[How to] Standby oder Bildschirm ausschalten per ThinkVantage-Taste

DasLicht

New member
Themenstarter
Ich habe mir unter Windows 7 die ThinkVantage-Taste meines T61 jetzt so belegt, dass der Bildschirm damit ausgeschaltet werden kann. Ich empfehle hierzu das Kommandozeilentool "nircmd". Natürlich gibt es im Internet noch genug andere Programme, die das (und nur das) auch können. Aber erstens macht nircmd einen seriöseren Eindruck als irgendeine *.exe eines Hobbyprogrammieres, die man in den weiten des Internets finden kann. Und außerdem kann man damit auch noch andere Spielereien machen, z.B. das System in den Standby-Modus schicken, während der normale Power-Button weiterhin zum kompletten Runterfahren oder für den Ruhezustand genutzt werden kann.

1. nircmd downloaden und z.B. nach "C:\Programme\nircmd\" oder "C:\Programme (x86)\nircmd\" (bei 64-Bit-Windows) kopieren.
2. Mit dem Windows-Editor (notepad.exe) eine Datei mit folgendem Inhalt anlegen:
Zum Bildschirm ausschalten:
Code:
@"C:\Program Files (x86)\nircmd\nircmd.exe" monitor off
oder um in den Standby-Modus zu wechseln:
Code:
@"C:\Program Files (x86)\nircmd\nircmd.exe" standby
Alle weiteren Möglichkeiten sind auf der Entwickler-Website aufgelistet.
Die Datei speichert man als "tv_button.cmd" am besten in dem Verzeichnis von nircmd ab.
3. Mit dem Editor eine weitere Datei namens "tv_button.reg" z.B. auf dem Desktop anlegen mit folgendem Inhalt (genauere Hintergründe hierzu findet man über die Forums-Suche):
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001]
"File"="c:\\progra~2\\nircmd\\tv_button.cmd"
Leerzeichen sollten sicherheitshalber vermieden werden, da es sonst zu Problemen kommen könnte. Die Kurzform von C:\Programme (x86) ohne Leerzeichen ist C:\Progra~2 .
Genauso eingeben und die beiden \\ jeweils beachten.
Die eben angelegte Datei nun mit einem Doppelklick ausführen und die Abfrage bestätigen. Die Informationen stehen nun in der Registry und die *.reg-Datei kann wieder gelöscht oder zu den Akten gelegt werden.
4. Fertig! Button drücken und :sleeping: ...

So, es funktioniert !

Mit folgendem Code könnt ihr die Ansicht "Versteckte Dateien" und "Systemdateien" im TC und im Explorer zugleich per ThinkVantage-Taste umschalten:

; Für Strg+Shift+h -> cm_SwitchHidSys WinActivate("[CLASS:TTOTAL_CMD]")
ControlSend("[CLASS:TTOTAL_CMD]", "", "[CLASS:Window]", "^+h")

$fileTcIni = EnvGet("COMMANDER_INI")
$valTcShowHidden = IniRead($fileTCIni, "Configuration", "ShowHiddenSystem", "NOT_FOUND")

If $valTcShowHidden = 1 Then
$newValHidden = 1
$newValSuperHidden = 1
Else
$newValHidden = 2
$newValSuperHidden = 0
EndIf

RegWrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced", "Hidden", "REG_DWORD", $newValHidden)
RegWrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced", "ShowSuperHidden", "REG_DWORD", $newValSuperHidden)

Wenn ihr nur den Explorer umschalten wollt, hier der Code:

$valHidden = RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced", "Hidden")

If $valHidden = 2 Then
$newValHidden = 1
Else
$newValHidden = 2
EndIf

RegWrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced", "Hidden", "REG_DWORD", $newValHidden)

$valSuperHidden = RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced", "ShowSuperHidden")

If $valSuperHidden = 0 Then
$newValSuperHidden = 1
Else
$newValSuperHidden = 0
EndIf

RegWrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced", "ShowSuperHidden", "REG_DWORD", $newValSuperHidden)

Vielen Dank an den User ZoSTer aus dem TC-Forum !!

Gruss maat

Jep, AutoIT !

ZoSTer arbeitet gerade an einem Script welches TC und Windows komplett vereint und auch für User ohne TC nutzbar ist (ich bin ja im scrippten nicht so bewandert). Es ist ja auch leider so das SuperHiddenFiles nur angezeigt werden wenn HiddenFiles angezeigt werden. Das wird gefixt und wenn ich es hier hochladen kann würde ich noch die passende exe dazu bereitstellen.

Gruss maat

Gäbe noch die Möglichkeit hidden files mit AutoHotey respektive das ac'tivAid zu schalten. Damit switche ich immer die hidden files, Umschalt+Win+x (variabel).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben