X2xx/s (X200/s-260) Hohe Temperatur eines i5 560M im X201?!

g3eB4Y

New member
Themenstarter
Hi,

ich wollt mal fragen wie bei euch so die Temperaturen des X201 aussehen. Der Hintergrund ist der, das sich mein Laptop im Linux bei >100° von selbst abschaltet... Wenn ich nun make -j4 (alle Cores auf 100%) ausführe und das so 30sec rödelt, bin ich spielend auf 100°... Nun fährt der Lüfter aber eher langsam auf volle Last sodass sich die Temperatur bei 95° einpegelt und bis 98° alterniert, bevor der Lüfter "eingreift".. es kommt vor, dass es schon zu spät ist und sich der Rechner runterfährt... Das Problem tritt auch bei guter durchlüftung oder in der Dock auf!

Ist da mal sauber machen angesagt oder ist das eher "normal"?

Grüße!

100°C ist definitiv nicht normal ! Sofern die Heatpipe nicht geknickt/beschädigt ist,solltest Du dringend nach dem Lüfter/ der WLP schauen (lassen,falls noch Garantie vorhanden ist). Gruss Uwe

Wenn alle Cores auf 100% sind, finde ich es schon "normal". (Ob es dauerhaft "gut" ist, steht auf einem anderen Blatt.) Ich habe den Prozessor im T410s, und das hat sich auch auf ca. 95 Grad erhitzt, weil sich Flash oder so aufgehängt hat. Wäre wahrscheinlich auch noch höher gegangen, wenn ich es nicht gestoppt hätte. Aber laut Specs soll die CPU 105 Grad vertragen (wenn ich mich recht erinnere (oder sogar 110?).

Naja, die Temperatur wird nur bei Last erreicht.. im Idle bin ich bei ca 50°.. für meine Begriffe ist das schon recht warm...

Ich hatte gehofft mit diesem Thread mal einen Eindruck von der "Normaltemperatur" zu bekommen und so herauszufinden ob ich den Lüfter mal sauber machen sollte... Im Zweifelsfall könnte ich auch einen Techniker kommen lassen, dafür muss es aber schon abnormal sein...

EDIT: habe grad noch diesen Thread hier gefunden.... es scheint schon so, als wären die 100° zu viel

Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 520M (2,4GHz) im X201 liegt im entspannten idle auch zwischen 45 und 50°C.
Auf über 70°C hatte ich ihn noch nicht, aber so gequält wurde die CPU auch noch nicht.

hiho,
100°C finde ich schon etwas bedenklich, auch bei Volllast. Hab selber ein X201s, allerdings mit dem i7 und unter Volllast pendelt meiner so zwischen 88°C und 95°C. Der Lüfter dreht dann natürlich auch voll bei 4517 RPM.
Im idle lieg ich so zwischen 50°C und 60°, d.h. der übliche use-case: browser offen, kmail, mukke etc.
beim zocken (ich hab kürzlich widelands für mich entdeckt ;) lieg ich so bei 70°C.
Volllast erreich ich eigentlich nur durch emerge --update --deep --newuse world, d.h. komplettes update unter gentoo. Hab ich heut früh mal angesetzt, da sich mit KDE 4.8.3, Haskell und webkit update wieder mal einiges angesammelt hat. Die Kiste ist nun schon seit 10h konstant bei (4x) 100% CPU und 94°C. (Morgen früh dürfte dann alles fertsch sein *grins)
Das halte ich für normale Temperaturen. Ich lass mein Thinkpad allerdings auch jährlich reinigen (Garantie/TPP und so...).

2 Sachen waren / sind mir nicht ganz geheuer. Einige Zeit war ich fast sofort nach Kaltstart bei 75°C. Support hat dann den Lüfter sauber gemacht :love: und alles war wieder im grünen Bereich.

Was richtig sucked (und der einzige Grund, warum ich Apple eigentlichen übewältigenden Erfolg mit dem ipad/iphone foo wünschen würde): Adobe Flash. Das is sooo dreckig. Eigentlich sollte Adobe dazu verurteilt werden, den scheiss selber benutzen zu müssen. Die Kombination Opera + Flash macht aus dem X201s zuverlässig einen Backofen: Temperatur geht hoch auf 75°C+ und RAM-Verbrauch steigt massiv (glücklicherweise hab ich da mit 8GB ein bischen Spielraum). Mit webkit (momentan hauptsächlich dwb) ist das bzgl der Temperatur etwas entspannter. Trotzdem, wenn die Kiste heiß und/oder RAM knapp wird - Flash hat da garantiert die Finger mit im Spiel *grrrrrr

meinen i7 im x201 bekomme ich maximal auf 80° :huh:

Die hier genannten "idle" Temperaturen finde ich allerdings ziemlich hoch. Und selbst mit Flash sollten sie eher bei max. Mitte 50 als bei Mitte 70 liegen.

Ich ahne das die Temperaturen durchaus normal sind... ich meine: dass das Kühlsystem wohl eher unterdimensioniert ist, in Anbetracht eines 560M war uns allen (zumindest mir) klar... Der Umstand das der Lüfter zu spät in die höchste Stufe geht ist mir aber trotzdem suspekt.. ich meine ja, es passiert nicht viel.. Linux fährt noch sauber herunter, aber meine Arbeit ist ja trotzdem nicht gespeichert.. Lüfter sauber machen wird auch nicht schaden...

ich habe einen 520M und habe früher auch oft Sachen kompiliert (auch mit j4), aber das war nie auch nur in der Richtung...mir scheint wirklich, dass da was in Richtung Kühlung nicht ganz sauber ist...
Da der Lüfter allerdings mit einiger Verzögerung anfährt, habe ich auch ab und an...

Ich steuere den Lüfter aus diesem Grund per TPFanControl. ;)

Mein i5-540M kommt auch unter Volllast nie über die 90 °C... von daher würde ich doch mal den Lüfter reinigen (bzw. reinigen lassen, du hast ja noch Garantie).

Also ein kurzes Update: habe den Lüfter reinigen lassen wollen! Lenovo war der Meinung das ein neuer Lüfter fällig sei - also habe ich jetzt einen neuen Lüfter.. Die Temperaturen sind jetzt bei 40° im Idle.. Also 10° drunter... klingt super und mMn normal... Einen Stresstest mache ich mal heut Abend.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben