HP Laserjet CP1025 Gebrauchtkauf: nur noch Abomodell möglich? Verfallsdatum etc.?

schdrag

Active member
Da ich ein bisserl die Nase voll habe von HP bzw. HP Tintenpinklern...
Hab in der Nähe meines Wohnorts einen hp Laserjet CP1025 als Gebrauchtangebot für SFr 5 gesehen, Toner sei noch vorhanden.
Für meine ca. 10 Seiten pro Jahr reicht's vielleicht noch ein Weilchen...
Anscheinend sind die "Startertonerkartuschen" recht spärlich befüllt.
Hat HP da evtl. noch weitere Fussangeln eingebaut? Bei den Tintendruckern gibt's ja ein Verfallsdatum. Evtl. ein Zwangs-Abomodell o.ä.?
Ist nur Original HP Toner verwendbar?

Zuletzt bearbeitet:
@schdrag , sorry ich muss schmunzeln. Es scheint mir, du hast bemerkt dass du dich mit mafiösen Strukturen eingelassen hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit ich das beurteilen kann, sind in den Tintenspritzern bei Neugeräten nur noch Testpatronen dabei. Da verursacht und verschwendet das Gehäuse und der Wegwerfchip mehr Ressourcen als die abgefüllte Tinte es wert wäre.
Aber in den Hochglanzprospekten mit Nachhaltigkeit glänzen. Schöne scheinheilige Welt, an jeder Ecke lauert sie um dich hinter die Fichte zu führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat HP da evtl. noch weitere Fussangeln eingebaut? Bei den Tintendruckern gibt's ja ein Verfallsdatum.
Das ist kein Problem. Mein OfficeJet Pro mit aktueller Firmware schluckt auch original HP Tinten mit längst abgelaufem Datum.
Bei Problemen in der Garantiezeit des Druckers sagt die Hotline dann aber auch, dass man erst neue Patronen einsetzen und dann wieder anrufen soll.

Soweit ich das beurteilen kann, sind in den Tintenspritzern bei Neugeräten nur noch Testpatronen dabei.
Diesbezüglich muss man nicht spekulieren.
Es gibt Herstellerangaben und es gibt Tests und bei Druckern ist das Verbrauchsmaterial wesentlicher Bestandteil der Kaufentscheidung.

Und wie sieht es Fremdtoner aus? Ist das bei einem HP Laserjet (noch) möglich? Hatte früher einen HP Laserjet 1010. Hat einen klapprigen Eindruck gemacht, aber fast 20 Jahre lang funktioniert (als der Toner zu Ende war [zwischen d'rin nachfüllen lassen], habe ich gemerkt, dass der Preis für einen neuen Toner genauso hoch ist wie der für einen neuen Drucker; plus Installationsprobleme wg. veraltetem Treiber...)

zumindest spuckt google eine Vielzahl and Fremdtoner Anbieter für den CP1025 aus.
Also mal googeln und Bewertungen lesen

Du meinst wahrscheinlich das Gerät, welches in Biel steht. Bei der Entfernung zu Deinem Wohnort kann man es für 5,- riskieren.
Ich würde mir nur noch ein Farbgerät zulegen, wenn ich unbedingt Farbe bräuchte. Für Präsentationen ist es häufig egal, aber wenn einem ziemlich exakte Farben wichtig sind, dann sind Nachbautoner häufig etwas schlechter. Mich nervt, dass gefühlt immer eine Farbe leer ist und wenn man die dann tauscht, dann muss man die nächste Tinte/ den nächsten Toner kaufen, weil wieder eine Leerstand meldet.

Wenn Farbe, dann würde ich über eins der Tintengeräte nachdenken, bei denen man die Tinte nachschütten kann. Meiner Nichte und einem älteren Herrn in der Familie habe ich vor ein paar Jahren Canon G2520 gekauft und beide sind zufrieden damit. Aber das ist eigentlich off Topic.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest spuckt google eine Vielzahl and Fremdtoner Anbieter für den CP1025 aus.
die Realität sieht im Bezug auf Fremdanbieter teilweise etwas anders aus. Mein Bruder hatte z.B. mit den Office Jet Patronennachbauten keine guten Erfahrungen gemacht (ja ich weiss, das ist kein Laserdrucker...)
Wenn Farbe, dann würde ich über eins der Tintengeräte nachdenken, bei denen man die Tinte nachschütten kann. Meiner Nichte und einem älteren Herrn in der Familie habe ich vor ein paar Jahren Canon G2520

hatte so etwas von Epson; da ist dann irgendwann der Druckkopf eingetrocknet: trotz Spülen etc. war es dann ein Totalschaden. Deshalb möchte ich eigentlich keinen Tintenstrahldrucker mehr.

die Tests habe ich gelesen, hilft mir aber nichts zur Frage, ob HP durch eine neue Firmware beispielsweise etwas gedreht hat im Bezug auf das Thema Abomodell, Verfallsdatum oder was auch immer sich die Brüder einfallen lassen könnten oder diese tolle HP-Software (HP smart app), bei der man nur noch drucken kann, wenn eine online Verbindung zu HP vorhanden ist.
Edit: auf Druckerchannel steht auch nichts konkretes:
Edit: die Kommentare, die erhältlich sind, z.B. diese
sind total veraltet, auch wenn sie ein Indiz dafür sind, dass wlan Probleme macht (ist mir aber egal, weil ich ihn via usb anschliessen würde)..
Auf der amazon Seite:
"Die Kassetten sind mit einem Chip versehen, der sie irgendwann als leer kennzeichnet.
Nach ca. 690 Seiten wird bei mir ein "Sehr niedriger Füllstand der Schwarze-Patrone" angemahnt, obwohl am Druckbild noch keine Veränderung zu erkennen ist.
Ich gehe davon aus, dass der Drucker bald die Arbeit mit einer Meldung wie "Toner leer" einstellen wird."
Mich interessiert, wie das heute aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
(ist mir aber egal, weil ich ihn via usb anschliessen würde)..
Das Gerät in Biel ist kein "nw", deswegen hast Du keine Alternative zum Anschluss per USB.

BEi einem Modell aus irgendwas um 2010 ist es naheliegend, dass man überwiegend alte Infos findet.
Auch dürften quasi keine CP1025 mehr irgendwo rumstehen, in denen noch die Erstladung Toner eingesetzt ist, d.h. es spielt für Dich keine Rolle, wie die Geräte ausgeliefert wurden.

Bezüglich Abopflicht sehe ich Befürchtungen als absolut unbegründet. Nichts deutet darauf hin.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich meinst Du mit Abo bei HP das Instant-Ink-Programm. Das betrifft ja mehr oder weniger nur Tintenstrahler und eine Handvoll Laser:

Ich gehe davon aus, dass Deine "alte Gurke" davon nicht betroffen ist. Was (nicht nur) bei HP Usus ist und Du vermutlich wirklich meinst, sind die Chips an den Tonern, die verhindern sollen, dass preiswerterer Fremdtoner oder Refills genutzt werden können.

Statt HP würde ich da z.B. noch dazu bei einem Gebrauchten eher ein Gerät von Brother empfehlen, die da ziemlich unkritisch sind. "Abgelaufene" Originaltoner dürften ebenfalls nach meiner geringen Einschätzung trotzdem weiter funktionieren, nur wäre man da dann bei schlechtem Druckbild etcpp. eben aus der Gewährleistung heraus.

Kurz: Ich sehe da auf der technischen Seite kein Problem, solange HP-Toner genutzt werden und bei Fremdtoner handelt man so oder so auf eigene Gefahr.

Bei Tintenpatronen wurde ein hartes Verfallsdatum vor ein paar Jahren auch für Drucker aus laufender Produktion von HP eingeführt. Alte Fremdpatronen fallen so auch raus mit der Zeit.
Galt aber bloß für unbenutzte Patronen. Bei Laser halten ja Toner etc sehr lange im Betrieb und man darf dann bloß keine Reserve vorhalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben