HP Elitebook 8740w mit IPS... nur Dreamcolor?

Enginseer

New member
Hallo an die HP-Experten im TP-Forum :)

In der Kaufberatung im TP-Thread wurde mir als CAD- und Spielerechner mit IPS-Panel und hochwertigen Gehäuse unter anderem auch das 8740w empfohlen. Das Dreamcolor-Display soll großartig sein, und neben dem W701 scheint das die einzige Möglichkeit, 16:10 mit für meine Zwecke grade ausreichender Leistung zu verbinden.

Nun finde ich aber reihenweise 8740w mit 1920:1200 Display, aber bei keinem steht "Dreamcolor", oder auch nur IPS. Sind alle 1920:1200er automatisch Dreamcolor? Oder zumindest gute IPS? Oder allermindestens dem W701/530 vergleichbare TFT? Welche Displayvarianten im 8740w sind zu empfehlen?

Für Vorschläge, wo, ausser Ebay man sich mal nach entsprechenden HP umschauen könnte, und was ein 8740w mit IPS so kosten sollte, wäre ich dankbar.

Hallo,

das 8740w ist in vielerlei Konfigurationen erhältlich, u.a. auch mit WSXGA+-Auflösung und verschiedenen Grafikkarten. Die Displays stammen von AUO und LG. Die mit "WVA" bezeichneten Panels von LG sind IPS-Displays. Die verbauten Dreamcolor2-Panels stehen jedoch nochmals eine Stufe darüber (extremer Betrachtungswinkel, spezielle Beschichtung u.s.w.). Wenn es denn eine wirkliche Workstation werden soll, würde ich an Deiner Stelle darauf achten, dass ein Quad Core-Prozessor verbaut ist oder noch besser ein 920XM-Prozessor (äußerst selten!) und eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte (z.B. Quadro 3800M/5000M oder FirePro M7820).

Zu beachten ist, dass der Speicherausbau beim 8740w bei Zweikern-Konfigurationen ab Werk nur zwei Speicherslots beinhaltet, bei den Vierkern-Prozessoren jedoch vier Speicherslots. Bei Nutzung von Dreamcolor2-Systemen ist kein WWAN-Slot vorhanden.

Soll es ein neues 8740w sein und bist Du bereit, dafür dann auch den entsprechenden Preis zu entrichten, sind die Systeme noch hier erhältlich:

http://planet-notebook.com/vorgaeng....html?osCsid=1bd4f0d1223e1081864408d69ad63290

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das angesprochene WVA-WUXGA-Display bereits außerordentlich gut ist und ein ähnliches Bild hat wie damals die IBM FlexViews, nur dass es dank LED statt CCFL keinen Rotstich gibt:).

Gruß
enrico65

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enrico, danke für die Erläuterung. :)

Neu werde ich mir so ein 8740w wohl nicht leisten können, wenn ich mir die Preise so anschaue. Die Wiederverkäufer rufen so zwischen 500 und 800€ auf, geben aber ausser kryptischer Kürzel a la VG305AV (Typenbezeichnung NB?) und der Auflösung nichts näheres zum Display bekannt, vermutlich wird es da auch nochmal richtig teuer, wenn ein WVA oder Dreamcolor dabei ist.

Was die Leistung angeht... privat arbeite ich mit Inventor 2010, und in meinen Spieleverpflichtungen hinke ich ebenfalls 5 Jahre hinterher, eine Quadro FX 2800 oder 2000M würde mir reichen. Klar, wenn mehr machbar ist, um so besser..

Na, dann schau Dir doch mal das hier an:

http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item23439584b1

Oder hier die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gleiche Maschine vom gleichen Händler (aber ohne Ebay-Provisions-Abzocke):

https://www.sims-it-shop.de/webshop...5av-i7-840qm-1-87-ghz-quadro-fx-2800m/a-5715/

Soweit anhand der Typenbezeichnung nachvollziehbar, ist in diesem Gerät ein WVA-Panel verbaut. Falsch machen kannst Du im Prinzip nichts, denn aufgrund des Fernabsatzgesetzes hast Du ja ein Rückgaberecht, falls das Gerät vom Händler falsch beschrieben sein oder nicht Deinen Erwartungen entsprechen sollte. Fehler in der Beschreibung sind vorhanden, der Rechner hat auch 2xUSB 3.0, die hier vergessen wurden.

Gruß
enrico65

Vielen Dank, dass ist schon eher meine Preisklasse. :)

Wie kommt man denn von der Modellbezeichnung auf die verbauten Komponenten? Auf der HP-Website habe ich dazu nichts gefunden. Hilfreich wärs aber auf alle Fälle, dann könnte ich mich mal umsehen, ob ein Dreamcolor oder eine dickere Graka noch ins Budget passt. Interessant aber schonmal, dass die 8740w bei ähnlicher Ausstattung +ISP günstiger sind als die W701.

8740w wurde wesentlich häufiger gebaut und ist daher auch besser verfügbar.
Mehr Geräte im Markt führt auch zu niedrigeren Preisen.

Wer einmal ein W701 (odar sogar ein ds) sein Eigen nennt, gibt es so schnell nicht wieder her. Auch im EDV Brokermarkt sind W701 quasi nicht existent.

@ Enginseer:

Die verbauten Komponenten sind in diversen HP-Vertriebs- und Serviceunterlagen gelistet. Dort gibt es sogar Hinweise auf den Hersteller vom Motherboard. Leider kann man bei HP nicht ohne weiteres von der Typenbezeichnung auf Komponenten schließen. WVA steht aber meist dabei, ab und an auch Dreamcolor. Letztere sind aber relativ selten verkauft worden. Wenn Du Dir die Quick Specs als PDF herunter lädst, stehen dort die Displaytypen mit WVA drin. Wenn es also für eine Baureihe nur WVA gibt, ist klar, dass das IPS-Panel sind. Auf etwas anderes möchte ich noch hinweisen: Die Akkus von HP sind deutlich besser als jene anderer Marken, auch die von Lenovo. In den xx40-er Baureihen bringen die Akkus meist noch locker 90% ihrer ursprünglichen Kapazität. Außerdem bietet HP immer noch die originalen Akkus an, inklusive der Long-Life-Varianten, die 1000 Ladezyklen bei maximal 20% Kapazitätsverlust bieten. Mit etwas Glück hat man sogar solche Akkus bei einem Gebrauchtgerät dabei.

@laptopheaven:

Hast Du mal ein W700/701 in der Hand gehabt? Die waren doch vom Gehäuse her derart instabil (Unterschale), dass es mich nicht wundert, dass die sich kaum verkauft haben. Auch unser Forensponsor hat sich m.W. ganz schnell wieder von seinem W700 getrennt. Mit den 87xxw-Elitebooks kannst Du dagegen einen erschlagen, ohne dass das Gerät einen Kratzer hat. Ich habe bei Kunden auch noch 8730w im Einsatz, also Systeme von 2009, bei denen die Scharniere trotz des enormen Gewichts nicht wackeln.

@fb1996:

Ja, sicher habe ich WSXGA+ gemeint, nicht SXGA+. Schon korrigiert, besten Dank.

Gruß
enrico65

Zuletzt bearbeitet:
@laptopheaven:

Hast Du mal ein W700/701 in der Hand gehabt? Die waren doch vom Gehäuse her derart instabil (Unterschale), dass es mich nicht wundert, dass die sich kaum verkauft haben. Auch unser Forensponsor hat sich m.W. ganz schnell wieder von seinem W700 getrennt. Mit den 87xxw-Elitebooks kannst Du dagegen einen erschlagen, ohne dass das Gerät einen Kratzer hat. Ich habe bei Kunden auch noch 8730w im Einsatz, also Systeme von 2009, bei denen die Scharniere trotz des enormen Gewichts nicht wackeln.

Also bei meinen beiden W701 kann ich nicht behaupten, dass die instabil wären. Egal wo. Die Dinger sind wie alte Volvos ("Schwedenstahl"), die laufen, und laufen, und laufen und laufen laufen ... :D
Hab noch nie was von dem "Problem" gelesen ;)

Hi enrico, wenn Du Dich da man nicht täuscht. Habe erst gerade wieder ein W700 für einen Kunden ans Laufen gebracht, nachdem die GraKa abgeraucht war. Un dgerade steht neben mir ein 8740w zum ferig machen.

Und die W700/701 die ich bisher in der Hand gehabt hatte, auf die trifft der Ausdruck Panzer eingentlich ganz gut zu. Ich fand die Dinger bisher immer recht stabil. Da hat sich nichts verwunden.

Das 8740w macht allerdings auch einen recht stabilen Eindruck und gehört ebenfalls in die Panzerklasse.

@ enrico

heh, ja, macht Sinn... wenn es 1920:1200 nur als WVA oder Dreamcolor gibt, und HP nicht gegen Ende noch alles mögliche in den Deckel gehängt hat, sollten für mich alle 1920:1200 passen. Ob die Tastatur Hintergrundbeleuchtet ist, muss ich dann wohl beim Händler nachfragen. Und nachdem ich gesehen habe, dass die 5000M bei Alibaba schon mehr kostet als der ganze gebrauchte 8740, kann ich die Suche nach einer potenteren Graka wohl auch aufgeben.

Weiter oben hattest du mir zu einem Quadcore geraten. Macht sich das bei Spielen und CAD nennenswert bemerkbar? Denn davon abgesehen reicht mir der Core2 Duo meines X301 völlig.

@ all

hattet ihr neben den beiden auch schonmal ein Dell M6500 in der Hand? Eigentlich scheint der von enrico verlinkte Rechner gut zu passen, aber ich habe gesehen, dass der Dell zwei HD-Plätze hat, ohne, dass das DVD-Laufwerk entfernt werden muss. Als SSD-Fan finde ich das ziemlich praktisch. Plus, den M6500 könnte ich mit i5 M560 für nochmal 180€ weniger kriegen, allerdings von Privat, ohne Fernabsatz-Rückgaberecht. WUXGA, laut Specs kann das nur Ultrasharp LED oder RGB LED sein. Ob WVA oder ISP kann ich nicht rausfinden...

Dürfte genau so ein Panzer sein, aber was das Display taugt, und ob der i5 zu sehr bremst...:confused:

@Enginseer:

Der Quadcore ist bei sehr rechenintensiven Anwendungen eigentlich ein Muss, sonst braucht es keine Workstation. Ich habe bei mir ein 8540w mit dem 840QM im Einsatz und parallel dazu u.a. ein 2540p mit i7 640LM. Obwohl der Quadcore deutlich langsamer taktet als der 640LM, zieht er diesem beim Videoencoding locker davon. Der i7 640LM schafft bei HD-Videos etwa 110 Frames/Sek., der 840QM etwa 200 Frames/Sek. Auch bei Spielen wirst Du das schon deutlich merken, obwohl dort natürlich die Grafikkarte ebenfalls sehr wichtig ist. Bei Spielen, die CPU-lastig sind, macht es sich natürlich ebenfalls sehr bemerkbar, ob ein Quadcore arbeitet oder "nur" ein Zweikerner. Den i5 würde ich mal außen vor lassen, denn das ist für solche Aufgaben wie CAD-Berechnungen nicht die richtige CPU. Bedenke auch, dass der Quadcore im 8740w vier Speicherslots bietet und 8 GB-Riegel unterstützt. Du kannst also bis zu 32 GB RAM aufrüsten. Bei den Zweikern-i7-CPU's ist bei 8 GB RAM Schluss (zwei Riegel zu je max. 4 GB).

Ein anderer Sachverhalt muss auch noch angesprochen werden: Der 840QM bleibt selbst unter mittiger Last ausgesprochen kühl. Das Gerät wird auch auf der Unterseite bestenfalls leicht lauwarm - Hitzestaus und damit verbundenen Verschleiß kann man also vergessen.

Der Dell dürfte wohl abgesehen von der schwachen CPU und der geringeren RAM-Aufrüstbarkeit ähnliche Eigenschaften aufweisen wie das 8740w. Es gibt leider keine Aussage zur Wärmeabgabe, aber solide soll das Gerät auch sein.

Gruß
enrico65

ich kann halt schwer einschätzen, wie sehr CAD den Prozessor fordert. Reines Konstruieren sollte eigentlich nur auf die Graka gehen, FE, was ich aber eher selten einsetze, dürfte dann wieder auf den Prozessor schlagen. Muss aber mal sehen, ob was immer ich mir nach dem Auslaufen meiner Studentenversion von Inventor 2010 dann für den privaten Bereich hole überhaupt ein FE-Modul hat.

Deswegen hatte ich mal die Prämisse "irgendwas mit i geht schon", lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Zumal die FX 2800 noch DirectX10 ist, und damit auch bei Spielen die Grenze nach oben darstellen dürfte. (Wobei.. mag sein, dass ich mich da auch verschätze, und der Prozessor eine viel größere Rolle bei beidem spielt.)

Aber du hast schon recht, wenn man sich eine Workstation kauft, sollte man nicht die kleinsten Prozessoren reinsetzen. *Und* bei den Preisen für 3D-CAD kann es gut sein, dass ich die nächsten Jahre bei Inventor 2010 bleibe, und die Workstation dank 1920:1200 noch für CAD herhalten darf, wenn die Spiele schon längst von der übernächsten Generation Spielerechner bedient werden.

edit sagt: Ich habe gerade einige mit ATI Fire Pro M7820 für einen ähnlichen Kurs gefunden. Dann fiele Optimus flach, was bei einem Desktop-Replacement - denke ich - gar nicht so schlimm ist, weil nur der Stromhunger steigt; dafür hätte ich eine CAD-Karte mit DirectX 11 und weng mehr Dampf. Denke ich da richtig, oder gibt es mit der ATI bekannte Probleme, Ausfälle?

Zuletzt bearbeitet:
Das 8740W kann sowieso kein OPTIMUS (wie auch das 8540w und die direkten Nachfolgergenerationen auch wenn's da technisch machbar wäre aus wahrscheinlich Kompatibilitätsgründen...) zudem haben die Quads der erster Core Generation nichtmal ne Grafikeinheit - bei den 8740W ist die M7820 eh mein persönlicher Preis-/Leistungssieger :)

Grafikkarte zertifiziert für Inventor ==> bei Autodesk gibt's Info

ich kann halt schwer einschätzen, wie sehr CAD den Prozessor fordert. Reines Konstruieren sollte eigentlich nur auf die Graka gehen, FE, was ich aber eher selten einsetze, dürfte dann wieder auf den Prozessor schlagen. Muss aber mal sehen, ob was immer ich mir nach dem Auslaufen meiner Studentenversion von Inventor 2010 dann für den privaten Bereich hole überhaupt ein FE-Modul hat.
Hallo Enginseer,
unbedingt bei Autodesk/Inventor nachforschen, welche Grafikkarten/Notebooks zertifiziert sind. Inventor ist bekanntermassen zickig. Meine klare Empfehlung sind Nvidia Quadro mit zertifizierten CAD-Treibern, die meist auch für Inventor speziell angepasst sind (da arbeiten Autodesk und Nvidia zusammen). Warum diese Empfehlung? Eine Linie sollte auf dem Bildschirm auch dort sein, wo man sie anklicken kann und nicht 2-3 mm daneben. Nichts ist lästiger als solche Eigenheiten nicht zertifizierter CAD-Treiber.
Im CAD-Bereich sind die Quadros schnell, für Spiele eher langsamer als die sog. Consumer-Grafiken.
Aber du hast schon recht, wenn man sich eine Workstation kauft, sollte man nicht die kleinsten Prozessoren reinsetzen.
nicht vergessen: Ram, Ram, Ram! Ne schnelle/grosse Festplatte oder gar eine SSD wirken Wunder.
Denke ich da richtig, oder gibt es mit der ATI bekannte Probleme, Ausfälle?
Es gibt im I-Net viele Test mit Nvidia und Ati/AMD. Zusammenfassend kann man sagen: die Hardware der Ati/AMD ist oft leistungsfähiger, die Treiber der Nvidia's aber besser. Am Schluss stehen dann die schwachbrüstigen Nvidia oben auf dem Podest. Man sieht also: gute Treiber sind wichtiger als gute Hardware.

@Enginseer:

Für Inventor ist das 8740w selbstverständlich zertifiziert. Die FirePro unterstützt DirectX 11 und OpenGL 3.2, ist also aktueller als die FX2800M oder FX3800M und insofern eher die bessere Wahl, wenn es um Spiele geht. Optimus geht - wie TM800 schon völlig korrekt angemerkt hatte - mit den Prozessoren der Clarksfield-Generation noch nicht. Das ist aber kein Problem, denn der Energieverbrauch hält sich auch bei der M7820 oder den NVidia-Karten in Grenzen, wenn sie quasi im "Leerlauf" arbeiten (also Office, Websurfen u.s.w.). Bei anspruchsvollen Aufgaben schaltet ein Optimus-fähiges Notebook dann sowieso auf die dedizierte Grafikkarte, so dass es sich gleich bleibt. Den Hinweis von mccs zur RAM-Ausstattung kann ich nur unterstützen. Daher hatte ich auch geraten, unbedingt den Quadcore zu nehmen wegen des Speicherausbaus. Auch wenn Du mal verschiedene virtuelle Maschinen nutzen möchtest, ist ein ordentlicher RAM-Ausbau nötig. Man verbaut sich bei den Zweikernern also unnötig zukünftige Nutzungsmöglichkeiten. Ich habe z.B. bei mir auf dem 8540w QubesOS laufen, bei dem jede Applikation in einer eigenen Xen-basierten virtuellen Maschine läuft. Bei 4 GB startet das System schon gar nicht mehr vernünftig.

Eine SSD gibt der ganzen Sache natürlich noch mal einen ordentlichen Schub. Ich verwende in meinen EliteBooks ausschließlich Mushkin-SSD's. Bislang habe ich dort Chronos deluxe, Chronos Go (1,8" microSATA) und Atlas (mSATA) im Einsatz - allesamt unproblematisch, aber mit ordentlichem Tempo. In Kundenmaschinen habe ich auch ein wenig mit Intel experimentiert und Kingston. Die Leistung war auch anständig, aber der Preis ist natürlich ein anderer. Bei Intel gab es zudem bei einigen Baureihen Firmware-Probleme im Zusammenspiel mit bestimmten Notebooks, und Kingston verbaut im Grunde in den 1,8"-SSD's reinrassige mSATA-Modelle mit Adapter.

Gruß enrico65

Vielen Dank euch allen :)

Bisher nutze ich Inventor 2010 auf meinem Tower mit (noob-mode) Äh.. AMD Zweikern von 2008 mit Ati-Graka auf der Sapphire steht aus dem gleichen Jahr, (/noob-mode) HDD und 4GB RAM unter Win 7 64bit, und es tut ohne Probleme.

Für das NB hätte ich eher an vorerst 6 bis 8 GB gedacht, und eine 128GB SSD, idealerweise mit zweiter eingebauter Terrabyte-HDD (Was eher für die M6500 spräche). DVD brauche ich zwar eher selten, aber wenn schon einen 4kg "Laptop", dann gerne gleich vollständig..

Die Zertifizierung für Autodesk-Anwendungen ist wohl tatsächlich arg merkwürdig, danke für die Warnung, mccs. Für Inventor 2010 unter Win 7 64 bit ist laut Autodesk *ausschließlich* die Quadro 2000M zertifiziert. Für Inventor 2011 dann auch die zur Wahl stehenden M7820 und FX 3800. In der Spieleleistung sind sich beide recht ähnlich, also kann ich wohl nach bestem Angebot gehen, mit leichter Tendenz zur Ati wegen DirectX11. Zumal Optimus ja eh nicht funktioniert.

So, jetzt habe ich zwei passende Quadcore-Angebote, ein

8740w mit 1 Jahr Gewährleistung, i7 840, FX2800, 8GB

und ein

M6500 von Privat mit i7 920, FX 3800, 8GB

preislich und von der sonstigen Ausstattung identisch, knapp 500€, vom Zustand dürfte das M6500 etwas besser sein. Am M6500 gefällt mir die zweite HD (für SSD & HD), der Stromanschluss an der Rückseite (aufgeräumter), und dass der seitliche Spalt fehlt, den das 8740 wegen der versenkten Tastatur hat.

Dafür ließt man häufiger über anfällige (oder ausfällige) Quadros, was entschieden gegen den Kauf von Privat spräche. Proprietäre Grafikkartenslots scheinen beide zu haben. Akkus und Docks kosten auch ähnlich viel.

Wie sieht eure Erfahrung mit Quadros aus, und gibt es sonst noch etwas, das entschieden gegen das M6500 spricht?

edit: ok... sieht aus, als hätte der M6500 einen proprietären Grafikkartenslot, und das 8740w MXM, also leichtere Austauschbarkeit defekter Karten, und, wenn man die Whitelist irgendwie knacken kann... Upgrades! Wenn an den Geschichten mit den defekten Quadros was dran ist, wäre das das Totschlagargument gegen das M6500.

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern ist mein 8740w gekommen. o.Ô

Macht schon weng den Eindruck, als könnte man damit eine Kuh erschlagen und danach weiterarbeiten, als wär nichts gewesen. Selbst die Haken des Displayverschlusses sind aus Stahl :thumbsup:
Länger rumtragen wollt' ichs nicht, aber.. schickes Gerät. Toller Zustand, keine Ahnung, warum SIMS das als B-Ware verkauft, der Zustand ist besser als so ziemlich jede A-Ware, die ich bisher gebraucht gekauft habe.

Ein paar Dämpfer sind leider auch dabei. Ein Druckknopf zur Displayentriegelung ist quasi eine Einladung zum versehentlichen Öffnen im Rucksack. Würde mich echt stören, wenn ich mir nicht so sicher wäre, dass ich den Brummer nie im Rucksack mitschleppen werde. Von WVA hätte ich mir auch etwas mehr versprochen. Die Blickwinkel sind zwar besser als beim X301, aber näher an diesem als an jedem IPS, das ich bisher gesehen habe.

Nur mit der Installation fühle ich mich ein bisschen hilflos. ThinkVantage-verwöhnt halt. Eigentlich sollte das Gerät komplett funktionsfähig ankommen, aber zumindest die Fn-Tasten brauchen wohl noch eine Extraeinladung.

Oh, und.. die SSD macht sich wirklich bemerkbar. Im Gegensatz zum X301, da hat sich durch die SSD gar nicht soo viel getan. Hängt wohl am Prozessor, oder am Adapter auf das komische 1,8" Format?

Sind die roten TP-Caps eigentlich mit den Trackpo.. Pointing-Stick-Pümpeln kompartibel?

edit: Akku... beim TP lässt sich einstellen, ab wann der Akku geladen werden soll. Und dessen Zustand ablesen. Gibt es das fürs Elitebook auch?

Zuletzt bearbeitet:
das wegen der ssd hängt vom bios ab (welche sata 1 2 3.. es unterstützt

ne frage hätte ich an dich
ich habe auch ein 8740W
sind bei dir die lautsprecher auch so leise? (bei ner workstation hätte ich mehr erwartet)
habe ne 8540p und nen E6510 die sind viel lauter als das 8740W (oder sollte ich mal das system neu aufsetzen)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben