[How to] S205 - Störgeräusche über Kopfhörer eliminieren

lnrx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auch ich habe mir ein S205 ins Haus geholt und habe ein Problem wenn ich Kopfhörer verwende.
Ich habe Störgeräusche, die "kratzend" bzw. "leiste surrend" sind sobald man Kopfhörer verwendet. Es muss sich dabei um einen Hardwarefehler handeln wobei ich etwas irritiert bin. Zunächst möchte ich adressieren, dass die Störgeräusche nur über Kopfhörer auftreten und darüberhinaus dass ich Treiber bzw. Softwareprobleme ebenfalls ausschließe da die Störgeräusche ebenfalls auftreten wenn der Ton abgeschaltet, die Soundkarte deaktiviert bzw. deinstalliert ist.

Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung aber die Frage die ich mir stelle : Ist es möglich, dass "schleichender Strom" für Störgeräusche verantwortlich ist ? Der Grund dafür : Die Störgeräusche haben zum einen das gleiche "pattern" wie die Festplatte ( kratzendes Geräusch ) und darüberhinaus bekommt man noch ein "Surren" sobald man das Touchpad verwendet oder berührt.

Vor 10 Minuten habe ich dann noch durch Zufall herausgefunden, dass die Störgeräusche lauter werden sobald man auf das Gehäuse dort Druck ausübt, worunter der line-out-Port sitzt. Das Gegenteil passiert, wenn man das Gegenteil macht ;) - die Störgeräusche sind dann sozusagen weg, wenn man das Gehäuse an der Stelle etwas auseinander zieht.

Die Frage also : Woran kann soetwas liegen ?
Und die andere : Gibt es jemanden, der das gleiche Problem hat ? Der Grund dafür : Es ist das 2te S205 das ich hier habe. Das erste habe ich zurückgesendet wegen des gleichen Fehlers. Aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man zwei Mal den gleichen Fehler zu bekommen ? Das Netbook wurde mit Sicherheit ausgetauscht - verwirrt bin ich aber immer noch :)

Es wäre Spitze wenn mir jemand ein wenig helfen könnte - ich bin durch diese Fehlerquelle nicht wirklich von der Qualität von Lenovo überzeugt - ich hoffe, dass mich jemand eines besseren belehren kann :)

Vielen Dank schonmal,

Viele Grüße

lnrx

[09.11.2011: Edit by Mod: Hab den Titel mal angepasst , S205 - Störgeräusche über Kopfhörer zu [How to] S205 - Störgeräusche über Kopfhörer eliminieren ] Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm - hört sich logisch an ...

:D aber 320€ sind es immer noch. Da kann man doch erwarten, dass es einigermaßen funktioniert ;) ...

Würd mich mal interessieren ob auch andere das gleiche Problem haben. Habe bisher über google etc. nichts gefunden was dem Problem nahe kommt.

Was mir vor allem irritiert : Die Störgeräusche sind über die Kopfhörer deutlich wahrzunehmen. Es kann ja wohl schlecht sein, dass Lenovo eine Serie daraus macht ;)

Ich höre auch was. Das ist aber leise genug, um mich beim Film schauen/Musik hören nicht zu stören. Wahrscheinlich hätte ich es garnicht bemerkt, wenn ich nicht nach deinem Post mal explizit drauf geachtet hätte. Ich habe aber auch selten Kopfhörer in Benutzung, ohne das eine gewollte Beschallung darüber läuft.
Ich würde nicht drauf wetten, daß das bei anderen Geräten besser ist. Mein Desktop-PC zeigt ähnliches verhalten, da kann man z.B. das Scrollen im Browser hören.

Nun ja ...

was soll man noch groß zu der Situation sagen ?

Es scheint als wäre das Problem eher selten aufgetreten wenn ich mir die Rückmeldungen anschaue.
Ob es sich bei mir also um einen sonderbaren Einzelfall handelt kann ich nicht wirklich beurteilen - dennoch kann die IdeaPad Serie aufgrund dieser mangelnden Verarbeitung nicht wirklich punkten.

Die anderen zwei großen Rätsel ( : Warum ein spiegelndes Display ? : Warum ein Akku mit so geringer Kapazität ) werden die Käufer wohl nie erfahren.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist dennoch sehr gut - die oben genannten Wehrmutstropfen kann aber selbst der Preis nicht wettmachen.

Trotzdem weiterhin viel Spass :)

Cheers

Hi!

Passiert das gleiche auch wenn der Laptop nicht am Strom hängt? Könnte mir vorstellen das es sich um ne Brummschleife handelt.

Gruß,
Nommo

Brummschleife

Das Störgeräusch ist auch dann vorhanden.
Es dürfte doch ansich keinen Unterschied machen da auch der Akku das Netbook entsprechend stark mit Strom versorgt.

Oder andersrum gefragt : Der Akku dürfte doch allemal dazu ausreichen eine Brummschleife zu erzeugen - oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Die Vermutung, dass sich irgendwo etwas in der Art abspielt habe ich auch. Ich habe mal einen Blick darüber geworfen, konnte mit der Verkabelung allerdings nicht sonderlich viel anfangen und habe daher zunächst mal auf eine induktive Störquelle getippt - aber als Laie ist das wieder einmal nur eine vage Vermutung.

Bestärkt in der Annahme werde ich dadurch, dass die Geräusche verschwinden sobald man das Gehäuse etwas auseinander zieht ( Schrauben müssen dabei gelöst sein ).
Ich überlege zur Zeit was ich mit dem guten Stück nun anstelle. Entweder ich nehme die Herausforderung an und versuche das Problem selbst zu lösen ( schließlich wird man die Geräusche los, sobald das Gehäuse etwas gesplittet ist ( da reichen schon 2 mm )) oder ich schicke es ( nochmal ) zurück und warte bis ein anderes, hoffentlich zuverlässigeres Gerät meinen Weg kreuzt ;)

Schonmal vielen Dank für die Antwort - die Technik kann die grauen Zellen immer wieder herausfordern ;)

Cheers

lnrx

Ich habe das selbe Problem an meinem S205. Scheint einfach schlecht verarbeitet zu sein.
Hast du eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Draconiz

Das nervt mich an meinem R500 auch, ist also kein "Feature" besonders preisgünstiger Laptops von Lenovo. Allerdings hängt es bei mir auch vom verwendeten Kopfhörer ab. Bei den "großen" Kopfhörern gibts kein knistern, rascheln oder kratzen. Bei den In-Ear-Kopfhörern macht das Musik hören übers Thinkpad keinen Spaß. Beim Samsung-Netbook ist der Klang immer klar.

Lösung

Moin zusammen,

für das S205 habe ich eine Lösung. Es liegt an der mangelnden isolation. Dadurch "schleicht" der Strom irgendwo rum und verursacht die Geräusche ( so meine Laienhafte Darstellung ).
Jetzt zur Lösung. Ich hatte festgestellt, dass durch erhöhten, beidseitigen Druck auf das Gehäuse, dort wo der Line-In / Line-Out Port sitzt, das Geräusch verstärkt wird bzw. es weniger wird, wenn man das Gehäuse dort z.B. mit dem Fingernagel etwas "auseinander drückt".

Also hab ich das Ding aufgemacht und siehe da, die Geräusche waren ( fast ) weg ( kein Druck = kein Kontakt zu den leitenden Teilen = kein fehlgeleiteter Strom ).
Ich habe schlussendlich ein kleines Stück Papier verwendet, um dem Ganzen entgegen zu wirken ( sehr simpel - aber es klappt ). Das habe ich in die Ecke gefummelt, in der auch die Schraube sitzt ( die Schraube durchbohrt schlussendlich das stück Papier - man braucht etwas Fingerspitzen Gefühl und am besten eine Pinzette ).

Leider sind meine Erklärungskünste aufgrund der Uhrzeit etwas bescheiden ^^.
Bei Interesse kann ich es gerne etwas genauer erklären bzw. auch Fotos schicken, die ich gemacht hatte. Auf denen sieht man recht gut was ich gemacht habe - ist eigentlich extrem simpel. Bei Interesse einfach melden :)

Schlussendlich kann ich nicht nachvollziehen wie so ein Fehler entstehen kann. Ja, das Netbook ist ein billig(st) Produkt. Aber trotzdem dürfte so etwas nie passieren.

So long,

Cheers,

lnrx

Hi lnrx,

das klingt doch gar nicht schlecht! Nach deinen Beobachtungen aus deinem ersten Posting hatte ich auch auf eine schlechte Isolierung getippt. Super, dass du das Problem lösen konntest. Die Fotos würde ich auf alle Fälle gerne sehen, wäre toll, wenn du sie posten könntest.
Ehrlich gesagt hab ich momentan noch ein bisschen Angst davor, das Ding zu öffnen, da ich befürchte, dass dabei irgendwas zu Bruch geht. Ich hab auf den ersten Blick auch noch gar keine Schrauben entdecken können...

Viele Grüße
Draconiz

Ran an den Speck

So Nabend,

ich habe die Bilder hochgeladen, die ich damals gemacht hatte.
Du kannst das S205 ohne weiteres öffnen. Mit einem passenden Schraubenzieher und etwas Fingerspitzengefühl kriegt man das ohne weiteres hin. Wenn mich nicht alles täuscht verfällt die Garantie ebenfalls nicht. Ich habe mir das kleine Teil mit 4 Gig RAM gekauft, musste den Ram jedoch selbst einbauen. Mir wurde damals gesagt, dass dies kein Problem sei.

Wenn Du den Gehäuseboden abgenommen hast, sollte es wie im 1. Bild aussehen. Das rote Kästchen rechts oben zeigt die Stelle, an der isoliert werden muss.
Das zweite Bild zeigt eine größere Aufnahme - hier sieht man etwas über den weißen Kopfhörer-Steckern das bronze-farbene Endstück der Platine, durch das normalerweise die Schraube gedreht wird. Beim genauen hinsehen, sieht man über dem Endstück eine "silberne Rundung" herausgucken, die wiederum unter der Platine sitzt. Zwischen der Rundung und der Platine wird jetzt ein Stück Papier eingesetzt -> siehe Bild 3.
Auf Bild 3 sieht man auch, dass diese "silberne Rundung" verschwunden ist ( Zwischen Platine und Rundung sitzt das Papier ). Natürlich muss man das Papier noch zurecht schneiden :D. Tipp : Das Papier zwischen die Platine zu fummeln, kann etwas Geduld erfordern ( Pinzette ). Desweiteren würde ich in das Stück Papier, das schlussendlich zwischen die Platine geschoben wird, ein Loch "bohren". Man kann einfach kurz die Schraube durchdrehen und wieder raus, bevor man das Stück Papier dann als Isolation einsetzt.

Wenn man damit fertig ist, würde ich das Gerät erstmal einschalten und testen - hierbei am besten auf dem Display liegen lassen ( Vorsicht, dass das Stück Papier nicht rausrutscht und plötzlich weg ist :D ) . Sollten die Störgeräusche noch da sein und man hat das Gerät wieder zusammen gebaut, darf man es gleich wieder auseinander bauen - und das nervt ^^.

Bei mir hat es auf jedenfall so geklappt. Anleitungen wie man das Netbook auseinander nimmt gibt es genug im Web bzw. auch auf Youtube :)

So long, würd mich freuen zu hören ob es geklappt hat :)

Cheers,

Timo

IMG 1.jpgIMG 2.jpgIMG 3.jpg

Hi Timo,

vielen Dank für die Fotos. Ich habs hingekriegt (wer hätte gedacht, dass man die Tastatur rausnehmen muss, um den Unterboden abzunehmen!). Ich hab allerdings kein Papier genommen sondern ein Stück Tesafilm (Isolierband wäre sicher noch etwas besser gewesen), welches ich unter der Platine über die Kopfhörerbuchsen gefummelt habe. Das grässliche Fiepen und die Störgeräusche bei Benutzung des Touchpads sind jetzt auf jeden Fall weg. Ich höre jetzt nur noch ein sehr leises, gleichmäßiges Rauschen in den in-Ear-Kopfhörern, glaube jedoch, dass das nicht durch eine bessere Isolation weggehen würde. Oder ist bei dir jetzt alles vollständig still?

Viele Grüße
André

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben