HSDPA / WWAN auf dem X61t?

bimbino

New member
Themenstarter
Moin-Moin aus dem hohen Norden,

Ich habe hier mein X61t liegen und wollte mal ausprobieren, ob ich das WWAN zum laufen kriege.
Das Notebook ist ein Import aus den USA mit einem "Sierra Wireless HSDPA Adapter" (so stehts im Gerätemanager) und kam mit einer (dummy?) cingular-SIM.

Nun wollte ich eigentlich ganz gern eine Medion-Sim in mein Laptop stecken, um bei Bedarf für 1,99€/Tag ins Internet zu kommen.
Nur leider sagt mit die vorinstallierte Lenovo-Software:
Die installierte SIM-Karte ist nicht zur verwendung in dem integrierten Adapter für drahtloses WAN in Ihrem Computer berechtigt. Wenden Sie sich an den Service Provider, ... yadda yadda.

Nun habe ich hier gelesen, oder zumindest interpretiert, dass es ein BIOS-Update bedarf, um sämtliche SIMs nutzen zu können?
Könnte mich da vielleicht mal jemand aufklären, das wäre sehr nett.
Wenn mehr oder genauere Angaben benötigt werden mache ich die natürlich gern!

Grüße

bimbino

P.S.: Was mir dazu noch einfällt: gibt es eine Möglichkeit, dann über die SIM auch die Telefonfunktionen zu nutzen, da man ja eine Prepaid-Karte von Zeit zu Zeit auch mal aufladen muss?

PPS: Habe vorhin hier im Forum (hab leider den genauen thread nicht mehr) dass es möglich ist, beim Support anzurufen, und sich Software zuschicken zu lassen um das entsprechend freizuschalten (nur während der Garantie)???

Ich denke mal, du hast einen SIM-Lock am Hals.
Mit DC-Unlocker bekommst du den für 10 Steine weg.

Einfach mal installieren und die Karte auslesen. Sim-Lock wird angezeigt...

Klaus

Ahoi,
wenn noch auf dem x61t granatie drauf ist glaube ich kannst du es kostenlos entsperren alssen wobei dann die garantie auf das umts dingen verloren geht. Wenn keine garantie drauf ist kannst du ja mal die software dc unlocker aufspielen und schauen ob du einen simlock hast. solltest du das haben kannst du diesen auch mit dc unlock entfernen (gegen 10euro).
Es ging wohl auch bei einigen der simlock weg wenn man die firmware der karte updatet. Das klappte bei mir leider nicht. So inverstierte ich 10euro in den unlock.

Jup, genau das scheint eingetreten zu sein.
DC-Unlocker sagt
SIM Lock status : Locked (PH-NET PIN)
.
Ich werde heute Abend mal versuchen, die Firmware zu flashen und mal sehen ob das hilft...

Ich habe Hier gelesen, dass es möglich ist, die voice funktion zu aktivieren, verstehe aber deren Fazit noch nicht ganz: ist es denn dann möglich, über den PC Guthaben aufzuladen?

Sonst erstmal danke für die Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen!

PS: hmm gab es nicht mal irgendwo die möglichkeit online seine Hardwarenr. einzugeben und gleich zu sehen, ob das Gerät noch im Garantiezeitraum ist?

;)

Das Flashen wird dich nicht weiterbringen. Den SIM-Lock wird man nur bei Systemfehleren oder der Verkettung unglücklicher Umstände los. Hatte da mal einen Zufallstreffer...

Die Voice Funktion ist zu Telefonieren über das TP! Sprich du nutzt Micro und Lautsprecher, wie beim Telefonieren.
Bei der Entsperrung einer MC8755 die Tage, war das Enablen der Voice Funktion per DC-Unlocker in den 10 € schon mit drin.

Zum Guthaben Aufladen kann die Karte im Gerät bleiben, wenn man noch ins Netz kommt. Dann schickt man einfach eine SMS...
Ist das alte Guthaben weg oder die Flat abgelaufen, muss die Karte zwangsläufig wieder in ein Telefon, da man AFAIK die Servicenummer zum Aufladen nicht vom Laptop aus anwählen kann.

Den Warranty Lookup findest du hier.

Den Entsperrcode von Lenovo zu bekommen dauert manchmal bis zu 2 Wochen und ist nur innerhalb der 2 Jahre Basisgarantie möglich.

Klaus

Danke für die schnelle Antwort!
D.h. wenn ich die Voicefunktion aktiviert bekomme ist das telefonieren, also auch mit der Servicenr. zum aufladen möglich?

Die Garantieseite sagt "in warranty" bis 6/11 aber das is dann halt auch schon das ende meiner 3-jahres-on-site garantie. mal schauen was die von der hotline sagen.

sonst ist es wohl der unlocker, 10euro is ja auch nicht die welt.

---------------------------
So, habe mich mal mit dem lenovo-Support auseinandergesetzt, und die haben mir gesagt, ich könne dieses Modul in Europa gar nicht nutzen und sollte mir für 375€ plus Einbau doch bitte ein neues bestellen. naja, das wollte ich dann nicht tun und habe in den DC-unlocker investiert: hat auch funktioniert.
nun meine Frage:
Was für Programme gibt es, mit denen man die voice-funktion der sim (die ich auch kostenlos mitaktiviert bekommen habe) nutzen kann? also telefon/sms ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben