HowTo: Tausch einer CCFL Röhre

poekelwurst

New member
Themenstarter
Tausch einer CCFL am Beispiel eines T43 14" Displays FRU 11P8346

Benötigtes Werkzeug und Gerät

• Kreuzschraubendreher
  • Druck- oder Pressluft (bei Pressluft aus Kompressor wird ein Druckminderer empfohlen) falls nicht vorhanden hat sich eine Luftpumpe (Ballpumpe) bewährt
  • dünnes Messer
Arbeitsschritte
  1. Wie das Display dem Rahmen und der Bezel entnommen wird kann dem jeweiligen Hardware Manual entnommen werden. Liegt das Display frei und ist vom Displaykabel befreit, werden zuerst die seitlichen Schrauben entfernt.
  2. Im Anschluss werden die Metallösen am unteren Metallrahmen gelöst. Danach empfiehlt es sich das Display auf der Unterseite liegend an eine Tischkante zu legen, so dass die Platine frei hängt. Alternativ kann das Display auch aufgebockt werden. Nun kann der Metallrahmen an der Displayunterseite beginnend angehoben werden. Weil das Displaypanel mit dem Metallrahmen an der Oberseite verklebt ist wird in diesem Arbeitschritt sowohl das Panel, als auch der obere Metallrahmen entfernt.
  3. Ein sauberes Blatt Papier zwischen Platine und dem Panel schützt vor Kratzern und übermäßiger Staubansammlung. Scheuerbewegungen gilt es zu vermeiden! Die sensiblen Komponenten sind nun entfernt. (Bild 3)
  4. Als nächstes müssen die vier Diffusionsfolien abgenommen werden. Am besten bleiben diese stets zusammen um Staubansammlungen zu vermeiden.
  5. Bevor die CCFL Röhre zugänglich ist muss die Plexiglasplatte herausgenommen werden.
  6. Die Weiße Hintergrundfolie ist ebenfalls an der Oberseite verklebt und muss nicht vom Plastikrahmen gelöst werden.
  7. Eingefasst in einem kleinen verspiegelten Metall-U liegt die CCFL-Röhre. Dieses Metall-U ist am Metallrahmen festgeklebt. Wenn die CCFL-Röhre nicht entfernt werden kann, sollte mit dem Messer zwischen dem Rahmen und dem Metall-U entlanggefahren werden. Die Herausnahme des Metall-U´s ermöglicht es zudem die neue Röhre und deren Kabel / Kontakte besser zu positionieren. Eine zentrale Position ist zwingend erforderlich.
  8. Die CCFL Röhre ist nicht eingeklebt und kann mit etwas Geduld einfach herausgezogen werden! Bei zu starker Biegung bricht sie allerdings!
  9. Sind alle Komponenten von einander getrennt, kann die neue CCFL Röhre eingesetzt werden. Es ist wie gesagt auf die Positionierung zu achten. Sie muss ganz bis in den Spiegelrahmen hineingeschoben werden!
  10. Als nächstes wird der Spiegelrahmen mitsammt CCFL am unteren Displayrahmen befestigt.
  11. Die weiße Hintergrundfolie wird auf bzw. in den Spiegelrahmen gelegt.
  12. Anschließend wird der Plexiglasträger mit der dicken Seite (WICHTIG!) mit großem Winkel (>60°) am Spiegelrahmen eingesetzt und unter sanftem Druck in Richtung Hintergrundfolie geneigt. Es ist wichtig, dass sich sowohl die Hintergrundfolie, als auch die Plexiglasscheibe über die gesamte Breite im Metall-U befinden (Bild Schritt 12). Andernfalls ist die Beleuchtung später inhomogen.
  13. Alle weiteren Arbeitsschritte sind invers zum zerlegen. Es folgen die Folien in der richtigen Reihenfolge und abschließend das Panel mit dem Metallrahmen. Es sollte kein übermäßiger Druck erforderlich sein. Alle Komponenten müssen passgenau zusammengefügt werden.

Die CCFL Röhre des T43 ist erfolgreich in das Display eines T60 umgezogen. Wenn ihr andere Kombinationen erfolgreich oder erfolglos getestet habt lasst es mich wissen dann wird evtl. ne kleine Liste draus.

Dooferweise habe ich nach dem erfolgreichen Umbau die defekte CCFL-Röhre entsorgt, weshalb keine auf den Bildern zu sehen ist. Ich hoffe es hilft trotzdem irgendwem. :D

EDIT: Link zum Beitrag mit den Fotos vom Endergebnis: http://thinkpad-forum.de/threads/12...r-CCFL-Röhre?p=1162366&viewfull=1#post1162366

Anhänge

• schritt1.jpg
    schritt1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 84
  • schritt2.jpg
    schritt2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 86
  • schritt3.jpg
    schritt3.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 86
  • schritt4a.jpg
    schritt4a.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 83
  • schritt7.jpg
    schritt7.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 77
  • schritt10.jpg
    schritt10.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 82
  • schritt11.jpg
    schritt11.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 74
  • schritt12a.jpg
    schritt12a.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 76
  • schritt12b.jpg
    schritt12b.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 69
  • schritt12c.jpg
    schritt12c.jpg
    59 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Blacksmith
Oh entschuldige bitte meine Unwissenheit, meine Dummheit, meine Naivität und meine Ignoranz gegenüber dem großartigen Wissen der Hersteller!
...
Ich merke schon,...wie kann ich nur in einem Forum eine Frage stellen und erwarten das ich dazu eine ernsthaft Antwort bekomme.
Ganz besonders in die so großartigen Forum was sich selbst immer so rühmt besonders kompetent und freundlich zu sein.
Ganz anders als all die anderen.

Zitat von Mornsgrans

Meine 11 Jahre alte Tochter hätte Dir vor 4 Jahren geantwortet: www.wikipedia.de Klick

Zitat von Blacksmith
Das Biotop der Bekloppten...endlich verstehe ich diese Äußerung. Passt ja ausnahmsweise mal besonders gut.
Für einen User, der seit 1 1/2 Jahren hier angemeldet ist, ein Armutszeugnis, nicht zu wissen, wo man einfache Antworten auf einfache Fragen findet und auf eine ironische Antwort dann so reagiert

Zitat von Blacksmith
Danke für Nichts.

Zitat von Mornsgrans
Gern geschehen

Dazu von mir

Mit geduld fängt man Fliegen.

Es giebt immer wieder Antworten die einem nicht gefallen und plötzlich rennt einer um die Ecke der die richtige Antwort präsentiert, oder eine die wenigstens etwas davon erklärt.

Immer cool bleiben oder wie es eine Glühbirne sagen würde: "Machs wie ich, trags mit Fassung!"

ich lern das noch mit zitieren usw

Zuletzt bearbeitet:
http://thinkpad-forum.de/members/8182-MornsgransAch Mornsgrans, dann solltest du in Zukunft vielleicht öfter mal deine Tochter an die Tastatur lassen.
Dann ists vielleicht auch weniger blabla und mehr zum Thema.

Dann bin ich mal gespannt wie du auf meine ironische Antwort reagierst, bist ja schließlich schon seit 4 Jahren hier...

So, habe mal meinen Testknecht rausgekramt, ein Medion Laptop 17" Intel Core 2 Duo.
Das Gerät eignet sich Perfekt für das testen, da es bei einem Wasserschaden mit leerem Akku komplett unter Wasser lag.
Dennoch funst es noch 1a.
War ne heiden Arbeit, das TFT damals komplett zu zerlegen und zu reinigen.
Ich berichte mit Bildern, was das Display zum einzelnen Folienklau zu meckern hat und wie sich das Bild auf dem TFT verändert.

Sehr freundlich,danke.
Aber ist es mit dem T4x vergleichbar? Denn es sind ja diese die etwas schwach auf der Brust sind.
Ich frag mich auch womit diese geringere Helligkeit Bauteilabhängig zusammen hängt. Hat ein anderes Modell vielleicht Polfilter etc. die funktionieren würden aber insgesamt heller sind?
Das man also vielleicht durch Teiletausch was optimieren kann.

Mornsgrans, sei doch bitte so nett und such mal bitte nach der Stelle in dem von dir verlinkten Wikipediawissen wo es um die 3 bzw. 4 (Diffuions)folien geht. Vielleicht sogar auf T4x bezogen.

Sodele

Habe fertig...

Da es verschiedene Displays und Bauarten giebt folgendes ergebnis:::

Bild mit allen Folien!
Foto141.jpg
Bild ohne oberste Folie ( Weichzeichner Folie)
Foto142.jpg
Bild mit zur Hälfte aufgelegter Weichzeichner Folie
Foto143.jpg
Bild mit wieder eingelegter Weichzeicher Folie aber ohne Horizontaler Diffusionsfolie(Geriffelter Folie) Bild wird Dunkler wie links zu sehen
Foto144.jpg
Bild vom Versuchsaufbau mit allen Folien im Display
Foto145.jpg
Folgendes Foto zeigt die wirkung der Weichzeichner Folie (ungefähr)
Foto146.jpg
Folgendes Foto zeigt die Horizontale Diffusionsfolie ungefähre wirkung Horizontal
Foto147.jpg
Und das ganze Vertikal
Foto148.jpg
Die Vertikale Diffusionsfolie ist in Diesem fall eine Einheit mit dem Plexiglas durch das das Licht strömt ein mal Horizontal aufgelegt
Foto149.jpg
Und ein mal Vertikal aufgelegt
Foto150.jpg

Zu sehen ist das jede Folie ihren sinn macht und viel WICHTIGER ist das man KEINE Folie weglassen kann.
Lässt man die Diffusionsfolie weg, egal ob Horizontal oder Vertikal wird das Bild Dunkler.
Die Weichzeichner Folie verbirgt eventuelle Schnittpunkte der Horizontalen und Vertikalen Diffusionsfolien.

Der prinzipielle Aufbau der Folien ist eigendlich typisch für TFT mit CCFL Röhren

Grüsse Tobias

ps.: Entschuldigt die etwas schlechte Qualli der Bilder aber man erkennt was sie sagen sollen.

Ich hoffe ich habe den Tread nicht zu sehr ins OT gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging fix. Danke.
Das die Fresnel nicht fehlen sollten wird klar.
Ich finde aber das der halbaufgelegte Weichzeichner schon was für sich hat.
Zumindest auf dem Foto.

Schaue grad selber welches meiner Reste ich zum testen her nehme.
Und wenn nix bei rumkommt kann ich ja gleich die ccfl tauschen :)

Vielleicht kann man die Folienexperimente ja abtrennen?

So, hab nun erstmal das sxga wieder zum laufen gebracht und die ccfl aus dem xga dort eingesetzt. Ging recht einfach.
Nicht ganz ne Stunde. Habs aber (durch Zufall) etwas anders gemacht als im howto beschrieben.
Ich hab das Displaypacket unten (wo die ccfl sitzt) aus seinem Rahmen gekippt/gehoben und das U mit der Röhre abgenommen.
Dabei musste ich den Plastikrahmen knacken aber es handelt sich da nur um Millimeter Verbindungen.
So ging der Austausch recht easy von statten. Der Vorteil ist halt das man nicht alles Komplett zerlegen muss und es auch die Staubeinschlussgefahr minimiert.
Denn das bleibt ja alles beisammen und verbaut.

Das Zieldisplay war aber etwas anders aufgebaut als auf den Fotos im ersten Post. Der Spender war der gleiche.
Das Vorgehen bei beiden gleich.

Mit dem Spender und seinen Folien werd ich dann mal ne Runde experimentieren wenn Zeit ist.

Edit: Ausleuchtung ist wunderbar und auch Staub hat sich keiner verirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle todesmutigen Experimentierer!
Aus meinem T42p liegt hier nämlich noch ein 15''UXGA FlexView mit toter CCFL rum, das ich immer mal reparieren wollte. Hat jemand eine Ahnung, welche Röhre zum Austausch in Betracht kommt?
Grüße vom Hintern der Republik,
ElGecko

Dabei kann ich dir weinger helfen, da ich nicht weis welche da rein muss.
Ich empfehle immer zu guggen ob ich irgendwoher ein Display bekomme das Baugleich ist, eventuell gebrochen, aber die Röhre noch ok ist.

Am besten nimmst du eine CCFL aus einem 15" Display mit defektem Panel. Ich meine mich zu erinnern das Nobby irgendwo im Forum geschrieben hat, dass man keine Ersatz-CCFLs nehmen sollte, weil diese gegenüber den original CCFLs minderwertig sind. Haltbarkeit von 6 Monaten war glaub ich gefallen. Deshalb riet Nobby dazu CCFLs aus defekten Displays zu verwenden. Zumal Ersatz-CCFLs im Handel ~20€ kosten.

edit: Nobby wars http://thinkpad-forum.de/threads/117795-Welche-CCFL-Röhre-ist-im-T61p-verbaut?p=1126173&viewfull=1#post1126173
edit2: weitere Quelle zur Haltbarkeit von Ersat-CCFLs http://thinkpad-forum.de/threads/54258-CCFL-innerhalb-eines-Jahres-zweimal-defekt

Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich auch die aus dem 15" XGA funktionieren. Im Prinzip die CCFL aus allen 15" Displays mit dem gleichen Anschluss für den Inverter / mit gleicher Stromaufnahme.

Also 15" XGA, SXGA+ und eben z.B. auch gebrochene UXGA/QXGA Displays usw.

EDIT. WOW eine Minute und 3 passende Antworten die alle ungefähr das gleiche sagen :D

Hallo.

interessieren würde mich das auch, auch wenn mir wegen der Staubgefahr für das Display davon abgeraten wurde. Mit meinem X61s bin ich sehr zufrieden, nur wenn ich bei Sonnenschein (ist ja selten dieses Jahr) auf dem Balkon sitze, fällt mir die nicht so gute Leuchtkraft auf.

Gibt es unterschiedlich helle Röhren, also welche, die heller sind als die originalen?

Gruß
Lappes10

Hochspannung ^^ das ist sicher.
Wie hoch weis ich jetzt nicht :(
Auf dem Inverter meines Testknechtes, steht leider nichts drauf wie viel spannung der liefert.
Auf der CCFL Röhre von dem Testknecht TFT steht an einem ende nur NT.

Na, das ging ja mal fix! Habt Ihr denn nix zu tun?:D
Ich sitze hier wenigstens auf der Arbeit...:whistling:
Dann schau ich mal, ob ich was puttes auftreibe. Habe aber die Befürchtung, dass bei nem Displaybruch wahrscheinlich auch die CCFL über den Jordan rudert. Meine kaputte Röhre war auch ein Sturzschaden, allerdings bei geschlossenem Deckel (und auf nem Stammtisch, was mich heute noch verfolgt!).
Danke für links & Antworten,
ElGecko

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben