HP MicroServer Gen8 – sinnvolle Nutzungsideen?

Snuffchen

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund einen HP ProLiant MicroServer Gen8 mit 2 GB RAM und einem Celeron G1610T geschenkt bekommen.

Die vier verbauten Festplatten waren leider ziemlich am Ende – ich konnte gerade noch ein paar Bilder retten, bevor sie komplett den Geist aufgegeben haben. Inzwischen habe ich zwei „neue“ 2-TB-Festplatten eingebaut (Baujahr 2016, aber tatsächlich mit 0 Betriebsstunden) sowie eine SSD für das Betriebssystem.

Was ich allerdings ziemlich praktisch finde: iLO ist aktiviert. Leider läuft die Remote-Konsole nur mit einer alten .NET-Version bzw. einer veralteten Java-Version, was die Nutzung unter aktuellen Systemen etwas umständlich macht.

Der eingebaute B120i Smart-Controller ist ja mittlerweile doch recht betagt und wird von aktuellem Debian meines Wissens nach nicht mehr direkt unterstützt. Jetzt überlege ich, was man aus dem Server noch Sinnvolles machen könnte, außer ihn auf den Wertstoffhof zu bringen?

Ein RAM-Upgrade auf 16 GB (2×8 GB – das scheint ja das Maximum zu sein) wäre denkbar. Eventuell auch noch zwei zusätzliche SSDs.

Meine Idee wäre, ihn als kleinen Backup-Server zu nutzen, z. B. als Time-Machine-Ziel für Macs im Netzwerk.

Was meint ihr – lohnt sich das noch?
Habt ihr andere sinnvolle Einsatzideen für die Hardware?

Viele Grüße
Patrick

Gibt es eigentliche eine günstige Quelle für eine iLO4 Lizenz, so dass man die Remote-Control permanent nutzen könnte. Finde das schon sehr praktisch und will das ähnliche IPMI bei den Supermicro-Servern auch nicht mehr missen

Gibt es eigentliche eine günstige Quelle für eine iLO4 Lizenz, so dass man die Remote-Control permanent nutzen könnte. Finde das schon sehr praktisch und will das ähnliche IPMI bei den Supermicro-Servern auch nicht mehr missen
Klebt vielleicht zufällig eine hinten drauf oder baumelt ein Anhänger dazu rum? Teilweise waren die m.W. so dabei.

Zugangsdaten hingen dran, aber Remotecontrol wird dann irgendwann mit Hinweis auf die fehlende Lizenz beendet. Den Bootvorgang bis ins Betriebssystem kann man aber kontrollieren. Man kann sie auch später starten, aber irgendwann wird sie beendet.

Natürlich kostet so ein Upgrade etwas. Zu den Preisen kann ich aber keine Auskunft geben.
Der Windows Server 2025 auf dem Blech ist auch nicht viel anders als der 2022.

Was mir gerade einfällt: der Celeron hat ja eine TDP von 35 Watt, der bestellte Xeon liegt bei 45 Watt. Was habt ihr denn in Sachen CPU-Kühlung unternommen wenn ihr die CPUs getauscht habt?

Bei mir läuft ein HP Microserver Gen8 mit einem Xeon E3-1265L mit der Standard-Kühlung ohne Probleme.

Ich habe auf e3 1240 (also v2)und 1650 graka gespielt. Hat bisschen hoch gedreht aber ging

Zuletzt bearbeitet:
Die HP microserver waren / sind sehr beliebt bei Hardwareluxx.

Der Sammelthread bietet haufenweise Informationen, es gibt aber auch viele andere Threads mit spezielleren Themen:

Die 16 GB RAM sind heute gekommen und schon verbaut!

Falls jemand noch Bedarf an einem 4 GB Riegel hat - einfach melden. Gibts gegen Versandkosten geschenkt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisher hab ich noch nichts aus Spanien wegen der 11 EUR iLO4 Lizenz gehört, mal schauen ob da noch was passiert?!

Morgen oder Donnerstag kommt dann noch die XEON-CPU, dann ist das Maschinchen dann komplett

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, hier mal ein paar Ideen:

• VPN-Router per Wireguard, der Route leitet bestimmte IP-Bereiche dann auf den Server zum weiteren Routing via Wireguard
  • Testsystem für Softwareentwicklung (Angular, Rails, PostgreSQL)
  • 1:1 Offline-Kopie meines OneDrive (falls mal das Internet nicht geht)
  • TimeMachine-Backupstore für meine Macs
  • Proxmox um nochmal einen Windows Server 2025 laufen lassen
Die ersten beiden Punkte macht aktuell ein ThinkCentre M710q Tiny, aber das kann ja der HP dann auch direkt mitmachen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben