[How to] Standby oder Bildschirm ausschalten per ThinkVantage-Taste

DasLicht

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2007
Beiträge
284
Ich habe mir unter Windows 7 die ThinkVantage-Taste meines T61 jetzt so belegt, dass der Bildschirm damit ausgeschaltet werden kann. Ich empfehle hierzu das Kommandozeilentool "nircmd". Natürlich gibt es im Internet noch genug andere Programme, die das (und nur das) auch können. Aber erstens macht nircmd einen seriöseren Eindruck als irgendeine *.exe eines Hobbyprogrammieres, die man in den weiten des Internets finden kann. Und außerdem kann man damit auch noch andere Spielereien machen, z.B. das System in den Standby-Modus schicken, während der normale Power-Button weiterhin zum kompletten Runterfahren oder für den Ruhezustand genutzt werden kann.

1. nircmd downloaden und z.B. nach "C:\Programme\nircmd\" oder "C:\Programme (x86)\nircmd\" (bei 64-Bit-Windows) kopieren.
2. Mit dem Windows-Editor (notepad.exe) eine Datei mit folgendem Inhalt anlegen:
Zum Bildschirm ausschalten:
Code:
@"C:\Program Files (x86)\nircmd\nircmd.exe" monitor off
oder um in den Standby-Modus zu wechseln:
Code:
@"C:\Program Files (x86)\nircmd\nircmd.exe" standby
Alle weiteren Möglichkeiten sind auf der Entwickler-Website aufgelistet.
Die Datei speichert man als "tv_button.cmd" am besten in dem Verzeichnis von nircmd ab.
3. Mit dem Editor eine weitere Datei namens "tv_button.reg" z.B. auf dem Desktop anlegen mit folgendem Inhalt (genauere Hintergründe hierzu findet man über die Forums-Suche):
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001]
"File"="c:\\progra~2\\nircmd\\tv_button.cmd"
Leerzeichen sollten sicherheitshalber vermieden werden, da es sonst zu Problemen kommen könnte. Die Kurzform von C:\Programme (x86) ohne Leerzeichen ist C:\Progra~2 .
Genauso eingeben und die beiden \\ jeweils beachten.
Die eben angelegte Datei nun mit einem Doppelklick ausführen und die Abfrage bestätigen. Die Informationen stehen nun in der Registry und die *.reg-Datei kann wieder gelöscht oder zu den Akten gelegt werden.
4. Fertig! Button drücken und :sleeping: ...
 
Das Programm ist ja mal genial das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank für dieses super How to
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß,
Flubb0r
 
Ja schickes Programm...
Hab mir gleich mal den Schoner auf die Accesstaste gepackt...


Danke: Steed :thumbsup:
 
Hab's gerade ebenfalls gemacht, und funktioniert wunderbar!!

Ganz vielen herzlichen Dank für diesen super Trick!

Gibt es aber noch einen Trick, wie man das DOS-Fenster verhindert, beziehungsweise automatisch schließen läßt?
 
Der Thread ist zwar alt, aber da die Anleitung immer noch aktuell ist und funktioniert: Danke! :)
 
Genau das habe ich gesucht! Ich liebe mein TP von Tag zu Tag mehr :thumbsup: Danke für die Anleitung!
 
Hi,

hab mir das auch grad eingerichtet und es funktioniert auch. Leider bleibt im Anschluss immer ein leeres schwarzes CMD Fenster offen, das ich dann wegklicken muss. Muss das so oder lässt sich das beheben?
 
schreibe einfach noch eine Zeile dazu:

Code:
@"C:\Program Files (x86)\nircmd\nircmd.exe" monitor off
EXIT
 
Da hätt ich echt auch mal selber drauf kommen können. :facepalm:

Big THX :thumbsup:

EDIT: OK, funzt nicht :D
 
Ich möchte gerne die Thinkvantage-Taste dazu verwenden um die Ansichten im Explorer "versteckte Dateien anzeigen" und "Systemdateien anzeigen" zu switchen...zur Not auch nur ersteres. Was müsste ich anstellen um das zu erreichen..kann man einen Befehl per Batch schicken, wenn ja welchen ?

Vielen Dank schonmal !

Gruss maat
 
AFAIK geht das nicht da das Verhalten unattend nur über die Registry lösbar ist... (Kann mich aber auch irren)
 
Klingt doch gut... dann könnte man doch sicher per .bat Datei Reg-Files laden lassen. Wird doch glaub ich sofort angewandt wenn etwas in die Registry geschrieben wird oder täusche ich mich da?

Ich stelle mir das so vor, das per Batch Datei in eine Text Datei der Status geschrieben wird welcher Zustand gerade aktiv ist. Mittels IF Abfrage wird dann die entsprechende andere REG Datei geladen und der Status in der Text Datei neu geschrieben. Meine Kenntnisse mit Batch Dateien sind stark eingerostet aber mein Gefühl sagt mir das das gehen müsste.
 
Ich habe damit mal rumgebastelt, das Problem war, dass die geänderten Registry Werte nur beim neustart der Explorer.exe eingelesen wurden. Vielleicht hat aber jemand noch eine saubere, bessere Lösung.
 
Es muss gehen. Darauf gekommen bin ich beim Total Commander. Ein entsprechender Thread ist da auch schon offen. Dieser nutzt ja größtenteils Windowsfunktionen und der kann auch zur Laufzeit die Ansichten ändern. Zwar nur via einstellungsmenue aber nach Bestätigung wird die Ansicht umgeschalten, imo ohne explorerneustart weil das müsste ich ja kurz an der Taskleiste sehen.. die wird ja dabei mit geschlossen und geöffnet. Es ist sogar so das im TC die Dateien dann sichtbar sind Währenddessen sie im Explorer versteckt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben