hsdpa/hsupa fähige karte fürs x60s?

The Invisible

Member
Themenstarter
hy

ich würd gern die wwan karte die in meinem x60s drin ist gegen ne schnellere austauschen. welche kann man da nehmen? bzw welche empfehlt ihr?

Das ist für mich auch ein Thema...
Nachdem was ich bisher rausbekommen habe, geht eine Ericsson F3507g (aber nur mit FRU), wenn man den Pin 20 isoliert.
Bei einer F3507g ohne FRU ist ein modifiziertes Bios (Zender Bios) erforderlich.
Zusätzlich sollte am zweiten Antennenanschluß noch eine Antenne angeschlossen werden, die man irgendwo verlegen muß. Es gibt auch L-förmige Antennen, die unter der Handballenauflage eingebaut werden können.
Also nichts direkt mit PnP ;)

also ich finde die interne lösung extrem elegant und würde nur beim vorhandensein eines hsdpa fähigen handys damit arbeiten. so kann man getrost alle nase lang die anbieter wechseln und das hat dann keinen effekt auf telefonie

Noch zur Ergänzung: Man sollte natürlich überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Die 7,2 Mbit sind auf dem Papier natürlich schneller als 1,8 MBit, aber ob sich das in der Praxis wirklich auswirkt, hängt ja von der Auslastung der UMTS Zelle ab.

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=835535#post835535]also ich finde die interne lösung extrem elegant und würde nur beim vorhandensein eines hsdpa fähigen handys damit arbeiten. so kann man getrost alle nase lang die anbieter wechseln und das hat dann keinen effekt auf telefonie[/quote]ok, da ich sowieso ein passendes handy nutze udn auch nen passenden tarif dazu haben werde demnächst wäre des für mich sowieso unnsinnig.
vielelicht auch daher mein gedankenansatz ;)

Bin mit meiner Sierra MC8790 (zender Bios) sehr zufrieden. 7,2 war mit T-mobile Netz oder Vodafone im Städtischen Raum spürbar. Als ich noch eine extra DatenvertragsSIM hatte war die interne Karte recht angenehm, da das Handy nicht so schnell leer, ich nicht auf 2 Akkuladungen achten musste, man nebenbei telefonieren konnte, und kein Gefummel mit 2 Geräten hatte. Allerdings war der damalige Anschaffungspreis recht hoch. Der "Vorteil" u.a. der MC8790 war/ist, dass sie Diversity mit den beiden WWAN Antennen macht, die eigentlich für die amerikanischen EVDO Karten gedacht sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben