Homeoffice-Maschine für Schwiegermutter gesucht

mtu

Well-known member
Moin! Im Elternhaus meiner Frau ist ein neuer Laptop fällig. Das Aufgabenprofil ist denkbar seicht: leichtes Word+Excel, gelegentlich Mail und Kalender, Fotos von den Enkeln betrachten und sortieren. Es wird nicht einmal nennenswert was im Webbrowser gemacht.

Das einzige, worauf ich explizit achten würde, wäre ein guter Bildschirm: hell und mit ordentlichen Farben. Ansonsten denke ich: Hauptsache Windows 11, 16 GB RAM und eine 256er-SSD für die Zukunftssicherheit, von der CPU her tut es wahrscheinlich jeder dahergelaufene i5 oder dergleichen.

Die Maschine muss auch nicht hervorstechen bei der Akkulaufzeit, dem Formfaktor oder dem Gewicht, weil sie nur gelegentlich aus dem Schrank geholt und zu Hause benutzt wird.

Händlergarantie wäre allerdings wichtig, weil ich nur gelegentlich vor Ort bin und es sich nicht anbietet, dass ich mich selbst um Reparaturen kümmere. Das Budget beträgt €500–600.

Was ist denn an 256gb zukunftssicher? Oder wolltest Du 500gb schreiben?

256GB reichen doch für einen "Anfänger" vollkommen aus.
Alles was wichtig ist, sollte als Backup auf einer Externen Platte liegen.

Ich denke, eine L- oder E-Serie 14" wäre ausreichend. Bei der Wahl der CPU wäre ich zurückhaltend und würde den Empfehlungen von @Philipp_B folgen, eine findest Du z.B. beim L14 Gen 6 in Wiki, ist weitgehend allgemeingültig für diese CPU-Reihen. Mit etwas Gück hat vielleicht Matt etwas im Angebot, wobei dann auch ein T-Serie mit kleinen optischen Mängeln in Erwägung gezogen werden kann. Die Geräte bei @Mr. Natural haben fast alle noch Garantie.

Schaue einfach mal in die Angebote für Mitglieder, dort hat er die Tage wieder interessante Angebote eingestellt.

• Like
Reaktionen: mtu
256GB reichen doch für einen "Anfänger" vollkommen aus.
Alles was wichtig ist, sollte als Backup auf einer Externen Platte liegen.

Da selbst ältere Handys spielend 4K in 60 FPS filmen und bei der Anwendung „Fotos der Enkel gucken“, Videos nicht weit sind, würde ich niemals eine 256GB Festplatte empfehlen.
Schon gar nicht bei dem minimalen Aufpreis von 256GB gegenüber 512GB.

Zwingend ein Laptop?

Ich würde auch ein Tiny in Erwägung ziehen. Gebraucht natürlich, Hardwareschäden sind da sehr unwahrscheinlich welche Garantieleistungen nötig machen. Dazu einen wirklich tollen Schirm in etwas grösser als ein Laptopscreen.

Zwingend ein Laptop?
Am simpelsten von der Bedienung was Kabel angeht. Insbesondere auch, falls sich mal eines löst. Kann auch an jedem Tisch verwendet werden. Senioren haben nicht immer Schreibtische ungenutzt rumstehen, manche haben gar keine.

Ich denke, eine L- oder E-Serie 14" wäre ausreichend. Bei der Wahl der CPU wäre ich zurückhaltend und würde den Empfehlungen von @Philipp_B folgen, eine findest Du z.B. beim L14 Gen 6 in Wiki, ist weitgehend allgemeingültig für diese CPU-Reihen. Mit etwas Gück hat vielleicht Matt etwas im Angebot, wobei dann auch ein T-Serie mit kleinen optischen Mängeln in Erwägung gezogen werden kann. Die Geräte bei @Mr. Natural haben fast alle noch Garantie.

Schaue einfach mal in die Angebote für Mitglieder, dort hat er die Tage wieder interessante Angebote eingestellt.
Bei dem gesuchtem Preisbereich kommt kein Lunar Lake / Krakan Point in Betracht, aber sicher tuts auch ein gebrauchtes Notebook oder sogar Tiny PC.

Bei dem gesuchtem Preisbereich kommt kein Lunar Lake / Krakan Point in Betracht,
Ist mir schon klar, aber manch einer ist dann doch unerwartet flexibel, wenn ein Angebot besonders "verlockend" erscheint oder ein Killer-Feature existiert. Darum kann ein leicht erweitertes Angebots-Spektum durchaus hilfreich für eine Entscheidung sein ;)

Lapworks bietet z.B. ein E14 Gen 7 (AMD) für €764.- an, das als Neugerät mit voller Garantielaufzeit durchaus erwägenswert scheint, wenn Mittel für eine Erweiterung des Budgets (hier um € 264.-) zur Verfügung stehen. Und da stünde man schon vor der Entscheidung: Stryx oder Krakan Point".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben