HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen

N.I.C.E

Member
Themenstarter
Da ich jetzt schon öfter gefragt wurde, wie ich mit meinem T400 unter Windows 7 auf über 6 Stunden Akkulaufzeit mit einem 6-Zeller komme, möchte ich euch hier in einem kleinen HowTo zeigen, wie ich mein System angepasst habe. Es gibt da durchaus ein paar Sachen zu beachten.

Vorwort

Diese Verbrauchswerte wurden mit einem (bis auf 4GB RAM unveränderten) Thinkpad T400 2765-52G mit LED-Display, stromsparendem Core2Duo P-Prozessor und auf geswitchte Intel GMA4500MHD unter Windows 7 64Bit durchgeführt und können bei einem CCFL-Display und einem T-Prozessor natürlich höher sein. Im Gegenzug würde eine SSD den Verbrauch natürlich nochmal etwas drücken ;). Evtl. helfen die Tipps auch bei anderen Modellen wie R400, T/R500 etc.
Weiterhin kann ich freilich nicht garantieren, dass jeder die selben Werte erreicht, es gibt zu viele Faktoren, die den Stromverbrauch beeinflussen können. Das soll nur eine Hilfe sein, den Verbrauch zu senken, die Akkulaufzeit zu verringern und den Geräuschpegel zu senken.

BIOS, Betriebssystem und ThinkVantage Software
Mein T400 kam mit vorinstalliertem Vista, das ich durch ein sauberes (keine Lenovo-Version) Windows 7 64Bit ersetzt habe. Durch Lenovos System Update habe ich mir alles Benötigte installieren lassen, bis auf folgende für mich unwichtige Programme:
- Lenovo ThinkVentage ToolBox
- ThinkVantage Access Connections
- ThinkPad Device Experience
- Access Help
Die neueste BIOS-Version ist ebenfalls eingespielt.

Energieschema

Ich benutze fast ausschließlich das Profil "Optimierte Stromquelle", allerdings wie folgt angepasst:

Falls mal mehr Leistung benötigt wird, schalte ich auf das (ebenfalls angepasste) Profil "Maximale Leistung" um, das hat dann aber mit Stromsparen nichtmehr viel zu tun :)

Die UMTS Karte

Mein T400 hat eine Sony Ericsson F3507g WWAN Karte verbaut, die ich nur selten nutze. Die Karte verbraucht leider bis zu 2 Watt, auch wenn sie ausgeschaltet ist! Abhilfe schafft entweder eine Deaktivierung im BIOS falls man sie nicht benötigt, oder (so mache ich es) man deaktiviert die Karte im Gerätemanager und aktiviert sie nur wenn benötigt. Legt man sich eine Verknüpfung zum Netzwerkadapter der Karte auf den Desktop (Systemsteuerung -> Adaptereinstellungen ändern -> Symbol des Adapters auf den Desktop ziehen), kann man dort per Rechtsklick einfach und schnell de-/aktivieren.

Switchable Graphics und StandBy

Der Switchable Graphics Treiber für Windows 7 hat leider einen schwerwiegenden Bug, der dazu führt, dass nach jedem Aufwachen aus dem StandBy die dedizierte ATI-Karte mit Strom versorgt wird, auch wenn die Intel das Bild liefert. Lenovo scheint nicht gewillt zu sein, diesen Fehler zu beheben, ein von mir zu dem Bug detailliert verfasster Beitrag im offiziellen Lenovo-Forum wurde freundlicherweise ohne Begründung gelöscht, die Hoffnung auf einen neuen Treiber (der jetzige ist knapp 5 Monate alt) habe ich somit aufgegeben.
Um diesen Fehler auszubügeln, muss nach jedem StandBy per Rechtsklick auf die Akkuanzeige in der Taskleiste zur ATI-Karte (Hochleistungsprozessor) und wieder zurück auf die Intel-Karte (Energiesparprozessor) geschaltet werden.

So läuft's bei mir
Das wars dann auch schon. Mein T400 läuft unter Beachtung der obigen Punkte zwischen 5,5 und 6,5 Stunden, je nach Nutzung. Im Idle geht der Verbrauch deutlich unter 8W, wird das System benutzt sind es auch mal 11W, im Schnitt komme ich auf 9W. Das gilt natürlich nur für leichte Programmkost, bzw. Surf- und Officebetrieb.

Im folgenden Screenshot ist WLAN an, Display auf Stufe 5, ein Logitech V450 Nano-Adapter eingesteckt und die HDD läuft (ist also nicht geparkt). Nebenbei laufen Firefox, Pidgin, XChat, Thunderbird, WinAmp, Word..., also ein nutzbares und kein reines Idle-System.

Ich hoffe, dass euch diese Anleitung dabei hilft, ein paar Watt einzusparen. Gegenüber positivem oder auch negativem Feedback sowie Ergänzungen bin ich offen 8)

Also ich habe mir jetzt auch mal den Spaß gemacht und ein Strommessgerät an mein T500 gehängt, aber ich komme minimal auf 18W - eher 20W (Idle):confused:

Wie kommt Ihr auf Werte <10W?

Was komisch ist, selbst wenn ich das Display von 9/15 auf 0/15 runter drehe, ändert sich am Verbrauch nix!

Meine Config:

Win7 x64 Clean-Install
CPU P8700 @ 0,875V
Intel-GMA
LED-Display @ 9/15
WLAN on/WWAN off
HDD

...das war's!

Wie gesagt, 18-20W ist das höchste der Gefühle.

Was meint ihr dazu?

Grüße

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu viel. Selbst mein altes R61 schluckt da weniger. Und das ist schone Stromschleuder...

Mitm Energiemanager. Wie gesagt, X200 = 12". Ist klar, dass ich weniger verbrauche als du.

Mitm Energiemanager.

Also quasi im Akkubetrieb?

Ich hab' ja hier im Netzbetrieb ein Messgerät an's NT gesteckt um zu sehen, was das T500 aus der Dose zieht. Offensichtlich verfälscht das?

Wie gesagt, X200 = 12". Ist klar, dass ich weniger verbrauche als du.

Schon klar, aber der TS hatte ja ein T400 und spielt in etwa in der selben Liga, von dem her...

Hallo ole
Du misst die Eingangsseite des Netzteils, da gehen noch die Verluste für das Netzteil ab, die meist deutlich größer werden (Prozentual gesehen!), je kleiner die Belastung ist. Vermutlich zieht das Netzteil selbst ohne angeschlossenes Notebook schon Werte, was bei den anderen das ganze Laptop verbraucht? Probier das mal aus! Dann sorgen die meisten BIOSe dafür, dass im Zustand mit angeschlossenem Netzteil alle Komponenten mehr auf Leistung getrimmt sind, was aber natürlich mehr Strom kostet. Dafür muss man manchmal schon so einige Einstellungen tätigen, um ein Notebook im Netzbetrieb genau so energiesparend zu bekommen wie im Akkubetrieb. Die entsprechenden Leistungsverluste muss man dann natürlich auch hinnehmen. Und zu guter letzt haben diese Steckdosen-Messgeräte oft Probleme, genau zu sein, wenn die Last sehr klein ist - kommt aber stark auf das Gerät an. Einige liegen bei Werten unter 20W gerne mal 5W und mehr daneben, andere sind selbst bei unter 1W noch auf 0,1W genau.
Du solltest vielleicht auch lieber mit der Anzeige im Energiemanager arbeiten. Wie genau die ist, kann man schwer sagen - aber sie ist wenigstens mit den Werten der anderen vergleichbar :) Und vermutlich ist sie sogar sehr genau, da durch die Überwachungen des Akkus recht genaue "Shunts" und Messequipment vorhanden sein müssten, die "nebenbei" auch super für die Anzeige des Verbrauchs geeignet sind.

Der Vergleich ist unsinnig. Warum sollten Werte die im Netzbetrieb primärseitig am Netzteil gemessen wurden mit Werten die im Akkubetrieb am Akku gemessen wurden vergleichbar sein?

Das sind schon mal aus Sicht des Powermanagements völlig unterschiedlich Situationen. Hinzu kommen die Verluste am Netzteil (Wirkungsgrad) und ein eventueller Akkuladestrom.

EDITH: zu laaangsaaam ;)

Ohne viel einzustellen komme ich bei 8/15, WLAN und Musik hören auf ca 10Watt.

@ cuco & linerunner:

Dachte/hoffte ich auch - nun - Akku raus und angeschaltet...die Ernüchterung war groß:

(auch satte) 19.65 W

Da liegt das Messgerät nicht so weit weg. Dieses zeigt übrigens für das NT, ohne angestecktes TP, 4W an.

Und nun? Jetzt bin ich echt ratlos!:confused:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Dachte/hoffte ich auch - nun - Akku raus und angeschaltet... die Ernüchterung war groß: (auch satte) 19.65 W
Du meinst wohl Akku rein bzw. Netzteil raus? ;)

Das ist eindeutig zu viel, überprüfe mal folgende Dinge, die mir spontan einfallen, und einen solchen Mehrverbrauch verursachen könnten:

1. CPU-Auslastung: Läuft eventuell ein Prozess Amok und lastet die CPU aus? Einfach mal Taskmanager starten und CPU-Last überprüfen.
  2. GraKa: Hast du Switchable Graphics? Ist die ATI aktiv? Denn die braucht von Haus aus viel Strom.
    Wenn ja: IIm Catalyst Control Center mal überprüfen ob Powerplay aktiviert ist. Bei deaktiviertem Powerplay ist die ATI nunmal ein Heizlüfter und braucht entsprechend viel Strom.
  3. Was hast du im Powermanager so eingestellt? CPU-Ruhemodus, PCI-E Stromspareinstellungen u.Ä. können auch einiges einsparen. Das sind zwar eher kleinere Posten aber in der Summe nicht zu vernachlässigen.
  4. Und zuletzt natürlich: Display-Stufe. Wenn es ein CCFL ist, dann macht das bestimmt ~5 W Unterschied zwischen an und aus.

Nochmal zum Thema Strommessgerät:
Abgesehen von den bisher schon genannten Punkten kannst du dich auf den Messwert ohnehin nicht verlassen. Denn die meisten (alle) einigermaßen günstigen Strommessgeräte können zwar mit Ohmschen Widerständen (z.B. eine simple Glühbirne) gut umgehen, haben aber mit kapazitiven und induktiven Lasten (Kondensatoren und Spulen) ihre Probleme. Insbesondere bei Schaltnetzteilen können da die kuriosesten Messwerte zu Stande kommen.

Du meinst wohl Akku rein bzw. Netzteil raus?

Klaro:facepalm:

CPU-Auslastung: Läuft eventuell ein Prozess Amok und lastet die CPU aus? Einfach mal Taskmanager starten und CPU-Last überprüfen.

CPU-Last 0-1%

GraKa: Hast du Switchable Graphics? Ist die ATI aktiv? Denn die braucht von Haus aus viel Strom.

Intel-GMA

Was hast du im Powermanager so eingestellt? CPU-Ruhemodus, PCI-E Stromspareinstellungen u.Ä. können auch einiges einsparen

Den PM nutze ich nicht. Ich nutze RMClock und der P8700 läuft im Idle auf 800MHz @ 0,875V

Und zuletzt natürlich: Display-Stufe. Wenn es ein CCFL ist, dann macht das bestimmt ~5 W Unterschied zwischen an und aus.

LED 9/15 - aber selbst wenn ich auf 1/15 runter regle, ändert sich nichts.

Nochmal zum Thema Strommessgerät:
Abgesehen von den bisher schon genannten Punkten kannst du dich auf den Messwert ohnehin nicht verlassen. Denn die meisten (alle) einigermaßen günstigen Strommessgeräte können zwar mit Ohmschen Widerständen (z.B. eine simple Glühbirne) gut umgehen, haben aber mit kapazitiven und induktiven Lasten (Kondensatoren und Spulen) ihre Probleme. Insbesondere bei Schaltnetzteilen können da die kuriosesten Messwerte zu Stande kommen.

Glaube ich gerne, aber im Moment zeigt ja das Messgerät und der PM den absolut selben Wert an = 20 Watt

Edit: Am OS liegt's auch nicht. Eben mal mit einer Live-CD gestartet, da zeigt mir das Messgerät sogar 22W an!

Zuletzt bearbeitet:
Da läuft definitiv etwas ganz gewaltig schief. Im Akkumodus sind 20 W viel zu viel (im Netzbetrieb kann das je nach Einstellungen schon sein).

Wenn eine ATI verbaut ist (sorry falls ich das überlesen habe): Ist der switchable graphics Treiber korrekt installiert, bzw. diese im BIOS abgeschaltet? (Sonst kann diese aktiv sein, obwohl die Intel GMA verwendet wird und der Stromverbrauch ist entsprechend hoch.)

Da läuft definitiv etwas ganz gewaltig schief. Im Akkumodus sind 20 W viel zu viel (im Netzbetrieb kann das je nach Einstellungen schon sein).

Das sehe ich inzwischen auch so!

Wenn eine ATI verbaut ist (sorry falls ich das überlesen habe):

Habe ich jetzt schon mehrmals(!) geschrieben: KEINE ATI - Nur Intel!!!

Von dem her, weiß ich im Moment nicht wo ansetzen.:confused:

RmClock im Akkubetrieb aus. Das frisst 0,5-1,5W weils den C4 nicht zulässt bzw. ständig weckt!

RmClock im Akkubetrieb aus. Das frisst 0,5-1,5W weils den C4 nicht zulässt bzw. ständig weckt!

Bei ~10W zu viel bringen jetzt 0,5W nicht wirklich was.

Zudem habe ich eben mal RMC ausgeschaltet, aber da tut sich Null und weniger.

Wichtig wäre zu wissen, was die Hauptlast verursacht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben