Geräten mit 3,5" Display doch deutlich kleiner (z.B. XDA II 71.6 x 125 x 18.7mm).
Solange sich die Mode nicht ändert, bleibt genug Raum in der Hose um einen Touch HD täglich beschwerdefrei zu transportieren.

Gruß mitlattus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben