HP Notebook stockt bei Festplattenaktivität

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

also ich habe hier ein Problem, was ich nicht ganz zu lösen vermag.
Ich habe gerade ein HP Notebook dessen alte Festplatte kaputt war repariert und den RAM auf 2GB aufgestockt, sowie logischerweise eine neue FP eingebaut. Die alte aus meinem x200s, das ist eine 160GB, 5400RPM Seagate FP (wenn ich mich nicht Irre :))

An sich alles prima nun, nur das das Gerät immer wieder stockt. Immer genau wenn der Ressourcenmonitor 100% Festplattenaktivität anzeigt (egal wie viel I/O da gerade tatsächlich stattfindet). Ich habe nun HDTune drüber rennen lassen. Interessanterweise verschwinden die Stocker sobald ein permanter Zugriff auf die FP erfolgt (während des Tests), sodass ich davon ausgehe, dass da irgendein Problem mit irgendwelchen Energiespareinstellungen der FP vorliegt. Außerdem zeigt er mit bei einem Smartwert "failed" an (siehe Screen). Muss ich mir darum Sorgen machen?





Hat jemand eine Idee dazu? Kann es sein, dass er den Lesekopf parkt und dann hängt wenn er ihn wieder reaktiviert?

Edit: Error-Scan hinzugefügt!

Vielen Dank für die Unterstützung!
noise
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Test mit Linux :)

ansonsten: klackt es wenn der "freeze" eintritt? dann bedeutet das, dass geparkt wurde!
 
Also ein Klicken ist mir bewusst nicht aufgefallen.
Ich habe jetzt mit CrystalDiskInfo mal das APM der FP deaktiviert. Mal sehen ob sich was ändert, gerade läuft noch der ErrorScan von HDTune, daher habe ich eh keine Stocker.
Wenn es dann immernoch Auftritt, werde ich mal nen Linux Live System reinhauen.

EDIT:
Also die Deaktivierung des APM hat das Problem behoben! Bleibt die Frage ob die Smartwerte ok sind und:
Ist es auf lange Sicht schlecht das APM einer FP zu deaktivieren, oder wird einfach nur etwas mehr Strom verbraucht?


Dank
noise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben