HP Elitebook 840 G1 - No battery is detected

Paulchen123

Member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich habe zwar kein Problem mit einem Thinkpad selbst, hoffe aber doch, dass mir doch der ein oder andere helfen kann.

Ich habe hier ein ca. 8 Monate altes HP Elitebook 840 G1. Gestern Nachmittag habe ich das Gerät noch normal im Akkumodus betrieben. Zu Hause angekommen hat sich das Gerät nicht mehr einschalten lassen. Ich habe dann gleich das Netzkabel angesteckt und dann konnte ich das Elitebook starten.

Als Windows hochgefahren war, stand rechts unten "No battery is detected". Auf der Homepage des Herstellers sind einige Möglichkeiten aufgelistet, um den Fehler zu beheben. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

1) AC abstecken, Akku entnehmen und 15 Sekunden lang den Powerbutton drücken, Akku wieder rein, AC ran und hochfahren
2) BIOS Update
3) BIOS Default settings einstellen
4) ACPI Treiber deinstallieren
5) Battery im Tool "HP Support Assistant" prüfen --> ging gar nicht, da der Akku ja gar nicht erst erkannt wird

Hat von euch jemand noch eine Idee, was ich noch machen könnte?

Bin ziemlich ratlos.

Eine Möglichkeit wäre - denke ich zumindest - mit einer Live-Distri zu starten und den Akku zu testen. Kennt sich da diesbezüglich aus und kann mir sagen, wie ich das mache?

Bin derzeit auf Auslandssemester, deshalb ist es nicht so leicht an einen anderen Akku/anderes Ladegerät zu kommen.

LG Paul
 
Die HP-Garantie sollte doch auch international gelten ,oder gibt es bei dir vor Ort keine Herstellervertetung ?
Ansonsten dürfte dir ein Live-System auch nicht viel helfen wenn der Akku nicht erkannt wird.
Sind denn die Kontakte im Akkuschacht o.k.?
Denn eigentlich erkennt das HP-Tool auch defekte Akkus .

Gruss Uwe
 
Hi Uwe,

Danke für deine Nachricht.

ich bin nur noch rund 1 Woche im Auslandssemester. Daher habe ich mir gedacht, ich schaue zuerst sonst, ob ich das selber lösen kann. Falls nicht, werde ich mich dann, wenn ich nächste Woche zurück bin, darum kümmern. Aber anscheinend dürfte es schon irgend ein Hardware-Defekt sein.

Die Kontakte im Akkuschacht sind mMn ok.

LG Paul
 
Hmm,für mich klingt das nach einem Hardwaredefekt im Bereich der Ladeelektronik.
Daher ist es sicherlich sinnvoll die Garantieabwicklung in einer Woche hier anzustossen und vorzunehmen.
Berichte bitte ,wie es gelaufen ist.

Gruss Uwe
 
Werde ich auf alle Fälle berichte. Ich hab schon mal mit dem Support geschrieben und mein Problem geschildert. Die haben gleich veranlasst, dass mir ein neuer Akku zugeschickt wird. Ich bezweifle aber, dass ein neuer Akku das Problem lösen wird - lasse mich natürlich gerne aber eines Besseren belehren.

Naja, ich werde sehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre das Linux Live-System genau richtig. Wenn es den Akku erkennt und Daten ausgelesen werden können und unter Windows nicht, liegt es eher am Windows.
 
Hallo zusammen,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Gestern habe ich den neuen Akku eingebaut. Dieser wurde gleich erkannt und läuft ohne Probleme.

Etwas ist mir noch aufgefallen. Während ich den Laptop ohne Akku betrieben habe, hat er sehr träge reagiert und tlw. konnte ich nicht mal schnell schreiben, weil er sonst Zeichen verschluckt hat. Dieses Phänomen tritt jetzt jedenfalls nicht mehr auf.

Es lag also wirklich am Akku. Ich muss wirklich ein Lob an den Support von HP aussprechen. Per Chat habe ich den Kundenservice angeschrieben. Die haben umgehend veranlasst, dass mir ein neuer Akku gesendet wird. Innerhalb von rund 26 Stunden war der Akku auch schon da.

Schöne Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören,dass das Problem jetzt beseitigt ist . Das ein Laptop ohne Akku nicht die volle Leistung bringt ist durchaus normal,aber nicht das er zur Schnecke wird !
Das muss mMn der Akkufehler bzw. die Software zur Akkuabfrage verursacht haben .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben