Wir bedauern sehr, dass Sie gekündigt haben. Deshalb bitten wir Sie um einen Rückruf unter der kostenfreien Rufnummer
0800 850 55 55
Warum? Das erklären wir Ihnen gerne!
1&1 ist einer der führenden (... bla bla bla .... ) interessiert es uns natürlich umso mehr, warum Sie uns verlassen möchten. Nur mit Ihrer Hilfe können wir uns verbessern und unseren hohen Qualitätsanspruch für Sie weiter sichern.
Wir setzen auf Ihren Rückruf und hoffen Sie mit einer frischen Idee und einem interessanten Angebot begeistern zu können.
Frei nach dem Motto "for the lulz" habe ich da mal angerufen.
Die völlig unmotivierte Dame fragte uninteressiert vom Bildschirm ablesend nach, warum ich denn kündigen wollte. Der war das ganze wirklich so was von egal, egaler gings nicht mehr. Dass die Mails nicht zugestellt wurden, das Support-Problem von 1und1 - sah sie alles nicht so. Böse Zungen hätten bereits an dieser Stelle behauptet, sie würde vom Sachverstand her eher bei der Bestellhotline für Tchibo-Produkte arbeiten .
Eigentlich hatte sie schon so halb Tschüß gesagt, da fragte ich dann mal von mir aus (just for the lulz) nach, ob sie mir denn nicht ein anderes Angebot machen wollte. In der Email stände was von frischen Ideen und interessantem Angebot.
Oh, oh - Supportmitarbeiterinüberforderungsalarm. Sie bot mir (nach Konsultation ihres Systems) einfach einen Standardtarif zum Normalpreis an. Halt einen, der weniger kostet, aber auch weniger leistet. Sie sagte in ungefähr "Überleschn se sich halt mohl, was sie so brauchen. Unser 1&1 Hohmpetsch Pöffekt ist doch auch schön und kostet nur 6,95 im Monat." Die Dame (und damit stellvertretend 1und1) hat in keinster Weise kapiert, dass es mir nicht um den Preis ging, sondern dass ich mich einfach darauf verlassen können muss, dass mir mein Dienstleister meine E-Mails transportiert. Und darum, dass falls doch was passiert, ich nicht angelogen werden will oder mir anhören muss, dass die anderen schuld wären. Und dazu noch eine teure 0900-Supportnummer wählen muss. Ihre Reaktion von oben herab: "Eine kostenlose Rufnummer können wir nicht bieten". Damit war dann auch alles gesagt und ich habe mir selber auf die Schulter geklopft und mir zu meiner Kündigung bei 1und1 nochmal gratuliert.
Fazit: Reichlich ungeschickt, wenn man versucht, einen Kunden zu halten mit einem Versprechen (frische Idee, interessantes Angebot) und dann seine blödesten Leute an den Apparat setzt. Aber Blödheit hat bei 1und1 anscheinend System, anders kann ich mir das inzwischen nicht mehr erklären.
Ich würde 1und1 als Hoster nur jemand empfehlen, dem ich was Schlimmes antun will. Ich werde in Zukunft mit Nachdruck von allem abraten, was von 1und1 bzw. "United Internet" kommt.
G.
P.S.: Als Dank haben sie mir die Übertragung der ganzen Domains nochmal abgelehnt, so dass ich die ganze Prozedur nochmal starten darf. Danke, 1und1, so macht man sich Freunde!