HP MicroServer Gen8 – sinnvolle Nutzungsideen?

Snuffchen

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund einen HP ProLiant MicroServer Gen8 mit 2 GB RAM und einem Celeron G1610T geschenkt bekommen.

Die vier verbauten Festplatten waren leider ziemlich am Ende – ich konnte gerade noch ein paar Bilder retten, bevor sie komplett den Geist aufgegeben haben. Inzwischen habe ich zwei „neue“ 2-TB-Festplatten eingebaut (Baujahr 2016, aber tatsächlich mit 0 Betriebsstunden) sowie eine SSD für das Betriebssystem.

Was ich allerdings ziemlich praktisch finde: iLO ist aktiviert. Leider läuft die Remote-Konsole nur mit einer alten .NET-Version bzw. einer veralteten Java-Version, was die Nutzung unter aktuellen Systemen etwas umständlich macht.

Der eingebaute B120i Smart-Controller ist ja mittlerweile doch recht betagt und wird von aktuellem Debian meines Wissens nach nicht mehr direkt unterstützt. Jetzt überlege ich, was man aus dem Server noch Sinnvolles machen könnte, außer ihn auf den Wertstoffhof zu bringen?

Ein RAM-Upgrade auf 16 GB (2×8 GB – das scheint ja das Maximum zu sein) wäre denkbar. Eventuell auch noch zwei zusätzliche SSDs.

Meine Idee wäre, ihn als kleinen Backup-Server zu nutzen, z. B. als Time-Machine-Ziel für Macs im Netzwerk.

Was meint ihr – lohnt sich das noch?
Habt ihr andere sinnvolle Einsatzideen für die Hardware?

Viele Grüße
Patrick

Dank neuem iLO hab ich nun auch eine HTML5-Remoteconsole, macht ja fast soviel Spaß wie bei einem großen Server :)
Hast Du mal den Link für das neuere ILO und BIOS bzw, kannst mir das irgendwie freigeben? HPE ist momentan irgendwie down.

Hier ist noch ein sinnvolller Artikel zum booten von microSD oder USB:

Vielleicht habe ich auch noch irgendwo einen core-i für die Kiste. Ich weiss nicht mehr, ob ich direkt von den Celeron auf XEON bin oder zwischendurch mal einen core-i drin hatte.

Hab bei Reddit einen Link zu einer GitHub-Seite gefunden: https://github.com/laris/HPE_Microserver_Gen8/tree/master
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt einfach die 500 GB Boot SSD mit einem 2,5"->3,5" Adapter in Slot-1 gesteckt, in die anderen 3 dann 2 x 2 TB und 1 x 8 TB, damit ist das Bootproblem erstmal behoben .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in meine ebucht historie geschaut. Vor dem XEON hatte ich mal Intel Core i3-3240 in den Servern drin.

Ich nutze den Vorgänger "hp proliant gen 7 microserver" als OMV-Maschine (OpenMediaVault) mit einer kleinen SSD für OMV und dann 4 Festplatten für den NAS. Unter OMV lassen sich auch Docker-Container einrichten und starten.

Gekauft hab ich die mit dem Celeron. Die i3-3240 habe ich 2018 eingebaut und 2022 dann den XEON und auch die ILO Aktivierung gekauft.

Microserver g7 stauben auch noch irgendwo ungenutzt im Keller ein. Bei dem G7 kann man auch problemlos vom odd-SATA booten.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste TimeMachine-Backup vom Arbeits-Mac läuft schon mal. Werde dann mal die nächsten Tage schauen, dass ich noch bisschen RAM und ggf. eine stärkere CPU organisiert bekomme. Aber fürs erste läuft er ja schon mal ganz gut. Aber der muss dann definitiv in den Keller, weil das Geräusch nervt im Arbeitszimmer doch ein bisschen.

Bei Ebay findet man z.B. für die Xeon E3-1265L v2 nur Chinesische Händler, dafür für 22 EUR echt günstig. Könnte man ja mal wagen oder?

Alternativ cpu bei Kleinanzeigen holen…. Ich habe mit Board die schnellste xeon cpu für 60 oder 70 Euro mal bekommen…
Werde mich mal mit win 2025 Server beschäftigen… oder Linux, wenn ich daran scheitere, eine günstige Lizenz zu bekommen.

Bei HPE gibt es auch noch die iLO-Version 2.82

Hab jetzt mal eine schaltbare Steckdose von Tapo dazwischen und er zeigt mir im Idle einen Verbrauch von 35 Watt an. Wenn ich ihn herunterfahre und nur noch iLO aktiv ist zeigt er einen Verbrauch von 6 Watt an.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon einen Server 2025 laufen, wenn ja welche Version?
Die essential müsste doch tun?
Kennt jemand eine bezahlbare, legale Quelle?

Wie wechselt man dort eigentlich die CPU, kann man das Mainboard rausholen oder muss man den ganzen Laufwerkkäfig ausbauen?

Nach vorne, nicht nach hinten. Kabel müssen aber raus und pcie Karten ebenfalls.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben