Home Server einrichten?

J.Sparrow

gesperrt
Themenstarter
Hallo!

Folgendes habe ich vor.

Ich werde mir demnächst ein ThinkCentre zulegen. Ist nichts besonderes,ein gebrauchtes mit 1,6Ghz und 512RAM. Werde da dann eine 1TB Platte einbauen.

Ich möchte dann gerne von außen mit meinem Notebook auf dem Rechner zugreifen.

Denke das ich XP oder WIn7 nehmen werde. Oder vllt doch Server 2003 oder 2008?

Also ne einfache Remotverbindung von außen auf dem Rechner aufbauen. So das ich auf dem Notebook alles machen kann als wenn ich vor dem REchner wär.

So, was muss ich beachten bzw wie gehe ich vor?

danke

Wieso Windows??? Windows ist eine Frage keine Antwort - nimm nen kleines schmales Linux mit Samba - fertig

Remote gibts per SSH und NX sogar in GUI :D

Suchwort "VNC".

Achting: Bei den kostenfreien Versionen ist die Verbindung nicht verschlüsselt. Im Heimnetz ist das egal, doch bei Zugriffen von extern ...

Per RDP könnte man sich auch aufschalten aber die verschlüsselung ist mit schwach noch geschönt ....jedoch SSH + NX da benutz ich z.b. Also Ein GUI Tunnel durch nen SSH Kanal das ist dank der verschlüsselung sogar recht sicher

Doch Windows. Kein Linux! :D :P

Bin leider schon als Jugendlicher an Windoof gewöhnt.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=683330#post683330]Bin leider schon als Jugendlicher an Windoof gewöhnt. [/quote]Das ist heilbar.

RDP mit RC4 kann einfach nicht mit dem 128Bit Schlüssel von SSH mithalten ;)

ääähmmm ja bin auch geheilt :D wenn du deinen HomeServer zur Ultimativen SPAM und Virenschleuder machen willst - biste mit Windows gut beraten :D

Hi,

mal anders gefragt: Was soll denn dein Server machen? Eigentlich muss er ja nur einmal angerichtet werden und dann brauchst du so schnell nicht mehr an ihm konfigurieren. Von daher ist es vielleicht besser, über die Dienste nachzugeübbeln denn über eine Remote-Lösung. Würde aber Tight-|Real-|VNC vorschlagen...

Server?
=
[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=683322#post683322]Linux mit Samba [/quote]

werd ich mit meinem auch machen, wenn er wieder da ist (als Desktop Rechner verliehen) =)
Gruß Max

ja eigentlich ganz banale sachen nur.

dateien downloaden/uploaden.im hintergrund soll torrent laufen usw.... :P

also recht einfach.

nichts wildes.

aber vorallem soll er als backup meiner externen platte dienen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=683362#post683362]Dafür brauchst du kein ThinkCenter. Das geht mit weniger Stromverbrauch.[/quote]

ja mit was denn sonst?

das thinkcentre würd mir noch 44€ kosten.

oder was würdest du mir empfehlen?will so wenig wie möglich dafür ausgeben!

Irgend was aus alten Teilen zur not altes T20 oder so zusammen bauen - fertig

Hi,

ist zwar etwas tuerer, aber ich abe einen Windows Home Server im Einsatz und bin echt sehr zufrieden. Einfache Konfig, tolle Sicherungsmöglichkeiten.

achso..das habe ich ganz vergessen zu ewähnen.....

es soll auch als multimedia kiste dienen für meinen fernseher...sprich divx filme abspielen,dvds abspielen,musik hören,bilder...alles mit xbmc.....

und halt als backup für meine externe platte und ich soll von außen drauf zugreifen.

Hi,

kurze Zwischnefrage an HomeServer-Nutzer:
Kann man ihn als Domaincontroller verwenden?

Grund: ich frage mich die ganze zeit was mit dem HomeServer unter Win7Home ohne beitritt zu einer domain ist,
da das ja nicht geht.

mfg
aces

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=683360#post683360]dateien downloaden/uploaden.im hintergrund soll torrent laufen usw.... :P [/quote]Das und noch ein wenig mehr (z.B. eBay Sniper) macht hier ein T21 im Schrank. Es läuft aber auch XP und kein Pinguin darauf. :whistling: Für DVD/mp3/XviD genügt die CPU vollkommen, wenn Du vieles gleichzeitig damit machen möchtest, schaden 384 oder 512 MB RAM nicht. Würde wegen des Stromverbrauchs beim Thinkcentre vorher durchrechnen, ob sich das lohnt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben