Hochfrequenztes Piepen

Fabs

New member
Themenstarter
Mein x24 piept.

Wenn im Browser Internetseiten mit z.B. Flashfilmchen angezeigt werden, kommt ein hochfrequentes Piepen aus der Region Lüfter/Netzteilanschluss. Nicht vom Lautsprecher!
Schliesse ich die Seite ist es sofort weg.

Woran liegt das? Kann man es beheben.

Danke
Fabian

Sehr interessant, ich habe bei meinem X24 genau das gleiche hochfrequente Piepen. Egal ob im Internet Explorer oder Firefox, aber hauptsächlich bei aufwendigen Websites mit Flash-Werbebannern. Bis jetzt habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, es loszuwerden. Dabei spielt der CPU-Takt (733 / 1133 MHz) auch keine Rolle, genauso wenig wie die CPU- / PCI-BUS- oder IDE/Chipsatz-Auslastung...

Bei einem X22 gibt es dieses doch etwas störende Geräusch nicht.

Gruß,
Martin

Hallo,

ich habe einen X21, als ich vorhin etwas über das Netzwerk gezogen haben (100Mbit) hatte ich auch ein hochfrequentes Piepen. Beim normalen Surfen, auch über Lan höre ich nichts (hab nur 256kbit Internet..).

Also meine Vermutung ist, dass das ein Problem mit dem Netzwerk ist..

also wenn ihr das hochfrequente piepen meint das ich grad so im hinterkopf habe, dann kommt das von der festplatte. wäre das möglich? hab grad keine ahnung wo die beim x21 sitzt. Ich hatte so ein geräusch jedenfalls kürzlich, als ich meinen tower offen hatte und ich größere datenmengen verschoben hab.

Grüße,
loghome

Die Festplatte kann ich als Übeltäter so gut wie ausschließen, da ich mit ihr erst gestern von einem Toshiba Portege in den X21 umgezogen bin. Dort war sie so leise (oder auch laut..) wie hier im Thinkpad.
Beim X21 ist die Festplatte ziemlich genau unter der Enter-Taste..

Ich bin weiterhin für die Netzwerkkarte als Übeltäter :wink:

Das sind ganz einfach schlecht abgeschirmte Spannungswandler und das hat so gut wie jedes Thinkpad, seit die aus China kommen. Natürlich gibt es Fertigungstoleranzen, also es kann sein, dass es bei einem Exemplar lauter ist als bei einem anderen.

Dieses nette Geräusch gibt es aber auch bei Apple, Benq, Dell, HP, Samsung, etc. mal mehr, mal weniger.

Warum ist das Geräusch dann nur bei einer starken Belastung der Netzwerkkarte zu hören?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben