HP BIOS dump aus exe extrahieren?

Csf

Well-known member
Themenstarter
Moin zusammen, folgendes Problem:

Ein längerer Freund von mir hat ein Problem mit seinem HP Laptop

Relativ modernes Gerät, seitens HP aber eine Katastrophe.

HP hat über das hauseigene Windows bzw auch den Support Assistenten ein Rollout eines BIOS Updates freigegeben das fehlerhaft gewesen ist

Alle die hier das BIOS eingespielt haben hatten danach ein gebricktes Gerät

So auch in diesem Fall Punkt Gerät lässt sich einschalten Hintergrundbeleuchtung geht an, allerdings erscheint kein Bild

HP eigenes recovery tool des BIOS schon versucht, das spielt auch ein, Bild wird angezeigt und der Vorgang wird auch abgeschlossen allerdings hilft das ganze nichts denn die Symptomatik ist nach Einschalten des Gerätes wieder die gleiche

Problem bei der Sache, so wie ich es im Video herausgelesen habe hat HP dieses BIOS Update an keinen eigenen Geräten jemals ausprobiert.
Das BIOS selbst ist größer als der Chip wohl Speicherkapazität zur Verfügung stellen kann

Ich will das Thema jetzt auch gar nicht groß aufmachen, ich habe es selbst nur aus einer videoquelle bei youtube bei denen es viele andere Betroffene gibt.

das neue BIOS aufzuspielen bringt wie gesagt nichts und bei der älteren Version gibt es keine Recovery Version

Dort kann man nur eine exe-Datei herunterladen die aber natürlich nicht über den Stick eingespielt werden kann.

Ich habe aber einen ch431 Programmierer da samt 1,8 Volt Adapter und konnte auch erfolgreich das alte BIOS auslesen.

Meine Frage daher, gäbe es die Möglichkeit über die ex-datei des alten BIOS das eigentliche BIOS quasi zu extrahieren und als dump zu speichern?

Ich habe schon mal was von 7zip gehört usw aber ich bekomme es ums verrecken nicht hin

Lösung
Vielen Dank für die Information, ich bin auch immer noch nicht weiter gekommen. Ich kann das was du geschrieben hast absolut nachvollziehen. Ich werde trotzdem weiterhin versuchen die erste Version des BIOS irgendwie zu erhalten und dann zu flashen aber wahrscheinlich ist das Ende vom Lied genau das was du ihr sagst.
Ein richtiger scheiß ist das
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I did it.
Geschafft.
Gerät läuft wieder

Wie ich's reparieren konnte sag ich aber nicht.

Spaß 😀

Lösung kommt nach dem Abendessen. Dauert etwas länger .

So, Nachtrag, wie hab ich's gelöst.
War eigentlich gar nicht so schwer, hab mir das Video nochmal angeschaut, dort hat er gesagt das flashen mit dem Tool bringt nichts, also habe ich mir den recovery boot Stick mit dem...
Ist komplett verschlüsselt, kein Rankommen... :cry:

HP muss das alte BIOS als bootbare ISO herausgeben, wie es Lenovo macht, sonst funktioniert so etwas nicht.
Danke auf jeden Fall trotzdem

Dieses dämliche BIOS , muss ich im Netz suchen. Irgendwo muss das doch zu finden sein

Wenn die EXE ein selbst extrahierendes Archiv ist, werden die Dateien in ein temporäres Verzeichnis extrahiert, bevor die eigentliche Installation beginnt. In der Regel ist noch ein Dialog vorgeschaltet, diesen stehen lassen und die Temp-Verzeichnisse \Users\Benutzer\AppData \Windows\Temp etc. durchsuchen.

• Like
Reaktionen: Csf
Danke, ich muss nochmal schauen ... Ist einfach nur ein einziges Ärgernis.

Hallo dazu habe ich kürzlich ein längeres Video gesehen Moment.

Ist von SiE-Tech Notebook Reparatur ->

Betrifft genau dieses fehlerhafte HP-Bios-Update.. betreffend: HP ProBook x360 435 G7, HP ProBook 445 G7, HP ProBook 455 G7, HP EliteBook 835 G7, HP EliteBook 845 G7 und HP EliteBook 855 G7.

Das Video wäre sofern du dir zutraust mit nem Clip und Flasher zu arbeiten easy peasy. ER lötet den Chip ned aus. Sonst wird die Reparatur da noch für wenig Geld angeboten.. https://sie-tech.de/shop/hp/123-28-hp-notebook-bios-reparatur-bios-chip-programmierung.html . Bin der Meinung du solltest das Video mal ab Minute 7 anschauen da wird beschrieben was er extrahiert und cuttet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die EXE ein selbst extrahierendes Archiv ist, werden die Dateien in ein temporäres Verzeichnis extrahiert, bevor die eigentliche Installation beginnt. In der Regel ist noch ein Dialog vorgeschaltet, diesen stehen lassen und die Temp-Verzeichnisse \Users\Benutzer\AppData \Windows\Temp etc. durchsuchen.

Leider nicht: Die entpackte WINPlash.exe ist eine vollverschlüsselte Datei, die das BIOS selbst enthält und in den RAM entschlüsselt wird.

Hallo dazu habe ich kürzlich ein längeres Video gesehen Moment.

Ist von SiE-Tech Notebook Reparatur ->

Betrifft genau dieses fehlerhafte HP-Bios-Update.. betreffend: HP ProBook x360 435 G7, HP ProBook 445 G7, HP ProBook 455 G7, HP EliteBook 835 G7, HP EliteBook 845 G7 und HP EliteBook 855 G7.

Das Video wäre sofern du dir zutraust mit nem Clip und Flasher zu arbeiten easy peasy. ER lötet den Chip ned aus. Sonst wird die Reparatur da noch für wenig Geld angeboten.. https://sie-tech.de/shop/hp/123-28-hp-notebook-bios-reparatur-bios-chip-programmierung.html . Bin der Meinung du solltest das Video mal ab Minute 7 anschauen da wird beschrieben was er extrahiert und cuttet.
Danke, kenne den guten Mann .
Der hatte schon zwei Geräte von mir zur Reparatur. Absoluter top Mann

Wusste nicht daß er dazu ein Video gemacht hat.

Danke

Ich versuche jetzt einfach mal von der alten BIOS-Datei leere Einträge zu löschen. Das dauert Ewigkeiten und verringert auch nur den Speicherplatz minimal. Kaputt ist kaputt, mehr kaputt geht nicht.

Ich halte shift und Pfeil nach unten Taste seit ungefähr 15 Minuten

Anhänge

• 17359309615898529634047768050538.jpg
    17359309615898529634047768050538.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kenne den guten Mann .
Der hatte schon zwei Geräte von mir zur Reparatur. Absoluter top Mann

Wusste nicht daß er dazu ein Video gemacht hat.

Danke

Ich versuche jetzt einfach mal von der alten BIOS-Datei leere Einträge zu löschen. Das dauert Ewigkeiten und verringert auch nur den Speicherplatz minimal. Kaputt ist kaputt, mehr kaputt geht nicht.

Ich halte shift und Pfeil nach unten Taste seit ungefähr 15 Minuten
Das hat selbstverständlich nicht funktioniert, wer hätte das gedacht 😅

Ansonsten gibt es zu diesem speziellen Fall auch einen Artikel "Vorsicht Kunde " von c`t : https://www.heise.de/ratgeber/Zerstoererisch-HP-schrottet-Notebooks-per-UEFI-Update-10222807.html .

Gruss Uwe
Danke, ich kenne all diese Artikel. Der Besitzer des Gerätes hatte schon Kontakt mit HP
Die stellen sich dumm , Gerät außerhalb der Garantie, Angebot Mainboardtausch, Kosten unterirdisch

Normalerweise gibt es eine Möglichkeit mit der Update Datei sich einen USB Stick basteln zu lassen. Auf dem liegt dann eine bin Datei drauf, das eigentliche BIOS.
Dieses kann man sich dann um basteln, so dass man es per Flasher auf den BIOS Baustein hauen kann.
Bin aktuell unterwegs. Falls du da noch Hilfe brauchst kann ich morgen oder Sonntag nachschauen wie das genau funktioniert.

• Like
Reaktionen: Csf
wenn winphlash verschlüsselt wäre dann müsste ja irgendwo der Schlüssel mitgeliefert sein,
d.h. wie damals™ bei den recoveries als klartext in ner datei stehen.
I.e. ist nicht verschlüselt sondern entpackt sich im ram wenn ausgeführt.

Dort werden die daten fürs bios, oft mit der Erweiterung .FL1/FL2, rom, bin ...
aus dem updatepaket als ganzes, oder in Teilen neu arrangiert, ins ram geladen um zu flashen.
Jedenfalls wird das eigentliche update im ram abgelegt bevor es geflasht wird,
wo es ausgelesen werden kann um dann über den programmer benutzt zu werden.

btw "ich halte shift+pfeil runter seit ..."
den hexeditor auf zB 256 Zeilen und PgDown oder gar End.
Alternativ das file kpl als Editoranzeige in den cache, und in OO calc etc als txt importieren,
dort Regel erstellen die alle [FF] einträge löscht und gff den offsetwert wenn alle zellen der zeile nur FF enthalten.
Daten konsolidieren, gewünschten Bereich im gewünschtem Format exportieren

Normalerweise gibt es eine Möglichkeit mit der Update Datei sich einen USB Stick basteln zu lassen. Auf dem liegt dann eine bin Datei drauf, das eigentliche BIOS.
Dieses kann man sich dann um basteln, so dass man es per Flasher auf den BIOS Baustein hauen kann.
Bin aktuell unterwegs. Falls du da noch Hilfe brauchst kann ich morgen oder Sonntag nachschauen wie das genau funktioniert.
Es gibt zumindest die offizielle Möglichkeit über HP einen Stick zu erstellen, diese Möglichkeit gibt es aber nur mit der neueren Version des BIOS auf der Internetseite, diese funktioniert aber ebensowenig weil immer noch zu lang.

wenn winphlash verschlüsselt wäre dann müsste ja irgendwo der Schlüssel mitgeliefert sein,
d.h. wie damals™ bei den recoveries als klartext in ner datei stehen.
I.e. ist nicht verschlüselt sondern entpackt sich im ram wenn ausgeführt.

Dort werden die daten fürs bios, oft mit der Erweiterung .FL1/FL2, rom, bin ...
aus dem updatepaket als ganzes, oder in Teilen neu arrangiert, ins ram geladen um zu flashen.
Jedenfalls wird das eigentliche update im ram abgelegt bevor es geflasht wird,
wo es ausgelesen werden kann um dann über den programmer benutzt zu werden.

btw "ich halte shift+pfeil runter seit ..."
den hexeditor auf zB 256 Zeilen und PgDown oder gar End.
Alternativ das file kpl als Editoranzeige in den cache, und in OO calc etc als txt importieren,
dort Regel erstellen die alle [FF] einträge löscht und gff den offsetwert wenn alle zellen der zeile nur FF enthalten.
Daten konsolidieren, gewünschten Bereich im gewünschtem Format exportieren

🤯 Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich versteh kein Wort 😅

Der lädt eine bin Datei runter. Ich bekomme nur exe Dateien

Edith: du hast Recht. Ist auch eine exe.
Bei ihm lässt sie sich entpacken, bei mir nicht

Zuletzt bearbeitet:
sag mal welche du brauchst? das wird die schwarmintelligenz doch entpackt und angepasst bekommen. also sn / modell link whatever damit wir mal konkret ein bios file von hp anschauen können und entpacken, es gibt da doch viel ich hab innoextract uswm. hier. wobei google sagt das die hp .exe dateien alle easy peasy mit 7zip gehen. hast das schon probiert?

7zip , WinZip, WinRAR und ich weiß nicht was alles noch

Ich brauche die Dump aus dieser Datei die ich hier nicht hochladen kann weil es eine exe Datei ist

HP 17-cp0579ng
Davon aber die ältere BIOS Version da die neue die korrupte ist

Ich habe auch mal eine Anfrage im Bad Caps Forum gestellt, allerdings sehe ich da eher schwarz. Bei dem Gerät scheint es sich wirklich um einen Exoten zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
WinFlash heißt bloß das Tool von Phoenix für Bios Updates unter Windows.
Das habe ich noch nie im Leben gemacht, weil das nicht selten zum Brick führt und es immer auch die Möglichkeit gab mit nem DOS-Tool von Diskette, CD und später Stick zu flashen oder ganz einfach ein Image via Flashtool im BIOS/UEFI.
Nur beim Thinkpad hab ich schon ein Update aus Windows gestartet, weil man bei manuellem Download keine Wahl hat, und da wird nach Autoreboot ein Tool im Flash gestartet, also safe.

WinPhlash klingt aber nach Leetspeak und nem inoffiziellen Tool, ich kenne das aber nicht.

In beiden Fällen dürfte das eigentliche Flash Image fehlen und die Tools auch viel zu klein sein, um ein UEFI-Image enthalten zu können, das braucht schon mind. 10MB.

Edit: WinPhlash64 heißt tatsächlich das offizielle universelle Phoenix-Tool. Dann fehlt bloß noch das wichtigste, ein Bios/Uefi Image fürs Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben