Hochwertiger IPS Monitor unter 500€?

supertux

Active member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
5.123
Hallo zusammen,

da hier etliche Displaygurus und Leute mit guten Augen unterwegs sind möchte ich euren Rat einholen, bevor ich mir einen neuen Desktop-Monitor zulege!

Aktuell habe ich einen Samsung SyncMaster BX2231 der, auf den damaligen Preis und dass es ein TN-Panel ist bezogen, ein wirklich brauchbares Bild abliefert.
Ich möchte meinen Arbeitsplatz etwas modernisieren und daher muss in den nächsten Monaten ein neuer Bildschirm her. (der Samsung löst dann einen alten 4/3 Monitor für die PC-Bastelecke ab)

Folgendes soll durch die Neuanschaffung (bis maximal 500€) besser werden:
- Blickwinkelstabilität (daher auch IPS, ich will auch mal neben dem Arbeitsplatz stehen können ohne den Bildschirm verstellen zu müssen)
- Minimal größer (ich denke 24" bis 26" 16/9 oder 21/9 mit vergleichbarer Höhe sollte noch auf den Eckschreibtisch passen)
- Farbraumabdeckung (der Samsung hat keine schlechten Farben, aber hier sollte mehr drin sein)
- Brauchbares Werks-Farbprofil (habe kein Kalibriergerät, möchte aber am liebsten Farben in Fotoqualität ohne dauernd auf geladene Farbprofile achten zu müssen)
- Gleichmäßige Ausleuchtung

Folgendes wäre auch nicht schlecht (ist aber kein Muss):
- Schnelle Reaktionszeit
- Nicht spiegelnd
- Schlanke Bildschirmränder
- Hochkantfunktion
- Bestellbar über Otto.de (da kenn ich einen Sammelbesteller der von einer Bestellung profitieren würde und auch die Lieferung war bisher immer in Ordnung)

Was ist weniger wichtig?
- Helligkeit (der Monitor wird immer in einer Ecke stehen in der es kein Fenster gibt, das einzige Fenster im Raum geht richtung Nordwesten raus und ist links neben mir, also auch kein Licht von hinten)
- Zusatzgadgets (es ist ein Monitor, kein Spielzeug ;) )

Zur Zeit schwanke ich zwischen HP, Dell und Eizo(da scheint es auch überraschend günstige Modelle zu geben),
von Geräten wie dem LG 29UM58-P weiß ich nicht was ich halten soll (wird sowas meinen Anforderungen gerecht, oder sollte ich eher zu den "business" Marken greifen?)

Lohnt sich mittlerweile eine Auflösung über Full-HD, oder ist es kostengünstiger irgendwann(nach 2-3 Jahren) einen identischen Monitor als Zusatzgerät dazuzustellen?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Erfahrungen(und sorry für den langen Startbeitrag)!
 
Sieh Dir mal aktuelle Modelle von Dell an, haben wir in 24" und 27" in der Firma, 30" zu Hause. Gibt einen Händler in der Bucht, der refurbished anbietet, sind bisher alle neu gewesen und einige laufen schon länger als 5 Jahre.

ATh.
 
Ich würde der Ergonomie wegen einen höhenverstellbaren Monitor wählen.
 
Der Dell UP2516D ist derzeit mein P/L-Favorit. Sehr gute Farbraumabdeckung, gute Werkskalibrierung, QHD, USB-Hub, ...
 
Ich hab seit ner weile den Dell U2515H und bin auch super zufrieden. Er unterstützt allerdings nur den sRGB-Farbraum, hat mir aber sonst besser gefallen als das Nachfolgemodell.
 
Bin nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, da mein letzter TFT Kauf ein paar Jahre zurück liegt. Bei wurde es am Ende ein HP Z24i (1920x1200, 16:10). Bin damit sehr zufrieden. Alternative wäre seinerzeit ein Dell im gleichen Preisrahmen gewesen, den viele als zu hell empfanden, ansonsten hatte der auch überwiegend gute Kritiken. Das Modell habe ich leider vergessen, sollte aber mit etwas Suche in Foren wie Prad.de zu finden sein. Beide TFTs waren seinerzeit sehr beliebt und es gibt entsprechend viele Threads dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wieder einen 16:10 kaufen - solange es die noch gibt, da Internetseiten eher hoch als breit sind... es sei denn, man schaut viel Videos.
 
Hey, danke schon mal für die vielen Ratschläge.

Die Dell Monitore scheinen generell recht gut abzuschneiden, hier kenne ich auch zwei IPS Modelle von Arbeitsplätzen bei uns in der Arbeit und schon allein Ergonomie und Farben gefallen mir sehr gut.
HP ist da mit einzelnen Modellen nah dran (allerdings wohl nicht mit allen Modellen gleich).

Ich selbst habe gerade folgendes Modell gefunden:
>> eizo FlexScan EV2450-BK <<
Jetzt liest man über die eizo Bildschirme sehr viel Gutes, allerdings hatte ich bisher nicht die Gelegenheit, diese zum Vergleich live anzuschauen.
(zudem gibt es da so große Preisunterschiede, dass es wohl nicht reichen würde irgendeinen eizo als Referenz anzuschauen ;) )

Jetz stellt sich mir die Frage: wie schneidet dieser Monitor (die technischen Daten kann ich besonders was den Farbraum betrifft nur schwer interpretieren) im Vergleich zu den hier schon genannten Modellen ab?
 
Ich habe den Eizo Foris FS2434, der dürfte deine Anforderungen erfüllen.
 
Ich hab seit ner weile den Dell U2515H und bin auch super zufrieden.
+1
Habe den auch seit Anfang letzten Jahres und bin begeistert!
Tolle Farben (d.h. Bilder machen Spaß), sehr hell (betreibe meinen üblicherweise nur auf 50% und ist dann fast so hell wie mein T460s auf 100%) für Office/Programmieren ebenfalls perfekt (gerade die richtige Größe um unskaliert zu arbeiten und dann zwei Dokumente nebeneinander anzuzeigen; sehr angenehm zu lesen und auch nach langer Zeit noch nicht zu anstrengend für die Augen) und auch der Schwarzwert überzeugt wenn man abends einen Film drauf schaut.

Ich würde wieder einen 16:10 kaufen - solange es die noch gibt, da Internetseiten eher hoch als breit sind... es sei denn, man schaut viel Videos.
Finde ich unnötig. Bei 2550x1440 hat man bereits genug Auflösung um zwei A4 Seiten nebeneinander anzuzeigen. Bei 16:9 hat man dann links/rechts noch etwas Platz für Werkzeugkästen u.Ä. (finde ich z.B. bei Inkscape / GIMP) sehr hilfreich.
Tatsächlich bin ich von 16:10 auf 16:9 gewechselt und bereue den Schritt absolut nicht. In der Höhe hat mir bei Office/Programmieren/Surfen bisher nichts gefehlt und für Filme/Serien ist 16:9 sowieso wie bereits angemerkt das sehr viel bessere Format.
 
Auf prad.de hast Du bestimmt auch schon zu den einzelnen Modellen nachgelesen?
 
Nach einigen Experimenten greife ich immer zu EIZO wenn es ein Office Monitor sein soll. Offenbar gibt es bei Displayfläche bei Full HD am wenigsten Verschnitt. Dementsprechend gibt es gefühlt riesige Preisunterschiede zwischen 16:9 und 16:10. Wenn man kein Höhenfetischist ist für den 4:3 die einzige Displaygröße ist aber sich mangels Alternativen zähneknirschend mit 16:10 quält, der kann mit Full HD ganz schön sparen.

Was Dual Head betrifft, an preiswerten Office Grafikkarten und IGP habe ich selbst bei Displays aus gleicher Charge es nie hinbekommen, dass die Farben halbwegs einheitlich dargestellt werden. Vielleicht lag es daran, dass sie nicht über dieselbe Kabel angeschlossen wurden, denn meist hat man ja je ein Displayport, DVI und HDMI, nie z.B. zwei oder drei DVI. Jedenfalls klingt es so, dass Farben wichtig sind. Später dazukaufen dürfte nur bei Multimediaberabeitungsmonitoren mit Kalibriermöglichkeit zufriedenstellendes Ergebnis ermöglichen, ansonsten sollte man sich auf ein Farbschock vorbereiten denn zumindest das alte hat ein paar Alterungsprozesse hinter sich die vom neuen nie aufgeholt werden wird.

Jedenfalls erwische ich mich das erste mal dabei mir zu wünschen, dass die alten EIZOs, im Serverraum steht sogar noch ein 15" Gerät, die erste Größe die für uns erschwinglich wurde, mal ausfallen. Ich hatte geglaubt dieses "Warum starrt jemand so fest in die Luft? Da steht doch nichts." aus der Anfangszeit der Flachdisplay käme nie wieder. Überraschenderweise hatte ich mich geirrt. Diese fast rahmenlosen Displays von EIZO sind wirklich genial.

Dieses aufstellen und vergessen wiegt die paar EUR die man hätte sparen können auf jeden Fall auf, speziell wenn man mehr als ein handvoll davon herumstehen hat.
 
@Harry_W & @martind: Danke für den Hinweis, ich denke die Seite kann ganz praktisch sein, wenn man sich endlich auf 2-3 Modelle einschränken kann ;)
 
Ich hab hier einen DELL U2713HM stehen, der würde auch noch ins Budget passen.
27", 2560x1440, saubere Farben und kommt vorkalibriert, alle notwendigen Anschlüsse, USB 3 Hub, höhenverstellbar, Pivot und prima Bewertung bei prad.de. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
@Harry_W & @martind: Danke für den Hinweis, ich denke die Seite kann ganz praktisch sein, wenn man sich endlich auf 2-3 Modelle einschränken kann ;)
Neben den Tests und technischen Daten hat die Seite auch ein gutes Forum. Da kannst du die Auswahl genau wie hier auf wenige Modelle eingrenzen.
Was das IPS Glitzern bei Dell TFTs betrifft, habe ich damit keine Probleme. Ich besitze mehrere IPS Panels und benutze regelmäßig noch einige andere. Mir fällt bei keinem das Glitzern auf. Andere Leute sind da empfindlicher. Da hilft am Ende nur ausprobieren.
Die Diskussion 16:10 vs. 16:9 ist meißt Glaubenssache und jeder darf gerne seine Meinung dazu haben. Als ich meine beiden letzten TFTs gekauft habe, war alles über 1920er Auflösung horizontal noch weit jenseits von 700 EUR. Da hatte man also die Wahl zwischen 1080 Pixeln vertikal bei 16:9 oder 1200 Pixeln bei 16:10. Den Unterschied sieht man z.B. bei Office dann deutlich. Beim 16:10 TFT kann ich problemlos zwei DIN A4 Seiten nebeneinander darstellen und habe noch genug Platz für die Menu Leisten.
Beim Filme schauen (was ich nur selten mache) bringt es auch keinen Nachteil, man hat eben zwei kleine schwarze Balken. Daher fiel mir die Wahl nicht schwer und ich habe den Aufpreis von ca. 20% für 16:10 gerne bezahlt. Ist aber nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss.
 
Ich habe gerade einen Dell U2412M hier, also 24"-IPS 1920x1200, matt mit 8ms, 18 mm Bildschirmrand, Pivot-Funktion. Blickwinkelstabilität und Ausleuchtung finde ich gut, zu den Farben kann ich nix sagen. Ich achte auch immer auf die Leistungsaufnahme - mit 35% Brightness zieht er 21,5W. Neu bekommt man den für ca. 240 Euro, gebraucht teilweise unter 150 Euro.
 
Beim Filme schauen (was ich nur selten mache) bringt es auch keinen Nachteil, man hat eben zwei kleine schwarze Balken. Daher fiel mir die Wahl nicht schwer und ich habe den Aufpreis von ca. 20% für 16:10 gerne bezahlt. Ist aber nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss.
Schwarze Balken sind eh schwarz. Zudem gibt es viele Filme die auch mit 16:9 Balken haben. Also nicht so schlimm.
 
Darum ging es mir, 16:10 hat keine Nachteile bei Filmen. Da wo die schwarzen Balken sind, wäre bei einem 16:9 Monitor der Rahmen. Aber bei allen anderen Anwendungen hat man eben die zusätzlichen vertikalen Pixel. Vom Preis abgesehen sehe ich daher nur Vorteile bei 16:10 - natürlich bei gleicher Auflösungsklasse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben