HP Drucker Software verursacht 100 % CPU Auslastung - svchost.exe Prozess

Hi,

das beschränkt sich meiner Erfahrung nach weniger auf XP, denn eher auf Eset. Hier kannst du meine analoge Leidengeschichte lesen, die ich letztlich nur durch Neuinstallation ohne Eset beenden konnte....

Edith ruft mir gerade zu, dass du dich seinerzeit ja auch schonmal zu Wort gemeldet hattest. :huh:

Viel Erfolg
Matt
 
RE: svchost.exe Prozess - 100 % CPU Auslastung

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=637914#post637914]Meine Frage ist, was ist dieser svchost.exe Prozess jetzt genau und woher kommt er, ich meine gelesen zu haben es ist ein Problem von Win XP, da es ja auch viele "gute" gleichnamige Prozesse gibt.
Kann ich diesen Prozess nicht dauerhaft beenden, sodass ich das nicht nach jedem Neustart machen muss ?[/quote]
Wie willst du die problemate Instanz von svchost von den anderen unterscheiden?


Mach doch mal die Probe aufs Exempel: Deinstallier NOD32 und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt.
 
Ich hab auf meinem Desktop dieses Phänomen nie wieder beobachtet, seit ich auf mein altes Image ohne Eset gewechselt habe und nun den Windows Defender laufen lasse...

Auf meinem Thinkpad hatte ich vor einer Weile mal das gleiche gehabt - auch in der Kombination Windows mít Eset Internet Security!

Die Frage nach dem automatischen Beenden kann ich dir nicht beantworten. Du kannst aber in der Diensteverwaltung über den Starttyp für jeden Dienst ändern. Nur kannst du die svchost nicht einfach abschalten, denn dann funktioniert wahrscheinlich garnichts mehr, denn in jeder Instanz der svchost.exe laufen mehrere bunt zusammengewürfelte Dienste.

Bei mir war es beispielsweise so, dass nach dem Beenden der Instanz mit der hohen Last das Audio-Subsystem deaktiviert war... Also alles in allem ist das ein äußerst lästiges Problem, das ich für nicht lösbar halte, weil es so derartig vielschichtig ist.

Dennoch viel Erfolg
Matt
 
RE: RE: svchost.exe Prozess - 100 % CPU Auslastung

..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
mit Process Explorer lassen die sich schon eindeutig zuordnen.
auch autoruns und process monitor können helfen.
Sysinternals Utilities and Resources

vermute der fehler kommt daher weil zwei "Treiber/software" auf die selbe speicheradresse zugreiffen wollen oder auf nen gleichen Com port,
das könnte die erklährung sein wieso es auf der einen hardware geht und auf der anderen nicht.

wenn das probelm mit neuinstallation behoben werden kann wie so länger nach dem fehler suchen, ausser fürs "verstehen" ?
wegen der lizenz die du hast, sollte dass erst recht kein probelm sein.

greeTz lyvi
 
Bist Du mal bei dem betreffenden svchost-Prozess auf die Eigenschaften (rechte Maustaste) gegangen? Wenn nicht, mach das mal und poste den Screenshot. Vllt. kann man dort was erkennen...
 
Ich würd mal alles, was mit dem HP-Drucker zusammenhängt runterwerfen, sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Tp und dann mal neustarten. Dann nochmals beobachten und nach neueren Treiberversionen schauen. Wenn es die neusten sind, vllt. mal die beim HP mitgelieferten versuchen.
 
Hmm aus alter Erfahrung weiss ich, dass dieser HP-Mist ziemlich hartnäckig sein kann. Probiers aber erstmal über die "normale" Deinstalltionsroutinen, klemm den Drucker auch ab, damit der nicht via PnP versucht den wieder einzurichten und guck mal...

Sollte sich danach alles normal verhalten, weisst Du Bescheid!
 
Aber Dein "Volllastproblem" ist erstmal weg, oder?

Jetzt würd ich mal checken, ob eine ältere Version des Treibers funktioniert. Zudem gibt es ja auch abgespeckte Varianten der Treiber (also nicht über setup.exe installieren, sondern den Treiber einbinden, wenn Windows ein neues Gerät findet, bzw. den Treiber nehemn, den Windows selbst bietet - sofern Windows einen bietet).

Mehr weiss ich leider auch nicht, bin schon etwas aus dem Business raus. Ich hoffe, Dir trotzdem geholfen zu haben.

Gruß
 
das ist 100% ein netzwerkdrucker, bzw als netzwerkdrucker mit original hp-sw installiert.
hp hat da ein paar modelle, welche "normal" installiert das ganze netzwerk ausbremsen, bzw beim start das netzwerk nach dem drucker absuchen wie verrückt. und wenn der nicht im netzwerk derzeit ist, sucht sich windoof nen wolf. installiere den drucker mal nur mit den wichtigsten treibern, ohne den updatemist und so von hp.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben