HP BIOS dump aus exe extrahieren?

Csf

Well-known member
Themenstarter
Moin zusammen, folgendes Problem:

Ein längerer Freund von mir hat ein Problem mit seinem HP Laptop

Relativ modernes Gerät, seitens HP aber eine Katastrophe.

HP hat über das hauseigene Windows bzw auch den Support Assistenten ein Rollout eines BIOS Updates freigegeben das fehlerhaft gewesen ist

Alle die hier das BIOS eingespielt haben hatten danach ein gebricktes Gerät

So auch in diesem Fall Punkt Gerät lässt sich einschalten Hintergrundbeleuchtung geht an, allerdings erscheint kein Bild

HP eigenes recovery tool des BIOS schon versucht, das spielt auch ein, Bild wird angezeigt und der Vorgang wird auch abgeschlossen allerdings hilft das ganze nichts denn die Symptomatik ist nach Einschalten des Gerätes wieder die gleiche

Problem bei der Sache, so wie ich es im Video herausgelesen habe hat HP dieses BIOS Update an keinen eigenen Geräten jemals ausprobiert.
Das BIOS selbst ist größer als der Chip wohl Speicherkapazität zur Verfügung stellen kann

Ich will das Thema jetzt auch gar nicht groß aufmachen, ich habe es selbst nur aus einer videoquelle bei youtube bei denen es viele andere Betroffene gibt.

das neue BIOS aufzuspielen bringt wie gesagt nichts und bei der älteren Version gibt es keine Recovery Version

Dort kann man nur eine exe-Datei herunterladen die aber natürlich nicht über den Stick eingespielt werden kann.

Ich habe aber einen ch431 Programmierer da samt 1,8 Volt Adapter und konnte auch erfolgreich das alte BIOS auslesen.

Meine Frage daher, gäbe es die Möglichkeit über die ex-datei des alten BIOS das eigentliche BIOS quasi zu extrahieren und als dump zu speichern?

Ich habe schon mal was von 7zip gehört usw aber ich bekomme es ums verrecken nicht hin

Lösung
Vielen Dank für die Information, ich bin auch immer noch nicht weiter gekommen. Ich kann das was du geschrieben hast absolut nachvollziehen. Ich werde trotzdem weiterhin versuchen die erste Version des BIOS irgendwie zu erhalten und dann zu flashen aber wahrscheinlich ist das Ende vom Lied genau das was du ihr sagst.
Ein richtiger scheiß ist das
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I did it.
Geschafft.
Gerät läuft wieder

Wie ich's reparieren konnte sag ich aber nicht.

Spaß 😀

Lösung kommt nach dem Abendessen. Dauert etwas länger .

So, Nachtrag, wie hab ich's gelöst.
War eigentlich gar nicht so schwer, hab mir das Video nochmal angeschaut, dort hat er gesagt das flashen mit dem Tool bringt nichts, also habe ich mir den recovery boot Stick mit dem...
Ich bin gerade dabei, das Elitebook 820 zu corebooten (dazu werde ich Ausführlicheres – falls es Euch interessiert – in einem eigenen Thread berichten, u.a. auch dazu, wie man das kompromittierte TPM 1.2 auf TPM 2.0 umflasht – mit HP-eigenen Tools geht das nicht, wie bei Libreboot vermutet, so viel als Cliff-Hanger …).
HP Noteboks sind wirklich harte Nüsse im Vergleich zu Lenovo-Geräten, bei denen ich mich bisher ausgetobt habe.

Alle HP-Notebooks ab Haswell (seit 2013) haben das von HP so genannte "Sure Start" an Bord. "Sure Start" ist die HP-Firmware-Recovery-Lösung ("Automatic Firmware Intrusion Detection and Repair System"). Hier ist das Whitepaper. "Sure Start" ist implementiert in einem eigenen, separaten Chip, in der Regel 2 MB groß. Darauf liegt ein spezielles Recovery-Image. Sehr vereinfacht ausgedrückt: Wenn das (auch) kaputt ist (bzw. nicht kongruent zur aktuellen Firmware), bootet der Rechner nicht; auch dann nicht, wenn die Firmware (UEFI-Bios) in Ordnung ist.
Auf der coreboot-Seite zu "Sure Start" ist aufgelistet, welche Komponenten in diesem Chip drin sind / sein müssen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang für Dich, @Csf , dass, wenn die in diesem Chip hinterlegten Hashes nicht zu der aktuellen Firmware "passen" (der Rechner also nicht bootet), – dass das mit dem (coreboot-)Tool "ifd" (Intel Firmware Descriptor) repariert werden kann ("ifdtool -u"). Das triggert nämlich den EC (den Embedded Controller), den kaputten Inhalt auf dem Sure-Start-Chip zu reparieren. (Natürlich könnte man auch ein Backup dieses Chips [extern] flashen, aber ich gehe davon aus, dass Dir ein solches nicht vorliegt).

Ich schreibe das, weil Du, selbst wenn Du ein korrektes (früheres) UEFI-Bios korrekt draufgeflasht haben solltest, Du dann trotzdem nicht weiterkommen würdest, da "HP Sure Start" das Hochfahren verhindert.

Das ist insgesamt ein ziemliches "Rabbit Hole", ich will da jetzt nicht weiter in die Tiefe graben. Es könnte aber sein, dass Du den Rechner am Ende mit dem ifd-tool wirst retten können. Wahrscheinlich wird´s aber nicht im ersten Anlauf klappen ;-)

Vielen Dank für die Information, ich bin auch immer noch nicht weiter gekommen. Ich kann das was du geschrieben hast absolut nachvollziehen. Ich werde trotzdem weiterhin versuchen die erste Version des BIOS irgendwie zu erhalten und dann zu flashen aber wahrscheinlich ist das Ende vom Lied genau das was du ihr sagst.
Ein richtiger scheiß ist das
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I did it.
Geschafft.
Gerät läuft wieder

Wie ich's reparieren konnte sag ich aber nicht.

Spaß 😀

Lösung kommt nach dem Abendessen. Dauert etwas länger .

So, Nachtrag, wie hab ich's gelöst.
War eigentlich gar nicht so schwer, hab mir das Video nochmal angeschaut, dort hat er gesagt das flashen mit dem Tool bringt nichts, also habe ich mir den recovery boot Stick mit dem neuen bios noch mal genau angeschaut.

Siehe da, dort habe ich die BIOS bin File gefunden.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass das BIOS zu lang ist. Das mag in anderen Fällen der Fall sein, für dieses Gerät hat es auf jeden Fall gepasst.

Nicht das BIOS File selbst ist das Problem sondern irgendwas funktioniert beim flashen nicht mit dem hauseigenen Programm von HP, dem Recovery Stick.

Was auch immer es ist.

Mit dem programmer dann den BIOS Chip gelöscht und mit der bin File neu programmiert.

Laptop läuft wieder einwandfrei.

Danke an alle die mitgewirkt haben.

Gerät geht zurück zum Besitzer

Anhänge

• 17360116692794407248857629932673.jpg
    17360116692794407248857629932673.jpg
    138 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de