(Hoffentlich) erledigt: Bitte um Hilfe bei Steckverbinderidentifikation (Stecker aus Beleuchtungstechnik/Veranstaltungstechnik)

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.397
Nach mehreren Tagen Suche und vergeblicher Bitte an den Shop in dem ich die Lampen gekauft habe, mir zu sagen welcher Steckerstandard das ist oder mir ein Verlängerungskabel anzubieten, hoffe ich dass jemand den Stecker anhand der Fotos identifizieren kann.

Zur Vorgeschichte. Es handelt sich um outdoor-taugliche LED-Strahler, das Datenblatt habe ich angehängt. Bei den Lampen handelt es sich um ein Produkt primär für Veranstaltungstechnik. Angeschlossen werden sie an 230V. Zum Anschluß und zur Kaskadierung verfügen sie über entsprechende Stecker / Kupplungen an Kabelpeitschen. Ich habe 3 der Einheiten kaskadiert, nutze sie als indirekte Beleuchtung im Wintergarten.

Ich suche nun ein Verlängerungskabel mit ca. 2m Länge um die Lampen in meine Hausautomatisierung zu integrieren. Eine Anfrage an den Shop, mir ein Verlängerungskabel anzubieten oder wenigstens des Steckerstandard zu nennen blieb erfolglos. Einfacher Umbau scheidet aus, die Kabelpeitschen sind vergossen.

Die Fotos zeigen den Stecker, 3-polig, mit Dichtung und Überwurfmutter, und die Kupplung mit Aussengewinde für die Mutter.

Abmessungen: Durchmesser Gewindeseite der Kupplung ca. 18,4mm, Durchmesser "Kontaktkörper" ca. 11,6mm


Meine Hoffnung ist, dass jemand den Stecker identifizieren kann und vielleicht eine Bezugsquelle kennt.
 

Anhänge

  • LED-Wandfluter 36W IP65 1000mm.pdf
    204,2 KB · Aufrufe: 10
  • Buchsen-Stecker_mit_Aussengewinde_Bild1.jpg
    Buchsen-Stecker_mit_Aussengewinde_Bild1.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 15
  • Buchsen-Stecker_mit_Aussengewinde_Bild2.jpg
    Buchsen-Stecker_mit_Aussengewinde_Bild2.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 16
  • Stecker_mit_Überwurfmutter_Bild1.jpg
    Stecker_mit_Überwurfmutter_Bild1.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 13
  • Stecker_mit_Überwurfmutter_Bild2.jpg
    Stecker_mit_Überwurfmutter_Bild2.jpg
    184 KB · Aufrufe: 16
  • Stecker_mit_Überwurfmutter_Bild3.jpg
    Stecker_mit_Überwurfmutter_Bild3.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 15
Wenn du Glück hast passen Stecker von Cameo oder Stairville. Allerdings macht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Ich habe solche Ähnlichen Stecker an Elation Scheinwerfern. Vielleicht findest du da was passendes.
 
Ein pragmatischer Ansatz wäre das Kabel einfach durchschneiden und mit einem Zwischenstück zu verlängern. Es geht ja um keine großen Leistungen. Lötkolben, etwas Lötzinn, 2 Schrumpfschläuche und Klingeldraht in ausreichender Länge plus ca 30 Minuten (als ungeübter E-Bastler), mehr braucht es nicht.

Grüße Thomas
 
@mectst: Ja wenn es den ein kurzes Patchkabel wäre. Sind aber nur Kabelpeitschen von 20cm.

@julianstroebel : Danke für Tip. 1,5m Kabel-Version von Stairville bei Thomann gekauft. Soll bis Montag kommen. Melde mich dann ob es passt.
 
Solche Stecker habe ich mal auf AliExpress gekauft, als ich nach wasserdichten Steckverbindern für mein Fahrrad gesucht habe. Scheinen nicht genormt zu sein, man findet die unter zig Namen in zig Varianten (Plastik, Metall, runde Einkerbung als Führung für das "richtig-herum"-Einstecken, eckige Einkerbung, keine Einkerbung aber abgeflachter Kreis, ...) und zig Größen (Small, Medium, Large, Maxi).

Wenn du Glück hast, könnten diese hier passen, wenn du "3P" und "Medium" auswählst: https://de.aliexpress.com/item/1005004611884237.html

Falls nicht, würde ich die Stecker einfach abschneiden und ein "eigenes" Stecksystem installieren.
 
Dürfte zwar mühselig werden, aber als "pinout-geplagter" Funkamateur: https://allpinouts.org/ hat ein ordentliches Sortiment aller möglichen Steckverbindungen. Es gibt weitere, aber diese Link habe ich in meiner Bookmark-Liste aufgehoben. Wenn ich noch andere wiederfinde, trage ich nach.
Gruß Peter
 
Die Verkabelung ist mir nicht ganz klar, aber wenn das 230V Strahler sind, muss doch am Anfang der ganzen Mimik ein Standard Schukostecker sein, oder?
Edit, schon selber drauf gekommen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung. Das Kabel von Stairville bei Thomann ist gekommen. Mit etwas Nacharbeit, eine Plastikzunge an meinem originalen Stecker musste ab, passt alles. Nase meines Sets habe ich auf die flachte Seite ausgerichtet. Test sagt "alles dicht".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben