T6x Hotkey FN+F5 keine Funktion

sieben

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
57
Ich habe einen T60 Modell 2007 schenken bekommen. War furchtbar verdreckt und die Festplatte defekt. Habe es zerlegt, einen T7600 Prozessor und neue Festplatte montiert, gereinigt und jetzt sieht es wie neu aus. Eigentlich ein schönes zeitloses Gerät. Habe XP Pro installiert und läuft wie geölt.
Jedoch gibt es ein Problem mit dem Hot Key Treiber von Lenovo. Wenn ich die aktuelle Version (8jvu34ww.exe) installiere, dann werden alle Module erkannt und sieht auch sauber aus. Leider wird am Bildschirm nichts angezeigt. Die Tastenfunktionen FN + F3, F4, usw. scheinen zu funktionieren jedoch gibt es kein OSD. Lautstärke, Licht nichts wird angezeigt. Die Tastenkombination FN+F5 für WLAN und Bluetooth wird zwar von den kleinen LED angezeigt aber am Bildschirm kommt nicht das Auswahlmenü. Das WLAN lässt sich nur vorne am Schiebeschalter ausschalten.
Ich habe dann wieder diesen Hot Key Treiber bzw. Programm deinstalliert und vom T43 installiert. Jetzt wird fast alles am Bildschirm angezeigt aber leider funktioniert noch immer nicht die Tastenkombination FN+F5. Die Treiber von WLAN und Bluetooth funktionieren. Ich habe eine Bluetooth Maus und funktioniert. Bluetooth läuft permanent und WLAN lässt sich nur über den Schiebeschalter ausschalten.
Habe im USA Forum gelesen das der Treiber (7kvu22ww.exe) funktionieren soll. Ist leider nirgends bei Lenovo nicht zu bekommen.
Ich hoffe ihr kennt einen Lösungsweg.
tschau sieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort!
Ich habe Power Management, Fingerprint, Keyboard-Customizer, Configuration Utility, Think Vantage und Easy Eject installiert. Diese Tools funktionieren alle tadellos.
tschau sieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sieben

Ich habe noch folgendes gefunden.
http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C

Powermangement-, Chipset- und System Interface Treiber müssen als erste installiert werden.
FN-F5 funktioniert, die WLan- und Bluetooth-LEDs leuchten im Betrieb und sind abgeschaltet, wenn das jeweilige Gerät ebenfalls ausgeschaltet ist.
Access Connections und Hotkey (FnF5) arbeiten mit dem Windows-eigenem Wlantreiber zusammen (in meinem Fall "Intel Wireless WiFi Link 4965AGN")

Konnte ich dir helfen ????

Gruß Martin
:confused::confused::confused:
 
Habe zuerst XP installiert mit SP3 und danach alle Treiber und allen Updates. Powermanagement benötigt Framework 3.0 sonst lässt es sich nicht installieren und der Systeminterface Treiber ist im Hot Key Paket dabei. Es funktionieren die LED von WLAN und Bluetooth und mit der Tastenkombination FN+F5 schaltet sich nur Bluetooth ein und aus und das WLAN über den Schiebeschalter. Alle anderen Tastenkombinationen funktionieren aber leider wird am Display nichts angezeigt. Vielleicht hat jemand den Hot Key Treiber "7kvu22ww.exe"?
Ich finde es nur seltsam wenn ich vom T43 den Hot Key Treiber "6jvu34ww.exe" installiere, dann wird alles am Bildschirm angezeigt außer WLAN und Bluetooth.
Ist zwar keine saubere Lösung aber derweilen funktioniert es.
Habe in anderen Foren gelesen und haben auch die selben Probleme mit dem Hot Key. Sie schreiben mit dem älteren Treiber "7kvu22ww.exe" hätten sie dieses Problem gelöst. Vielleicht hat jemand diesen älteren Treiber.
tschau sieben
 
:)Ich melde mich nochmals, Problem gelöst. Es gibt wirklich eine Installationsreihenfolge!
Nach Komplettinstallation von Windows und Treiber, alle Windowsupdates danach den ThinkPad Energie-Manager, dann HotKey und siehe da alles funktioniert.
tschau sieben
 
Hallo sieben
Ich habe heute erst deine Antwort vom 20.03.2013 gelesen.
Es freud mich sehr Dir geholfen zu haben.
Als ich mein Windows XP Pro installiert habe mußte ich erst den Ethernet-Netzwerkkarten-Treiber,NET Framework 3.0 und UAA-High Definition Audo-KLassentreiber 1.0a jeweils vorher von Lenovo (wwwlenovo.com/support) runtergeladen und auf ein USB-stick gespeichern.
Nach der XP Installation habe ich die drei Programme vom USB-Stick gestartet und den Rechner über LanKabel am DSL-Router angeschlossen.
Somit konnte ich dann alle Updates vom Web runterladen.
Einige Probleme hatte ich aber auch mit diversen Treibern wie z.B. Wlan u.s.w.

Viele Grüsse von Martin R
 
Dieses Hot Key Problem habe ich leider nur vom T60 kennen gelernt. Beim T43 kenne ich dieses Problem nicht. Da kann man installieren wie man will und es funktioniert. Auf meinen älteren Think's habe ich die originalen Win 98 SE und Win 2000 und auch da gibt es keine Probleme. Habe momentan einen defekten T500 und schaun wir mal wenn er fertig ist ob es da dann auch Installationsprobleme geben wird.
Mir kommt vor der Treibersupport für Win XP wird irgendwie abgewürgt da sie schon das Win 8 verkaufen.
Ich habe Win XP und Win 8 pro am T60 laufen. Nach der Installation von Win 8 sind fast alle Treiber dabei gewesen sogar WLAN. Nach den Updates von Win 8 fehlte nur mehr der Fingerprint Treiber. Natürlich fehlt bei Lenovo für die ATI Grafikkarte der Win 8 Treiber. Da Win 8 die Vista-Schiene ist habe ich den Vista Treiber von der GraKa installiert und läuft wie geschmiert.
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten Win XP wird abgewürgt da es anscheinend für Microsoft zu lange läuft.
Wir, die Think Pad Sammler müssen halt basteln um diese schönen Kisten am laufen zu halten.
Ansonsten danke für die Tricks.

tschau sieben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben