Horizontale Streifen auf externem Monitor!?!?!?

cho

Member
Registriert
3 März 2007
Beiträge
410
Hi,

ich habe am X1C per Mini DP Adapterkabel einen Samsung Monitor per DVI angehängt und wundere mich über sporadisch aber dennoch einigermaßen häufig auftretende gürne horizontale Streifen. :confused: Diese sind nicht statisch sondern flackern kurz auf und wandern dann ein wenig um dann wieder zu verschwinden. Dies spielt sich dann im oberen oder unteren viertel ab. Wenn ich ein T430 oder ein T43p über VGA anhänge ist alles ok.

Liegt das evtl. am Adapter (gebrauchter Adapter von Mini DP auf HDMI auf DVI), am Kabel oder vielleicht am X1C? Ich vermute veileicht eher am Kabel, weil das Display am Notebook Zeitgleich ok ist.

Ich bedanke mich schon mal für Tipps und Hinweise. :)
 
das ist ein zeichen für übertragungsprobleme. ist das kabel vielleicht sehr lang oder eine der steckverbindungen locker und/oder dreckig/korrodiert?
 
Mh, komisch. Das DVI Kabel ist brandneu und war beim Samsung 24" Monitor dabei. Ich unterstelle diesem, dass es auch ok ist. Die Streifen treten komischerweiße auch nur Sporadisch auf!? Aber es kann natürlich auch der MiniDP/HDMI/DVI Adapter sein, der ja gleich drei Schnittpunkte darstellt. War auch ein gebrauchter hier aus dem Forum sah aber noch sehr frisch aus.

Wenn ich sicher weiß, dass es nicht am Notebook liegt, dann wäre das schon ein mal beruhigend. Evtl. muss ich doch noch mal einen anderen Adapter ausprobieren. Aber sehr stramm gehen alle Stecker noch.
 
Der Adapter könnte die Ursache sein. Selbst hier in meinem Fall denke ich, das Kabel sitzt fest (HDMI->DVI am Desktop), es tritt aber mitunter auf, dass Horizontale Streifen in den Zeilen auftreten, "Artefakte", Farbverfälschungen, was man eben alles digital erwarten kann, äußert sich natürlich etwas anders als bei VGA. Drücke ich nochmals das HDMI-Kabel fest, stimmt alles wieder.
Einen Defekt des TPs schließe ich zuerst aus, da durch die vielen Steckverbindungen Verbindungsfehler auftreten können.

Sieht dein Fehler evtl so aus: https://www.youtube.com/watch?v=gGxcE55x6tI&feature=player_detailpage#t=4
...könnte es von der Grafikkarte herrühren. Im Fall des Videos verträgt meine Zweitkarte (DVI direkt am Monitor) im Desktop kein Heruntertakten der Frequenz. So als Beispiel.
 
Ganz so krass sieht der Fehler nicht aus. Er sind lediglich 1 bis zwei Pixel bereite, horizontale Streifen...
 
Your work is very good and I appreciate you and hopping for some more informative posts. Thank you for sharing great information to us.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben