X6x Tablet HowTo: So installiert man X61t Multitouch unter Windows 10

=CO=Windler

New member
Registriert
21 Nov. 2006
Beiträge
130
Mit folgendem Treiber wird natürlich kein iPad draus (Mehrfingertouch für Pinchzoom kann die Hardware nicht, und sie erspürt eher Fingernägel), aber man kann so Seiten per Fingerstubs mit flottem Anschubsen und Abstoppen erstaunlich flüssig scrollen, und auf meinem Gerät ist das Gefühl trotz Schutzfolie sogar direkter als beim kapazitiven Touchscreen meiner hakeligen Digicam Samsung WB210. Die Agilität könnte sogar für simple Dejay-Scratchsimulationen reichen, und das will schon was heißen. Der X61t ist so mit Windows 10 durchaus sinnvoll verwendbar und taugt als Antipode zum zur Unreparierbarkeit verflachten MS Surface...

http://downloadeu.wacom.com/pub/WINDOWS/ISD_DualTouch_712-9.exe
http://www.wacom.eu/index4.asp?pid=29&list=all&lang=de

Zunächst beschaffe man den Treiber ISD_DualTouch_712-9.exe. Neuere funktionieren nicht, sodass Fingertouch entweder garnicht reagiert oder unkalibrierbar wäre (am Rand mehrere cm daneben). Ob noch ältere 7er-Versionen funktionieren ist unbekannt. Es gibt weitere Möglichkeiten (siehe unten), die aber komplizierter und schlechter sind.

Der Trick ist nun, erst offline gehen und den Default-Treiber deinstallieren ("C:\Programme\Tablet\ISD\Remove.exe" ausführen) und Neustart. Zur Sicherheit auch im Gerätemanager das Wacom-Gerät deinstallieren mit Treiberdateien löschen. Falls weiterhin ein "Wacom Device" (o.ä.) im Gerätemanager ist, damit den Schritt wiederholen bis stattdessen ein neues "unbekanntes Gerät" auftaucht. Dann installiert man ISD_DualTouch_712-9.exe und mache einen Neustart.

Würde man nun online gehen, installiert M$ sofort wieder den Default-Treiber drüber, mit dem Fingertouch nicht funktioniert; es entsteht Treibersalat ohne Deinstallationseintrag und Tasks bekriegen sich im Speicher. Um das zu verhindern, sollte man (geht nicht bei Win10 Home) per gpedit bei "Installation von Geräten mit diesen Geräte-IDs verhindern" das Wacom Device "ACPI\VEN_WAC&DEV_F008" eintragen, damit sich dessen Treiber nicht mehr durch Installer ändern lässt. Dabei keinen Haken bei "Auch auf übereinstimmende Geräte anwenden, die bereits installiert sind" setzen, sonst wird der installierte Treiber gelöscht.

Falls der Defaulttreiber von M$ doch ungewollt den installierten ersetzt, im Gerätemanager fürs Wacom Device sofort "Vorheriger Treiber" wählen (Version 3.0.1.1). Ob dies mit Windows 10 Home klappt ist ungewiss, daher ist die Verwendung der Home-Version fürs Thinkpad X61t mit Multitouch eher abzuraten.


Hier ist Teil 2 der technischen Erklärung des vorigen Threads, die sich wg. 8KB Überlänge dort nicht posten ließ. Für Teil 1 siehe hier:
Hilfe! Fingertouch tot nach Win10-Upgrade


pentablet_5.3.5-3.exe

zeigte zunächst nur "unbekanntes Gerät" und nichts fkt. Doch nach manuellem Installieren von "wachidrouter_isd.inf" aus dem Tablet-Verzeichnis werden Stift und Touch erkannt! Anfangs streikte USB-Maus (TrackPoint fkt.), doch nach Neustart oder Umstöpseln ging sie. "Wacom Voreinstellungen" zeigt Popup "Es liegt ein Problem mit dem Tablet-Treiber vor, doch mit den Win10-eigenen "Tablet PC-Einstellungen" lässt sich das Ding kalibrieren. Allerdings liegt die Fingerposition offenbar daneben und zeigt statt Mauszeiger nur eine Art runden Schatten. Es ist unklar, ob das so gewollt ist. Doch erstmals reagiert das Türicon in "Doppeltippeneinstellungen" wirklich auf den Finger.

Die Fingersteuerung ist offenbar absichtlich indirekt designt und imitiert keine Maus. So kann man z.B. die Scrollbars nicht per Finger schieben, sondern nur den Fensterinhalt. Der Stift ist mausähnlicher, zeigt aber den Punkt+Schatten statt nur den Mauszeiger zu bewegen.

Im Gerätemanager unter "Wacom Device" ähnelt die Unterpunkte dem Default-Treiber.

PenTablet_533-3.exe

Nach erneuter Installation (ohne Kompatibilitätsmodus) funktionieren Fingertouch und Stift sofort! Auch hier meckert "Wacom-Voreinstellungen" über ein Problem mit dem Tablet-Treiber. Die Installation enthält etwas viel Müll (animierte Bedienvideos), der ohne sowieso nie benutzt wird. Deinstallieren geht nur per Gerätemanager, nicht manuell per "C:\Programme\Tablet\Pen\32\Remove.exe" (leeres Eula-Fenster). Leider entfernt der M$ Default-Treiber den Eintrag im Gerätemanager, somit muss man ggf. nochmal installieren bevor man deinstallieren kann.

Der einzige Nachteil ist, dass die angezeigte Fingerposition offenbar immer zu weit mittig gemessen wird. Vermutlich denkt Windoof, die Touchfläche sei wie bei "echten" Tablets randlos und größer als der Bildschirm, sodass man den äußeren Bildrand nicht berühren kann. Treiber im Mausmodus taten das nicht, daher ist es offensichtlich ein Softwareproblem.

Nach Deinstallieren der Software reagieren Stift und Fingertouch immer noch! Installiert ist der Treiber "Wacom Device 3.2.1.1" fürs Gerät "ACPI\VEN_WAC&DEV_F008". Der Rest sind die üblichen Microsoft-Sachen wie beim Default-Treiber. Die Wacom Device 7.x-Versionen funktionieren hingegen nicht. Klickt man nun auf "vorheriger Treiber" (also 3.2.1.1), funktionieren Fingertouch und Stift wieder. Allerdings meldet in der Systemsteuerung "Wacom Pen" dabei "Keine unterstützte Hardware gefunden." Nach einigen Versuchen ging das Menü doch, obwohl die Druckempfindlichkeitsregler wirkungslos zu sein scheinen. Zum Test habe ich den Treiber wieder gelöscht und pentablet_5.3.5-3.exe nochmal installiert. Erstaunlicherweise braucht der fertig konfigurierte Stift- & Tablet-Treiber offenbar keine der Wacom *Tablet*.exe-Tasks um weiter zu funktionieren. Man kann vom Tablet-Ordner unter 5.3.5-3 ein Backup machen und nach Deinstallation weiterhin dort den wachidrouter_isd.inf reinstallieren wenn Fingertouch danach versagt. Dies funktioniert jedoch nicht, wenn stattdessen ein 7er-Treiber läuft.

Offenbar besteht dabei ein Unterschied zwischen ISD_DualTouch_732-12.exe und dem Default-Treiber 7.3.1.6, der mit 5er-Treibern offenbar viel schlechter zusammenarbeitet (Popup "Der Tablet-Treiber läuft nicht", kein Kalibrieren etc.).

In Kurzform zusammengefasst: der X61t-Originaltreiber (7wge69ww.exe aus "C:\Drivers\WIN\MTouch") funktioniert mit Finger und Stift sammt Systemsteuerungs-Applets, jedoch nur im Mausmodus (Finger lang drücken = Rechtsklick). 6.x-Treiber sind komplett nutzlos. (Nur Stift funktioniert nach Klick auf INF-Datei bis zum Neustart.) Beim 7.x-Treiber (z.B. Default-Treiber von M$) funktioniert nur der Stift sammt Applet. 5.x-Treiber funktionieren nach Klick auf INF-Datei mit Stift und Finger am besten; nur das Applet zur Stiftkalibrierung streikt. Gut funktioniert nur eine spezielle Kombination aus 5er und 7er-Treiber.


Hier fand ich einige Infos:

Pen Calibration Trick
http://forum.tabletpcreview.com/threads/pen-calibration-trick.43622/

[HOW TO] PROPERLY calibrate your PEN and fix those stupid corners (273 test points)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2171198

Touching the screen corners
http://forum.tabletpcreview.com/threads/touching-the-screen-corners.19180/


Ich vermutete eine falsch eingetragene Digitizer-Auflösung.

Theoretisch sollte folgendes die Kalibrierung resetten:
Code:
tabcal devicekind=touch lincal novalidate XGridPts=3,40,984,1021 YGridPts=3,40,728,765

Dies ergäbe eine 16-Punkte-Kalibrierung für die Auflösung 1024*768. Doch nach wiederholtem Versuch damit kommt Error-Popup "Die Kalibrierungsdaten für die Linearität sind bereits vorhanden. Klicken Sie in der Systemsteuerungsoption 'Tablett PC-Einstellungen' auf 'Zurücksetzen', um die Daten zu entfernen", der sich eben damit nicht zum Schweigen bringen ließ. Es startet nur die normale 4-Punkte-Kalibrierung. (Bei korrekt entfernten Daten sieht man das am Schild-Icon vor den Kalibrierfunktionen.) Auch in der Registry LinearityData und UserLinearityData löschen hilft nichts. =>Im Gerätemanager "HID-Konformer Touchscreen" und -"Stift" deinstallieren und Neustart.

So ließ sich der tabcal-Befehl erneut absetzen. Trotzdem erscheint der Fingerkreis weiterhin mehrere cm versetzt. Woran das liegt ist unklar. Evt. wird die Mauszeigerposition per Firmware falsch berechnet, wenn die Auflösung nicht stimmt.

für 800*600 würde gelten:
Code:
tabcal devicekind=touch lincal novalidate XGridPts=3,40,760,797 YGridPts=3,40,560,597

Testet man dies, füllt der Kalibrierlinien-Rahmen nur den linken oberen Teil des Bildschirms statt ihn auszufüllen. Doch selbst wenn man rechts weit außerhalb klickt, ändert sich verschobener Fingertouch nicht. Auch hier lässt sich die Kalibrierung nicht normal löschen =>Gerätemanager "Touchscreen" und "Stift" raus.

Die Touchscreen-Kalibrierung wurde bei mir offenbar für jede Treiberversion getrennt gespeichert. Es lagen in der Registry 37 solche Einträge, die evt. teils durch ID-Salat im Kampf mehrerer Treiber-Installer entstanden sein könnten. (Spätere Tests mit nur dem 5er und 7er-Treiber zeigten kein solches Fehlverhalten.)

Fingertouch-Kalibrierungen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\HID\WACF008&Col06

Die entsprechenden Stift-Kalibrierungen sind:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\HID\WACF008&Col04

Die Treiberversionen sind dort offenbar im Key "Driver" und die passenden Kalibrierdaten in "LinearityData" und "UserLinearityData" abgelegt. Versucht man testweise für WACF008&Col06 den ganzen Ast zu löschen (vorher natürlich Wiederherstellungspunkt erstellen), löscht Regedit nur letztere und verweigert zwecks DAU-Abwehr für den Rest den Zugriff. Der Key "Properties" lässt sich garnicht anzeigen (Zugriff verweigert.)

Also SysinternalsSuite installiert. Als Administrator mit "psexec -i -s cmd" wird man zu "SYSTEM" und darf endlich wieder selbst bestimmen was man tut (welch eine Wohltat - es lebe Win98SE ;) ) ohne dass widerspenstige DAU-Abwehr dazwischen funkt. (Klar kann leicht was kaputt gehen, aber was maßt M$ sich an?! Wenn ich im Fernseher löte, schlägt der mir doch auch nicht per Roboterarm den Lötkolben aus der Hand!) Im sich nun öffnenden CMD-Fenster regedit gestartet, im Ast WACF008&Col06 Eigentümerrechte auf Vollzugriff gesetzt und das ganze Riesending gelöscht. Fingertouch reagierte trotzdem wie vorher. Beim Neustart entstand WACF008&Col06 neu, nun aber nur mit einem Unterpunkt "5&2503c24a&3c&0005" statt 37 Exemplaren.

Nachdem man Fingertouch kalibriert, entsteht ein neuer Key "UserLinearityData", doch leider liegt Fingertouch weiterhin mehrere cm daneben.

Nochmal ISD_DualTouch_732-12.exe installiert und Neustart (natürlich alles offline). Dann funktioniert (wie erwartet) kein Fingertouch. Interessant ist, dass dieser Treiber 7.3.2.12 keinen Key unter WACF008&Col06 hinzufügt und so wohl garnicht versucht Fingertouch zu verwenden. Die Fingerkalibrierung startet im 4Punktemodus und tut nichts. Setzt man sie zurück, wird der Inhalt der DeviceParameter von "5&2503c24a&3c&0005" des vorigen Treibers gelöscht. Fingerkalibrierung startet dann im 16Punktemodus, aber reagiert nicht. Wählt man "Voriger Treiber" (3.2.1.1) geht Fingertouch wie vorher und legt seine Kalibrierdaten wieder an der vorigen Stelle ab.

Nochmal ISD_DualTouch_732-12.exe deinstalliert und Neustart. ("5&2503c24a&3c&0005" existiert noch, alter Fingertouch-Treiber läuft) und das "Wacom Device" sammt Treiber aus Gerätemanager gelöscht (kein Fingertouch mehr). In Registry entstand offenbar kurz neuer Key "5&2503c24a&3d&0005" und verschwand sofort ("kann nicht gefunden werden"). Mit "psexec -i -s cmd" in regedit dreist sämmtliche Wacom-Einträge (beginnend mit "WAC") unter "HID" gelöscht (brauchte keinen Besitzerwechsel) und Neustart. In Registry und Gerätemanager bleiben sie erstmal verschwunden.

Wieder ISD_DualTouch_732-12.exe installiert. Obwohl das Wacom-Device wieder im Gerätemanager steht und Stift reagiert, ist in Registry unter "HID" zunächst nichts zu sehen. Erst nach Neustart entstehen "WACF008&Col*" 01..09 mit entsprechenden Einträgen. Touchscreen (Col06) hat jetzt "5&2503c24a&3e&0005", aber mit Treiber 7.3.2.12 reagiert trotzdem kein Fingertouch (Kalibrierung zeigt 16Punktemodus und tut nichts). Beim Online gehen erscheinen in "HID" keine weiteren Keys. Also wieder deinstalliert, was nach Neustart nur WACF008&Col01 und 09 (HID Maus&Keyboard) beseitigt. Also nochmal den Rest gelöscht.

pentablet_5.3.5-3 wieder installiert. Nach Neustart erscheinen in Gerätemanager und Registry erstmal nichts. Nach Installieren von "C:\Programme\Tablet\wachidrouter_isd.inf" und verlangtem Neustart. USB-Maus strikt kurz und dann starten Stift und Fingertouch. Auch hier entstehen "WACF008&Col01".."09" mit entsprechenden Einträgen. ("Wacom Voreinstellungen" geht nicht.) Bei "Tablet-PC Einstellungen" ist mangels Kalibrierung "Zurücksetzen" ausgegraut. Fingerkalibrierung funktioniert so mies wie zuvor. Nach Deinstallieren in Software und Gerätemanager (Treiber entfernen) verschwinden automatisch auch erzeugte HID-Einträge in Registry.

Alter Win7-Treiber aus Drivers/MTouch (7wge69ww.exe) installierte nicht mehr; Setup.exe findet kein unterstütztes Tablet. Auch manuelle Treibersuche in dem Verzeichnes meldet Gerät nicht gefunden. Offenbar startete trotzdem Treiber 3.1.1.3 im Hintergrund (nur Stift funktioniert) und dann funktionierte Setup. Finger macht Geräusch aber keine Wirkung, Stift ist Mausmodus. Die interne 4Punkte-Kalibrierung hinterlässt keine Einträge in DeviceParameters. In "HID" entstehen die Einträge "WACF008&Col01".."05", "WACOMVIRTUALHID&Col01".."04" und "WACOMVTHID&COL01".."03". Deaktiviert man das "vom Hersteller definierte Gerät" funktioniert Finger+Stift im Mausmodus. Fingerkalibrierung geht nur in "Touch-Einstellungen". (Die M$-Version macht zwar Geräusch aber reagiert nicht.) Deinstallieren entfernt aus HID nur WACOMVIRTUALHID&Col04 =>Rest manuell gelöscht.

Die Fingerposition ist beim MTouch NICHT auffällig versetzt. Bei lange draufhalten entsteht um Mauszeiger sogar roter Kringel um Rechtsklick zu simulieren =>offenbar merkt Treiber doch gewisse Unterschiede. Doch moderne Touchgesten wie Scrollen durch ins Fenster fassen gehen nicht.

Kombination aus 5er und 7er war nun nicht mehr direkt installierbar (5er deinstallieren beschädigte dessen Treiber, sodass 7er ihn entfernt). Systemwiederherstellung schlug fehl (wg. aktivem ZoneAlarm Antivirus?). Also 7er deinstaliert und Neustart. Dadurch lief Treiber 3.2.1.1, jedoch ohne Fingertouch. Also "Wacom Device" entfernt mit Treiber gelöscht und die Wacom Registry-Keys unter HID. Neustart, pentablet_5.3.5-3 nochmal installiert, Neustart, wachidrouter_isd.inf und Neustart. 5er mit Fingertouch läuft. ISD_DualTouch_732-12.exe drüber installiert, fürs Wacom Device "Vorheriger Treiber" (Fingertouch läuft) und Neustart. Im Speicher sind beide Hilfstasks aktiv. Dateisalat in "Tablet" bleibt aus, da sich 7er nur im Subdirectory "ISD" aufhält. In Registry erscheinen keine mehrfachen Einträge. Offenbar können beide koexistieren. Leider fehlt der Uninstall-Eintrag des 5er. Auch Tablet\Pen\32\Remove.exe geht nicht (zeigt nur leeres Lizenz-Fenster und löscht fast nichts). Also 5er nochmal drüber installiert und sogleich "Wacom" Software deinstalliert. 5er-Hilfstasks sind weg, doch im Tablet-Verzeichnis liegt weiter Dateimüll, den man manuell löscht (nur "ISD" muss bleiben").

Nach Deinstallieren von ISD_DualTouch_732-12.exe läuft 5er-Treiber weiterhin, obwohl dies Tablet-Ordner löscht. ISD_DualTouch_712-9.exe (Wacom Device 7.3.1.6) installiert =>Fingertouch funktioniert, dafür streikt Stift. In Registry steht ein weiterer Satz Einträge ("5&2503c24a&45&0002"). Finger kalibrieren streikt (4 Bullseyes,reagieren nicht). Es hat kein Uninstall-Eintrag. "Tablet"-Ordner sieht aus wie Treibergemisch mehrerer Versionen =>wieder deinstalliert ("Tablet"-Ordner ist weg, Stift/Touch lief weiter mit 3.2.1.1). Wacom Device aus Gerätemanager und Registry entfernt. (Registry enthielt nur noch WACF008&Col02..06 und 08). ISD_DualTouch_712-9.exe wieder installiert =>mangels Neustart Popup "unterstütztes Tablet nicht gefunden" =>Neustart =>Stift/Touch installierte sich weiter mit 3.2.1.1 weil Treiber nicht gelöscht). Also weg damit, Neustart. =>Stift/Touch installierte sich weiter mit Wacom Device 3.0.1.1, das erstaunlicherweise mit gleichem Verhalten läuft und sich in Registry eintrug =>Gerät & Treiber gelöscht und Neustart (nun "unbekanntes Gerät"). Rest aus Registry gelöscht.

ISD_DualTouch_712-9.exe neu installiert. Stift und Finger funktionieren endlich (Wacom Device 3.0.1.1). Kalibrierung ist beides nur 4Punkt (Kreuze), aber Finger schein nun erstmals sogar am Rand bis in die Ecken zu funktionieren! Applet-Icons "Pen-Tablet Eigenschaften" und "Touch Einstellungen" sehen wie der alte MTouch-Treiber (7wge69ww.exe) aus. Im Gerätemanager sind jedoch keine "Virtual HID" etc. und keine "HID-Tastatur". In Registry unter HID stehen nur Devices WACF008&Col01..07. Unter "Device Parameters" sehe ich keine Kalibrierdaten. Allerdings liegen (wie bei anderen Treibern auch) unter "Properties" einige gesperrte Daten, die man nur per psexec mit regedit zugreifen kann. Mittels tabcal kriege ich keine Vielpunkt-Kalibrierung ausgeführt, da sich Kalibrierdaten nicht löschen lassen. Also zum Test ISD_DualTouch_712-9.exe deinstalliert (löscht Tablet-Ordner) und die HID-Einträge der Registry. Dann neu installiert. Danach ist er wieder unkalibriert. Doch bei "Kalibrieren" und "Zurücksetzen" erscheinen keine Wappen, und tabcal meldet "Die Kalibrierungsdaten für die Linearität sind bereits vorhanden". Bei der internen Touch-Kalibrierung erschien für ca. 1/4s generische Windows-Bild und dann das grauere von Wacom. Doch immerhin ist die normale Kalibrierung gut genug um nützlich zu sein.


Vielleicht schafft es ja jemand, den 7.3er-Treiber mit moderner Vielpunkte-Kalibrierfunktion für Win10 zu hacken, denn die interne Grundfunktion ist ja vom Linuxtreiber bekannt. Vielleicht fehlt auch im 7.3er nur eine simple Initialisierung oder sogar nur ein weggelassener "Touch ein/aus"-Taster, da er für andere Wacom-Geräte mit Fingertouch ja funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben