Hochfrequentes Lüftergeräusch bei meinem neuen X41

Casemagic

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche mein neues X41 erhalten und bin super zufrieden. Was mich aber in absolut leiser Umgebung stört, ist ein hörbares hochfrequentes Geräusch. Man kann das aber wirklich nur vernehmen, wenn es keine anderen Umgebungsgeräusche gibt. Kennt ihr das Problem? Ist es der Lüfter?

Viele Grüße
Casemagic

kann auch die festplatte sein.
versuch den ursprung des geräusches herauszufinden und dann schau auf dem thinkpad nach was für ein hardwareteil dort ist.

Ein hochfrequentes Geräusch kommt wohl aller Vorraussicht nach von den Spannungswandlern des DC-DC Bereichs des Mainboards. Dafürsprechen dürfte eine Veränderung der Lautstärke oder des "fiepens" bei Lastwechsel der CPU.

Nee, dieses Hochfrequente geräusch habe ich auch, kommt von der Festplatte. Sobald die Festplatte aus ist (einfach mal bei CHC enable spindown aktivieren und ein paar minuten mal nichts machen), ist Ruhe...
Das was du meinst, Frank, ist noch ein anderes Fiepen ;-)

Hallo,

ich habe die Einstellung jetzt mal bei CHC gemacht. Nach 5 Minuten geht der Rechner aber normal in den Standby. Das ist ja sicherlich nicht Sinn und Zweck der Einstellung. Was mache ich falsch?

Und wenn es die Festplatte ist, gibt es 1.8" HDDs die nicht diese Geräusche entwickeln? Ein Austausch sollte ja problemlos möglich sein.

Viele Grüße
Casemagic

Hallo,

Original von Casemagic

Und wenn es die Festplatte ist, gibt es 1.8" HDDs die nicht diese Geräusche entwickeln? Ein Austausch sollte ja problemlos möglich sein.

Man kann es nicht oft genug sagen: Es gibt KEINE Alternative zur eingebauen 1,8"-Festplatte. Mal abgesehen von der Wahl zwischen 20, 40 u. 60GB.

Die hochfrequenten Geräusche kenne ich auch; Bei meinem X40 war einmal ein dauerlaufender Lüfter, eine hochfrequent tönende Festplatte und eben ein CPU-Last-abhängiges Fiepen.

Gruß,
herbie

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben