Home Server einrichten?

J.Sparrow

gesperrt
Themenstarter
Hallo!

Folgendes habe ich vor.

Ich werde mir demnächst ein ThinkCentre zulegen. Ist nichts besonderes,ein gebrauchtes mit 1,6Ghz und 512RAM. Werde da dann eine 1TB Platte einbauen.

Ich möchte dann gerne von außen mit meinem Notebook auf dem Rechner zugreifen.

Denke das ich XP oder WIn7 nehmen werde. Oder vllt doch Server 2003 oder 2008?

Also ne einfache Remotverbindung von außen auf dem Rechner aufbauen. So das ich auf dem Notebook alles machen kann als wenn ich vor dem REchner wär.

So, was muss ich beachten bzw wie gehe ich vor?

danke

[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=683433#post683433]Hi,

kurze Zwischnefrage an HomeServer-Nutzer:
Kann man ihn als Domaincontroller verwenden?

Grund: ich frage mich die ganze zeit was mit dem HomeServer unter Win7Home ohne beitritt zu einer domain ist,
da das ja nicht geht.

mfg
aces[/quote]Probiert hab ichs nicht, aber lt. MS ist der Homeserver NICHT als Domaincontroller vorgesehen. Dazu brauchts schon nen 2003-Server. 8)

ich meine gelesen zu haben das der windows home server nicht mit "active directory" klar kommt. außerdem brauchst du dort 2 platten 1x ca. 80gb als Systemdisk und eine Datenplatte.

bei zugiff auf die freigegebenen Ordner des home-servers muß man jedenfalls immer den für den abfragenden pc angelegten user und das Passwort neu eingeben, automatischer zugriff mit gespeicherten passwort geht nicht. ansonsten geht win7 mit dem homeserver problemlos zusammen!

ich meine freenas hat nen upnp-server. Der sollte das abspielen der Filme übernehmen können, ich weiß allerdings nicht,was du dann für ne hardware brauchst.ich habe damals meinen freenas-server mit alten desktop mit 300mhz betrieben und das ding war durchaus fix. mußte halt einfach mal nach googlen

Nimm einfach XP

und mit der Remotedesktopverbindung RDP kannst Du problemlos und schnell (sogar mit einem 56k modem oder langsamer) bequem darauf zugreifen.
Und wenn Du von außen drauf willst (also übers Internet) dann eine SSH Verbindung aufbauen und dadurch RDP leiten.
Denn RDP läßt sich meiner Kenntnis nach bei XP nicht verschlüsseln. (Stichwort Zertifikate / wie bei Windows 2003 Terminal Server )

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=683328#post683328]Per RDP könnte man sich auch aufschalten aber die verschlüsselung ist mit schwach noch geschönt ....jedoch SSH + NX da benutz ich z.b. Also Ein GUI Tunnel durch nen SSH Kanal das ist dank der verschlüsselung sogar recht sicher[/quote]

Machste einfach ein SSL Zertifikat rein und schon ists sicher. Außerdem wenn du von außen zugreifen willst, ist das mit dem ARP Spoofing eher nicht so ein Problem.

Das RDP Verschlüsseln funktioniert erst am Windows 2008 SRV vernünftig - alles andere sind Bastellösungen!

Auch unter Windows 2000 ist die Verschlüsselung bereits aktiv. Und wenn du die SSL Zertifikat Lösung bei 2003 als Bastellösung bezeichnest bitte. Schaus dir mal an.

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=683383#post683383]XBMC rennt doch nur auf linux :D[/quote]

Ne eigentlich nicht. :)

RE: aber nicht unter XP oder ?

[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=683668#post683668]kann XP das auch mit den Zertifikaten ?[/quote]Ich mein nur eingeschränkt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben